Inversion der Y-Achse

Hallo an alle

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Y-Achse in Teile- und Baugruppenmodellen zu invertieren.

In meinem aktuellen Setup zeigt die Z-Achse nach oben, die X-Achse nach rechts und die Y-Achse bewegt sich von mir weg. Anstatt dass sich die Y-Achse von mir weg bewegt, möchte ich, dass sie auf mich zugeht, während die Z- und X-Achse wie oben erwähnt beibehalten wird.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber gleichzeitig wäre ich überrascht, wenn wir es nicht schaffen würden.

Hallo

Es gibt einen einfacheren Weg: Erstellen Sie einen Referenzpunkt neu

4 „Gefällt mir“

Hallo

Es ist möglich, die Ausrichtung des Modellkoordinatensystems zu ändern,

Dazu muss man es z.B. in die Vorderansicht stellen und dann auf "Leertaste" klicken,

dann müssen Sie auf das Symbol "Standardansichten aktualisieren" klicken, siehe Anhang und schließlich

Wählen Sie die richtige entsprechende Ansicht aus (Ansicht, die sich direkt unter den Symbolen befindet), um

Ihre neue Ausrichtung.

Schönen Tag.

changement_dorientation.png
3 „Gefällt mir“

Danke Tomalam und paille1384 für eure Antworten,

Auf der anderen Seite straw1384, ich möchte die Standardansicht nicht ändern, ich möchte meinen Marker invertieren, daher glaube ich nicht, dass Ihre Lösung funktioniert.

Ansonsten Tomalam, ich interessiere mich für Ihre Lösung, aber wie erstellt man ein Koordinatensystem in SolidWorks neu?

Es befindet sich an der gleichen Stelle wie die Erstellung der Achsen und der Pläne.

1 „Gefällt mir“

Wir können ein anderes Koordinatensystem hinzufügen, aber es ändert nicht das ursprüngliche Koordinatensystem, ich weiß nicht, ob das wirklich das ist, was Sie wollen.

Dazu muss man aber auf die Funktionen gehen und dann auf "Referenzgeometrie" (siehe Anhang).

systeme_de_coordonnees.png
1 „Gefällt mir“

Tomalam war schneller (Gut gemacht LOL).

Hallo

Abgesehen von den hervorragenden Antworten, die meine Kommilitonen gegeben haben, ist Ihre grundlegende Frage nicht "erreichbar".

Lassen Sie mich das erklären: Gemäß der Konvention haben die X-, Y- und Z-Achsen eine feste Ausrichtung und Richtung, die mit der Regel der drei Finger der rechten Hand leicht zu erkennen ist. X-Zoll, Y-Index und Major-Z.

Ein paar weitere Informationen hier: https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Règle_de_la_main_droite

Wenn Sie also in Ihrem Fall in der Lage wären, die Richtung von Y umzukehren, würden Sie sich nicht mehr in einem konventionellen Bezugssystem befinden. Mathematisch gesehen gibt es bei Simulationen Probleme mit Vorzeichen in den Ergebnissen.

Sagen Sie es weiter! :)

7 „Gefällt mir“

Hallo Treza88,

Nachdem Sie ein Koordinatensystem in SolidWorks durch Einfügen, Referenzgeometrie, Koordinatensystem erstellt haben, ist es möglich, ein Ausgabe-Koordinatensystem zu definieren, z. B. wenn Sie Ihre Datei an einen Dienstleister oder einen Kunden senden müssen, der eine Datei in einem Nicht-SolidWorks-Format (z. B. Parasolid, IGES, Step usw.) benötigt.

Wenn Sie speichern unter, z. B. Parasolid, klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen... und wählen dann im Fenster Exportoptionen das Koordinatensystem aus, das Sie für Ihr exportiertes Teil verwenden möchten, siehe Screenshot im Anhang.

A+

Mick

sortie.png

Nun, ich komme 3 Jahre später, aber es kann für andere nützlich sein. Wenn Sie nur für Visualize arbeiten möchten, können Sie eine Baugruppe aus dem Bauteil neu erstellen oder sie in die richtige Richtung ausrichten.  

Der Vorteil hier ist, dass Sie nichts in Ihrem Raum ändern, aus dem Gedächtnis kann die erste Lösung Probleme in Ihren Zeichnungen verursachen, seien Sie also vorsichtig.