ISO 128

Hallo an alle

 

Ich würde gerne wissen, ob Sie die Norm ISO 128 (in 13 Teilen) in Ihren BEs verwenden.

Es ist sehr schwierig, genaue Informationen über diese Norm zu erhalten, daher stelle ich Ihnen diese Frage aus Neugierde.

 

Vielen Dank an alle!

Schönen Tag.

 

 

 

 

Hallo

 

Wir verwenden ISO 128 überhaupt nicht (oder ohne es zu wissen).

Es muss gesagt werden, dass es als Designer, Hersteller und Verkäufer nicht zu viel Austausch mit der Außenwelt gibt.

 

S.B

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit Standards ist, dass man sie kaufen muss, um zu sehen, was in ihnen steckt!

3 „Gefällt mir“

Das Mindeste, was wir tun können, ist, dass wir in einem Designbüro, das diesen Namen verdient , über die geltenden Normen verfügen müssen

 

Also ja, die Standards sind nicht kostenlos

 

http://www.afnor.org/metiers/normalisation/cos/ingenierie-industrielle-biens-d-equipement-et-materiaux/commissions

 

http://www.boutique.afnor.org/normes?gclid=CJrgqpXqvr4CFbDJtAodtV0ANA

 

http://www.iso.org/iso/fr/iso_catalogue/catalogue_ics/catalogue_ics_browse.htm?ICS1=01&ICS2=100&ICS3=20

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

@gt22

 

Ich habe wohl nie ein BE gekannt, das diesen Namen verdient hätte, so... Und doch haben sie diese Gesellschaften in Maschinen verwandelt!!

 

;-)

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht einmal, worum es bei dieser Norm geht.

Ich habe jedoch im Designbüro eines Unternehmens gearbeitet, das eine AFNOR-Niederlassung war, aber wir hatten nicht die Standards im Designbüro. Wir haben sie entsprechend dem angefragt, was wir entworfen haben (falls erforderlich)

;)

@ Benoit

 

und es ist nicht normal, dass er in einem Konstruktionsbüro nicht über die in seinem Tätigkeitsbereich geltenden Normen verfügt

 

welches + ist ein Werkzeug , das finanziell so groß ist, dass es keine Kosten für das Nettoeinkommen verursacht

 

aber ich bin bereit zu glauben und Sie sind leider nicht der Einzige in diesem Fall ;-(

 

Jeder hat ein Wörterbuch in seiner persönlichen Bibliothek

 

@+ ;-)

 

Hallo Batch.

ISO 128 beschreibt die technische Zeichnung (Linien, Schnitte, Ansichten).

Wie viele Standards wird es bezahlt (Afnor), aber Sie haben bereits viele Elemente in der Bibel des Karikaturisten (Chevalier)

Auf Wikipedia finden Sie die Liste der 13 Teile, klicken Sie HIER.

Über den Ritter (Ausgabe 2004)

Teil 20 Schläge Seite 12

Teil 30 Aufrufe Seite 26

Teil 40 Abschnitt Abschnitt Seite 31

Teil 50 Darstellung der Schnittfläche Seite 36.

Herzliche Grüße

 

 

 

4 „Gefällt mir“

@gt22

 

Welche Standards stehen Ihnen in Ihrem Konstruktionsbüro zur Verfügung?

Glaubst du, du hast sie alle?

 

Es gibt so viele, dass man nicht alles besitzen kann, dann trifft man seine Wahl entsprechend seiner Aktivität.

 

Bei allen Audits, denen ich mich unterzogen habe, wurde mir von den sehr spezifischen Standards erzählt, die sich auf den Beruf beziehen, aber nie von einer allgemeinen Norm für das Designbüro.

 

Schauen Sie sich nur die Frage an, die ich über das Symbol gestellt habe, niemand hat einen Auszug aus dem Standard gepostet, auf der anderen Seite sagen viele Leute, dass sie es verwenden...

 

S.B

2 „Gefällt mir“

@ SB

 

NICHT weit von dort habe ich das Nötigste nach meinen Bedürfnissen, und wenn ich andere Bedürfnisse habe, sorge ich dafür, dass

Aber es stimmt, dass die Standards oft sehr spezifisch für eine Aktivität sind

 

 Mein letztes Problem mit den Normen betraf die Norm AFNOR PR NF EN 13141-7

 

Ein Standard, der für die Schaffung einer Klimakammer prädisponiert

für Messstudien an doppelflutigen Lüftungen mit oder ohne Wärmetauscher

Leistung, Wirkungsgrad, Leckage, Geräuschentwicklung usw.

 

Und um ehrlich zu sein, musste dieser Standard noch validiert werden, da einige Änderungen unter anderem durch meine Lektüre dieses Standards vorgenommen wurden.

 

@+ ;-)

 

1 „Gefällt mir“

Wir sind also alle gleich. Wir kaufen nur, wenn es nötig ist.

ISO128, ich habe nicht das Bedürfnis danach, ich habe es nicht.

 

Schließlich können Standards gut sein, aber sie werden immer noch von Leuten gemacht, die manchmal sehr weit vom Feld entfernt sind oder als Lobbing dienen.

 

Zum Beispiel habe ich einen Wettbewerber, der einen Standard für seine Produkte (und unsere) erstellt hat und Teil der Überprüfungsgruppe für diesen Standard ist.

 

S.B

2 „Gefällt mir“

Hallo

Die Standards wurden hauptsächlich von großen Unternehmen der Automobil- oder Luftfahrtindustrie gegründet. Sie werden von Experten aus verschiedenen Unternehmen entwickelt. Der GDI ist die Bibel des Karikaturisten und enthält einige Auszüge aus dem Standard. Für diesen hier entspricht es eigentlich allem, was zur Ordnung des technischen Zeichnens gehört, etwas, das man in der Schule gelernt hat. Der Zweck von Normen besteht darin, zwischen Kunden und Lieferanten die gleiche Sprache zu sprechen. Jetzt hindert Sie nichts mehr daran, davon abzuweichen, wenn Sie sich nicht darauf beziehen und wenn Sie in Ihren Plan alles schreiben, was es Ihnen ermöglicht, Ihr Teil herzustellen (Abmessungen, Toleranzen, Oberflächenbeschaffenheit, Material usw.). Je strenger Sie sein wollen, desto mehr beziehen wir uns auf Normen, denn heute standardisieren Unternehmen immer mehr und jedes Unternehmen kann seine eigenen Standards erstellen, wie z. B. den seines Firmenlogos, indem es alle Maß- und Verwendungsspezifika einbezieht.

Standards gibt es bei VW Renault, PAS, Toyota, Bosch etc... Und diese stehen den Lieferanten auf ihrem Webportal zur Verfügung.

 

Was nicht normal ist, ist das der Organisationen, die sie zur Kasse bitten.

@+

David

 

1 „Gefällt mir“