Starten der Erstellung von Makrodateien

Hallo an alle!

Würde mir jemand sagen, ob man beim Erstellen eines Dokuments (Raum, Plan, Set) über eine Dokumentvorlage ein Makro ausführen kann?
Um es klarer zu machen, möchte ich, dass, wenn ich eine Zeichnung über eine bestimmte Zeichnungsvorlage erstelle, das Makro gestartet wird!

Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Sie müssen SW-Ereignisse verwenden (z. B. dieser Code: Anwendungs- und Dokumentereignisse auslösen (VBA) - 2021 - SOLIDWORKS API-Hilfe
Auf der anderen Seite müssen Sie die exe-Datei beim Starten der SW ändern, um das Makro zu laden, das im Hintergrund ausgeführt wird (codieren Sie es gut, um Client-Abstürze zu vermeiden)

2 „Gefällt mir“

Gibt es keinen anderen Weg, ohne die exe zu ändern?

Meines Wissens nach kein Modul zu haben, das im Hintergrund läuft und entsprechend dem läuft, was der Benutzer tut.
Danach gibt es die Makrofunktionen, aber hey, es hängt mit der persönlichen Datei zusammen, ich bin kein Fan.

2 „Gefällt mir“

Ich werde es mir ansehen... :slight_smile:

Hallo
@Cyril.f Und mit einer Befehlszeilenergänzung der Launcher-Verknüpfung?
Ich weiß nicht, ob es dafür einen Befehl gibt.

BEARBEITEN: Anscheinend ja, es ist /m "C:\myMacro.swp", das hinter dem Pfad in den Eigenschaften der Solidworks-Verknüpfung hinzugefügt werden soll.

Das stimmt

Was versucht sein kann, wenn Sie eher eine bestimmte Datei/ein bestimmtes Dokument als einen systematischen Start anstreben, ist, eine Verknüpfung zu dieser Datei zu erstellen, den oben erwähnten Befehl zu dieser Verknüpfung hinzuzufügen und nicht zu der SW-Verknüpfung. Bei der Datei kann es sich um eine leere Datei handeln, die von der Zielvorlage ausgeht und im sdldrw-Format gespeichert wird.
Hoffentlich führt SolidWorks den Befehl nach dem Öffnen der Datei aus.
Wenn es funktioniert, öffnen Sie einfach ein MEP über die Verknüpfung und nicht über SW.
Einfach so eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Ich interessiere mich für diesen Weg! Ich werde versuchen, mich damit zu beschäftigen, wenn ich etwas Zeit habe :slight_smile:
Vielen Dank

Hallo

Wenn es zu kompliziert ist, es in diese Richtung zu tun, müssen Sie möglicherweise prüfen, ob es nicht einfacher ist, es andersherum zu tun, also starten Sie Ihr Makro, das damit beginnt, die Zeichnung für Sie zu erstellen.
Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Ja, nicht falsch! Aber wir haben mehrere Dokumentvorlagen und ich wollte, dass die Art und Weise, wie eine Gliederung erstellt wird, "homogen" :slight_smile: ist. Deshalb hätte ich mir gewünscht, dass bei der Erstellung einer bestimmten Dokumentvorlage ein Makro ausgeführt werden kann! Denn es ist nicht einfach, jedem klar zu machen, dass man für diese Art von Plan durch einen Ort gehen muss und für andere Typen das Makro starten muss usw.

Starten Sie in diesem Fall ein Makro mit einem Menü, um die Art des Plans auszuwählen oder, wenn möglich, entsprechend einer Eigenschaft zum richtigen MEP-Typ zu leiten
Wie bei meinen Kollegen ist es in diesem Sinne viel einfacher

3 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass es einfacher und praktischer wäre! Ich hatte nicht einmal darüber nachgedacht :smiley:

Hallo.
Ich bevorzuge die Verwendung einer Makroschaltfläche anstelle eines Autostart-Makros.

Hallo
Die Benutzer müssen jedoch bereit sein, es zu starten. Es ist ein kleines Problem, es nicht im Hintergrund zu tun, es liegt im Ermessen jedes Einzelnen und abhängig von der Anzahl der Benutzer und potenziellen Feuerfestmaterialien können Sie am Ende Dateien haben, die nicht den Erwartungen entsprechen.