Starten eines Makros beim Öffnen von SolidWorks

Hallo hallo,

Ich hoffe, es geht dir gut!

Ich habe eine Frage, eigentlich zwei, aber zum Anfang:

- Ich hätte gerne gewusst, ob es möglich wäre, ein Makro so zu setzen, dass es beim Öffnen von SW gestartet wird?

- Und ist es möglich, ein Makro "im Hintergrund laufen zu lassen"? Damit meine ich ein Makro, das gestartet wird, sobald die Bedingung erfüllt ist. Sobald beispielsweise eine bestimmte Datei geöffnet wird, fragt ein Makrofenster, welche Konfiguration aktiviert werden soll. Bitte

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag.

 

Dabei handelt es sich nicht mehr um ein Makro, sondern es wurden mehr als ein Add-In entwickelt.

Hallo

In der Tat denke ich, dass man, wenn man das wirklich machen will, sich das AddIn ansehen muss.

Alle Informationen für ein AddIn VB.Net hier. Von da an sprechen wir nicht mehr von VBA. Wir können es gleich sagen, die Größe der Aufgabe ist gar nicht dieselbe.

Es liegt an Ihnen...

Hallo

Im Anhang finden Sie eine Erläuterung der Verwendung von Ereignisauslösern in VBA. 

Darüber hinaus können Sie Gleichungen verwenden, um ein Makro zu starten ("Trigged macro")


using_notifications_events_in_solidworks_macros.pdf
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, ich werde mir alle eure Quellen ansehen!

@ joel.condevaux :

Vielen Dank für dieses vollständige PDF. Ich hatte die Lösung gesehen, die Verknüpfung zu ändern. Für mich ist das immer noch ein DIY, da mit jedem Update von SW die Verknüpfung ersetzt wird. Ich spreche nicht einmal von der Position des Makros.

Sie können das Makro an einer beliebigen Stelle und nicht unbedingt in einem Ordner in der Solidworks Installation platzieren.

Als Tastenkombination können Sie ein Makro verwenden, das mit einer Gleichung beginnt. Das bedeutet, dass das Makro gestartet wird, wenn Sie ein Teil zum ersten Mal neu erstellen (Speichern, Neuerstellen, Laden).

 

1 „Gefällt mir“

@Joel.condevaux

Können Sie erklären, wie man einen MACR aus einer Gleichung startet, die mich auch interessieren könnte?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Makros können auf verschiedene Arten gestartet werden:

  • Benutzeraktion (Schaltfläche, ....)
  • Durch eine Gleichung (außer dass der Gleichungsmanager nach dem Testen vor 15 Tagen die Gleichung nicht schreiben möchte, um das Makro zu starten, also vergesse ich)
  • Durch Feature-Makro (Das Makro ist ein Merkmal wie eine Extrusion oder ein Sweep, es wird bei jeder Rekonstruktion ausgeführt) wirklich sehr praktisch, um eine sehr fortgeschrittene Parametrisierung vorzunehmen.
  • Durch ein Makro (Sie können ein Makro aus einem anderen Makro ausführen)
  • Ausführen von Solidworks (was für mich streng nutzlos ist, Sie können genauso gut ein Addin in C # oder .NET erstellen)

Die beiden, an die ich mich erinnere, sind die Ausführung durch Benutzeraktion und das Feature-Makro.

Zu Ihrer Information, für Makros, die von einem Teil abhängen, lege ich das Makro in den Designordner des Teils. Es vermeidet, es zu verlieren und für einen anderen Raum zu verwenden.

Erlauben Sie mir, auf das PDF zu reagieren using_notifications_events_in_solidworks_macros haben Sie es geschafft, das Beispiel unter SW2016 zu erstellen? Für meinen Teil passiert nichts, es ist peinlich

Ich für meinen Teil habe das PDF nicht verwendet. Außerdem bin ich auf SW2015, also wäre ich Ihnen keine große Hilfe.