PDM Lizenz / Windows Explorer

Hallo
Wir haben ein Problem mit der Lizenzverwaltung für den Zugriff auf PDM.

Sobald ein Benutzer einen Windows Explorer öffnet, erfolgt die Verbindung zu PDM automatisch.
Wir möchten die automatische Identifizierung beibehalten, aber dass die Lizenz in dem Moment genommen wird, in dem PDM tatsächlich geöffnet wird
Nicht sobald sich ein Explorer öffnet.
Anwender, die PDM nicht zwingend benötigen, holen sich daher ungewollt ungenutzte Lizenzen zurück.

Gibt es eine Lösung?
Einen schönen Tag noch, Seb.

Hallo

Ich für meinen Teil habe die automatische Verbindung auf den meisten Arbeitsplätzen deaktiviert, um dieses Problem zu vermeiden.
Außer auf ein paar Workstations, an denen die Benutzer mit Computern nicht vertraut sind oder ich die automatische Verbindung verlassen habe, um ihnen das Leben zu erleichtern.

Herzliche Grüße

 

Hallo

Ein Tipp für seltene Benutzer wäre, EPDM von ihrem Computer zu deinstallieren und auf einem Server (mehr oder weniger dedizierte) zu installieren.

Alles, was sie tun müssen, ist, sich über den "Remote-Desktop" mit diesem Computer zu verbinden (nach der Einrichtung ist dies mit einem Klick erledigt und das Tool hängt an der unteren Taskleiste von win10).

Infolgedessen werden die Lizenzen NUR verwendet, wenn der Benutzer EPDM wirklich benötigt (freiwillige Aktion, sich mit dem Remote-PC zu verbinden, um EPDM zu starten).

1 „Gefällt mir“