Verknüpfte Zeichnungen mit 3D

Ich möchte in der Lage sein, die Zeichnungen der Teile/Baugruppen direkt aus meinem 3D zu öffnen, ohne nach jeder Zeichnung suchen zu müssen, die mit dem 3D in Verbindung steht.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Sie Ihre Zeichnung an derselben Stelle wie die 3D-Datei speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bauteil und öffnen Sie die Zeichnung

3 „Gefällt mir“

Hallo

Außerdem muss der Plan unter dem gleichen Namen wie das Teil/die Baugruppe gespeichert werden.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich also eine Datei für die Zeichnungen erstelle , kann SolidWorks die Zeichnung nicht finden? 

Ja, wenn sich die Datei am selben Ort mit dem gleichen Namen befindet (danke @Cyril.f  für die Klarstellung!)

Beispieldatei AAA.sldprt und Datei AAA.slddrw

2 „Gefällt mir“

Ich drückte mich schlecht aus. 

Wenn ich eine Datei in meinem Datei-Explorer erstelle (e.g. 3D Datei und Zeichnungsdatei), findet SolidWorks die Zeichnungsdatei dann weiterhin?

Nein, die Datei wird nicht gefunden, daher ist es wichtig, den gleichen Namen und Speicherort beizubehalten.

Sonst öffnet man über den Windows-Explorer aber das macht alles kompliziert und zu wissen, welche Zeichnung zu welchem Raum passt, es kann auch sehr schnell zur Anarchie werden.

Ich rate dringend davon ab, die Zeichnung mit einem anderen Namen zu benennen und sie an einem anderen Ort zu speichern: Die Zeit, die Sie aus einem anderen Grund zu sparen glauben, wird mit der Suche nach ihnen verschwendet oder was auch immer. Dies gilt auch für andere 3D-Software im Allgemeinen.

Bei Bedarf exportieren wir, wie wir, die PDFs, die dann im Gehäuse in einem Startordner gespeichert werden, aber die Solidworks-Zeichnung bleibt an der Stelle des Teils oder der Baugruppe.

 

3 „Gefällt mir“

Neben der Antwort von sbadenis schlägt SW deshalb vor, bei der Erstellung der Zeichnung aus einer Teile- oder Baugruppendatei diese beim Speichern identisch zu benennen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten! Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Probleme mehr habe. :)

1 „Gefällt mir“

 Hello@tous

Ich bin mit dem Gesagten der gleichen Meinung, und wenn es für die bereits gemachten Pläne bezüglich des Namens und des Standorts zu spät ist, kann ein Makro nützlich sein, 

3 „Gefällt mir“