Ist es möglich, den Maßstab verschiedener Blätter in einem Plan zu verknüpfen?
Ich hätte gerne eine Lösung, die kein Eingreifen des durchschnittlichen Benutzers erfordert (daher wird ein Makro ausgeschlossen, das manuell gestartet werden müsste).
Ich habe eine Option gefunden, die die Frage beantworten könnte, und das ist die automatische Skalierung. Wenn diese Option deaktiviert ist, verwendet SolidWorks die Zeichnungsblattansicht und ändert den Maßstab nicht selbst basierend auf dem Teil oder der Baugruppe:
Automatische Skalierung
Mit der Option Neue Zeichnungsansichten automatisch skalieren im Dialogfeld Systemoptionen - Zeichnung wird die Skalierung neuer Ansichten wie folgt gesteuert:
Wenn diese Option aktiviert ist, skaliert die SolidWorks Software die Ansichten automatisch so, dass sie auf das Zeichnungsblatt passen. Der Maßstab des Blatts entspricht dann dem der Ansichten.
Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Ansichten über das Zeichnungsblatt eingefügt.
Beim Einfügen von projizierten Ansichten, Hilfsansichten und Schnittansichten ist die Option Übergeordneter Maßstab verwenden standardmäßig aktiviert. Wenn Sie den Maßstab der übergeordneten Ansicht ändern, wird der Maßstab aller untergeordneten Ansichten, die den Maßstab der übergeordneten Ansicht verwenden, aktualisiert.
Es ist möglich, den Text des Schriftfelds zu verlinken, um den Maßstab des Blattes abzurufen (verlinken Sie den Text einfach mit der Eigenschaft "SW-Blattmaßstab"). Aber das ist vielleicht nicht das, was Sie wollen! Dies ist auf jedem der Blätter der Zeichnung zu tun. Meines Wissens ist es nicht möglich, dass die Änderung einer Skala Auswirkungen auf alle Blätter hat.
Ja, ich habe richtig verstanden, aber das dachte ich, es gibt keine Lösung, wenn alle Blätter den gleichen Maßstab haben (was ich in meiner ersten Nachricht angegeben hatte).
Wenn Sie also die Option deaktivieren, befinden sich die eingefügten Ansichten tatsächlich im Maßstab des Blattes und SolidWorks ändert den Maßstab nicht von selbst.
Es gibt nichts Besseres zu bieten!
Andernfalls ist es möglich, eine Verbesserungsanfrage an SolidWorks zu stellen, siehe dieses Tutorial:
Wenn Sie andererseits alle Maßstäbe der Ansichten desselben Blattes ändern möchten, müssen Sie nur alle Ansichten auswählen und den Maßstab im linken Bereich ändern.