Streckgrenze S355 Stahl

Hallo @tous, 

Laut solidworks sind es 275 MPa 

Es scheint mir, dass das nicht richtig ist:$ habe ich recht?

Danke im Voraus, 

Hallo

Schauen Sie sich diesen Link an:

https://matieredumonde.com/acier-s355/

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Fred, 

Diese Eigenschaft variiert also je nach Dicke zwischen 355 und 275 und ist die von solidworks angegebene die ungünstigste, 

Auf der anderen Seite kann ich keine Erklärung  für die S235 und S275 finden, bei denen das angegebene Limit das höchste (häufigste) ist :$ ? 


screenshot_20220210_110916.jpg

Hallo @Lynk 

Der von solidworks angegebene Wert wird nicht nach der mehr oder weniger dicken Dicke berechnet, sondern nach der dünnsten (minimalen Dicke).

Wenn Sie mehr Präzision benötigen, können Sie mit der beigefügten Tabelle Ihr eigenes Material erstellen. Wenn du also immer < oder = bei 16 arbeitest, verwendest du SW oder wenn du mit größeren Stärken arbeitest, dann erstellst du dein Material mit allen bekannten Codes und Eigenschaften.

Achten Sie jedoch auf zwei Punkte: die Farbtöne und mindestens die Richtung der Kaschierung und die maximale Breite. Darüber hinaus gelten die Standards für flache Produkte. Hüten Sie sich vor dieser Falle, wenn Sie eine PEF-Simulation durchführen, wenn Sie keine kurze CS haben.

 

[HS EIN ]

Eine wahre Geschichte, die nicht im Fernsehen zu sehen ist! Die Walzrichtung führt zu Überraschungen beim Stanzen, Biegen. Die Optimierung und Laserverschachtelung auf Blech von 12 führte dazu, dass nicht alle Teile die gleiche Faserorientierung hatten. Dies hatte zur Folge, dass sich unter etwas grenzwertigen Bedingungen eine bestimmte Anzahl von Teilen nicht korrekt formte und bei der Inspektion aussortiert wurde.

[HS /Aus]

3 „Gefällt mir“

Hallo zozo

Ich war überzeugt, dass gemäß der Bezeichnung S355JR. Nr. 355 gibt die Streckgrenze an , bis @fred sich auf die Variation in Abhängigkeit von der Dicke o0 bezieht.

Und genau zozo und ausgehend von diesem Prinzip der Dicke, die von solidworks für den S235, 275 angegebenen Eigenschaften gelten für eine dünne Dicke, aber nicht für den S355, der nach einer starken Dicke definiert ist, muss es eine Erklärung geben?.

Was die CS-Profile betrifft, so habe ich im Internet gesucht, aber vergeblich, nichts Schlüssiges, also habe ich mich an einen BET gewandt, der die statischen Berechnungen nach dem Eurocode-Standard durchführt, weicher Roboter, die E36-Eigenschaften betragen in der Tat 355MPa , egal ob es sich um Blech, Roh- oder Profilware handelt und unabhängig von der Dicke!

Nochmals vielen Dank für den Rat, was das Phänomen der Blechfasern betrifft, so stanzen wir nicht, aber ich habe es für die Biegevorgänge bemerkt, persönlich denke ich, dass es angesichts der Abmessungen des Rohblechs, das 2 m Breite nicht überschreitet, unvermeidlich ist, insbesondere wenn Sie Schweißen und seine Einschränkungen vermeiden möchten ;) 

1 „Gefällt mir“

Hallo Lynk

Vielen Dank für Ihr positives Feedback.  ;)

Dein Thema ist für alle sehr interessant und lehrreich. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir diese Frage nie gestellt, weil meine Systeme keine fortschrittlichen Technologien wie Kern- oder Hochdrucksysteme mit hoher mechanischer Belastung erfordern.

Ich würde gerne die Meinung von @m.blt hören, die als Lehrerin in der Lage sein muss, uns aufzuklären.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“