Glätten mit Splines in SW

Guten Abend; Ich versuche, eine "Gefechtskopf"-Form zu erstellen (nichts Militärisches, es geht darum, eine Dampfmaschinenverkleidung im Modellbau zu erstellen) mit der SW-Funktion "Bossing/Smoothed Base". Skizze 1 (E1 / vordere Ebene) besteht aus einer Skizze, die aus geraden Segmenten und einem Halbkreis besteht: E2 (obere Ebene) besteht aus einem Spline und geraden Segmenten; schließlich soll E3 (rechte Ebene) die Leitkurve sein, auch ein Spline (siehe Bild).

Natürlich schlägt die Glättung fehl. In einer früheren Version bestand E2 (obere Ebene) ebenfalls aus Liniensegmenten und einem Halbkreis - und die Glättung funktionierte. Ich schließe daraus, dass es das Vorhandensein des Splines in E2 ist, das mich zum Schwärmen bringt. Aber warum und wie korrigiert man den (Gefechts-)Kurs ;-) ); Ich weiß es nicht.

Ich habe die Beiträge gelesen (einschließlich des von der Geige von GT22), ich habe auch die Option "proportional" erzwungen (verschiedene Kombinationen), auch das Scheitern ist der Fall.

Ihre Erkenntnisse zur Erstellung dieses Bandes werden wertvoll sein. Guten Abend und guten Sonntag.

Cdlt, jeff baillot


ogive.jpg

Hallo

In welcher Version bist du und kannst du dein Stück teilen, damit wir es testen können?

2 „Gefällt mir“

Draufsicht 

jedes Plans

( Skizzen)

@+;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo Jean-François

Möchten Sie das Teil aus Blech oder dünnem Material herstellen oder möchten Sie, dass die gesamte Form fest ist?

Ich hatte keine Schwierigkeiten, das Stück zu machen. Jede Skizze besteht aus drei Linien

Dort! Ich habe es total voll gemacht, während ich auf Ihre Antwort auf die obige Frage gewartet habe.

Herzliche Grüße

 

 


2019-11-24_14_01_13-solidworks_premium_2019_sp1.0_-_piece1.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo @ Zozo gut gemacht ;-)

Versuchen Sie, Farbe in Ihre Skizzenlinien zu bringen, es ist aussagekräftiger 

Vielen Dank

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Nun, vielleicht ist das expliziter.


ogive_maquette_feroviaire_2019-11-24_17_42_22-solidworks_premium_2019_sp1.0_-_ogive_chaudiere.sldprt.jpg

@GT22

[HS EIN]

Ich habe nie herausgefunden, wie man die Farbskizzenlinien hat. Ich schaffe es, dies innerhalb der Skizze zu tun, aber die Farbe wird nicht mehr angezeigt, sobald die Skizze geschlossen wird. Ich schaffe es, die Gesichter wie im Bild oben zu kolorieren, aber nicht die Skizze. (RHAAAaaaaaa)

Da ich von dem Prinzip ausgehe, dass es schlecht ist, wenn ich eine Funktion in 10 Minuten nicht verwenden kann (20 Minuten, wenn es mir jemand ein wenig erklärt),  versuche ich in diesem Fall nicht mehr, meine Skizzen zu kolorieren.

Da ich jedoch "Open Mind" bin, wenn du mir sagst, wie ich es machen soll, wird es eine Gelegenheit für mich sein, mich selbst zu täuschen  hihihi und die Schraube in Farbe zu sehen

Vielen Dank

[HS /AUS]

Sobald Ihre Skizze erstellt und eine dreifarbige Aufnahme gemacht ist, schließt sich die Skizze

Du klickst über den rechten Button auf deine Skizze

Sie finden in einer Dropdown-Liste, in der Sie die Skizzenfarbe finden

Sie müssen die gewünschte Farbe auswählen

@+ ;-)

Ich hätte gerne  Screenshots gemacht, aber das ist bei der Listenoption des Feature-Managers nicht möglich

 

 

Vielen Dank GT22 und Zozo_mp

Nun, der Junge muss völlig betrunken sein, aber egal wie sehr ich alle möglichen Kombinationen ausprobiere, nichts zu tun,-( Ich hänge die Datei (SW17) an.

Kann mir jemand von euch sagen, was ich falsch mache?

Danke für Ihre Hilfe.

Gute Nacht. JeffB


ogive.sldprt

Guten Abend

Es ist deine Skizze drei, die nicht geschlossen ist, dir fehlt die vertikale Linie, das Gleiche gilt für die zweite

Herzliche Grüße

 

 

2 „Gefällt mir“

Ok gut gesehen Zozo_mp ... Dennoch sind die Segmente in den 2 Skizzen vorhanden, aber sie scheinen nicht berücksichtigt zu werden ...   seltsam ;-(

Eine letzte Frage: Die Art der "Kraftlinie" (2 grüne Griffe und eine dünne schwarze Linie), die erscheint, wenn Sie die Glättungsfunktion aktivieren, wofür wird sie verwendet und wie verwenden Sie sie? Ich kann keine Erklärung für seine Verwendung finden.

Oh und noch eine Sache, die mich an Spline-Griffen stört:  a) Es scheint, dass wir die Richtung des Vektors nur auf eine Vertikale oder Horizontale beschränken können, nicht auf eine Richtungsachse - gibt es eine Lösung, um den Vektor auf eine beliebige Achse zu beschränken?; und b) wie man einen Spline-Griff symmetrisch macht, so dass die Länge des Vektors auf beiden Seiten des Kontaktpunkts mit dem Spline selbst identisch ist.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

JeffB

 

Hallo @jeffB

Bei Ihren Splines müssen Sie zwischen 2D-Splines und 3D-Splines unterscheiden. Du hast verstanden, dass 2D-Splines im Gegensatz zu 3D-Splines   nur in zwei Dimensionen gesteuert werden können ;-)

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihre Splines zu steuern.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Mini-Tutorial zu diesem Thema erstellt, aber da sich die Versionen von SW weiterentwickelt haben, müssten wir die neuen Möglichkeiten hinzufügen. In der Hoffnung, dass einige Tipps aus diesem Dokument für Sie nützlich sein werden. Ich habe es als PDF eingefügt, weil nicht alle Kollegen im Forum Word haben.

Zur Glättungsfunktion antworte ich etwas später.  ;-)

Herzliche Grüße


maitriser_les_splines.pdf
3 „Gefällt mir“

Ich beantworte Ihre nächste Frage

((( Eine letzte Frage: die Art der "Kraftlinie" (2 grüne Griffe und eine dünne schwarze Linie), die erscheint, wenn Sie die Glättungsfunktion aktivieren, wofür wird sie verwendet und wie wird sie verwendet? Ich kann keine Erklärung dafür finden, wie man sie benutzt. ;)))

Ich habe Ihnen ein Mini-Tutorial über das Warum und Wie dieser Griffe erstellt. Sag mir, ob dir das als Erklärung zusagt.

Herzliche Grüße


premiere_approche_du_lissage.pdf
1 „Gefällt mir“

Zozo_mp,

Ein super großes Dankeschön für die Zeit, die ich damit verbracht habe, diese wirklich klaren und präzisen Tutorials zu erstellen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

Zu Ihrer Information: Ich habe es geschafft, mit meinen Spline-Glättungen zu machen, was ich wollte, was aus irgendeinem Grund beim ersten Mal nicht funktioniert hat. Siehe Anhang.

Auf der anderen Seite scheint es mir, dass die Konstruktionslinien von der Glättung nicht geschätzt werden.

Einen schönen Abend noch.

JeffB


plm221car_191125.jpg