Zwei Vorschläge, um das erwartete Ergebnis zu erreichen: - Die Skizzen erscheinen symmetrisch in Bezug auf die X-Achse und die Y-Achse. Es ist daher wünschenswert, ein Viertel des Stückes zu bearbeiten und dann durch Symmetrie zu vervollständigen; - Die Glättungsfunktion erlaubt es Ihnen nicht, mehrere Schleifen im selben Profil zu haben. Es ist daher notwendig, die äußere Form zu glätten und sie dann durch Glätten für jede Zelle zu entfernen.
Ein weiterer Vorteil: Die Skizzen sind leichter und daher leichter zu beschränken...
Guten Abend. Ein geometrisch interessantes Stück, das aber mit herkömmlichen Herstellungsmethoden nicht realisierbar ist. Ich weiß, das war nicht die Frage , aber vielleicht ist das der Grund, warum die Software versagt. Die beiden zu glättenden Skizzen sind ähnlich, aber für die Software nicht ausreichend. Die beiden Flächen können nicht durch einen einzigen Vorgang verbunden werden.
Um die äußere Kontur auszuwählen, müssen Sie die geschlossene Schleife (nicht die Segmentgruppe) verwenden. Dadurch wird die geschlossene Gliederung ausgewählt.
Um dann die inneren Volumen zu entfernen, entfernen Sie die Glättung, indem Sie die Bereiche auswählen.
Die Hilfslinien sind für diese Glättung nicht hilfreich. Die doppelte Symmetrie wird durch die vorherige Antwort von m.blt gut gerechtfertigt.
Symmetrielinien entsprechen tangentialen Flächenverbindungen. Um sie anzuzeigen/zu löschen, folgen Sie diesem Pfad: Extras > Optionen > Anzeigen auf der Seite Systemoptionen und aktivieren Sie dann das gewünschte Kontrollkästchen im Feld Tangentialkanten anzeigen.
Beachten Sie, dass die Eigenschaft auch auf die anderen tangentialen Flächen des Teils angewendet wird, falls vorhanden.
Würde bei Trennwänden die Wiederholung funktionieren, die durch eine Skizze einer dünnen Funktion angetrieben wird, die von 2 zusammengesetzten Kurven unterstützt wird, die den Innen- und Außenwänden entsprechen?
In diesem Fall können die Symmetrielinien nicht entfernt werden. Normalerweise werden diese Verbindungslinien beim Zusammenfügen von Flächen in der Symmetrie-Funktion entfernt.
Die Lösung besteht darin, sukzessive Glättungen vorzunehmen.
Zunächst einmal das Außenvolumen
Subtrahieren Sie dann das zentrale Volumen, indem Sie den Materialabtrag glätten
Dann die gleiche Funktion für jede Aussparung an einem Viertel des Teils
Ich habe es geschafft, die Symmetrielinien auszublenden, aber je nach Zoom sind die Linien der Zellen oben sichtbar, aber wenn ich nah heranzoome, verschwinden sie
Bezüglich der Symmetrielinien bin ich der gleichen Meinung wie @soring, normalerweise werden sie von der Symmetriefunktion entfernt (Flächen zusammenführen, nähen),
Für das Zoom-Problem vermute ich die Facettenbildung,
Im Allgemeinen zeigt die Symmetrie in Bezug auf eine Ebene einer Volumen- oder Flächenfunktion eine Kante an der Verbindung. Dies gilt auch dann, wenn die Oberfläche auf normale Weise auf der Ebene landet, was bei dem von @diiity vorgeschlagenen Teil der Fall ist . Die "Abweichungsanalyse" zeigt, dass die Abweichung in der Orientierung der Normalen an der Verbindungskante mindestens bis auf die zweite Nachkommastelle Null ist (siehe beigefügtes Video). Und doch kombiniert SolidWorks die beiden Flächen nicht zu einer und behält eine sichtbare Kante bei, selbst wenn die Funktion zum Zusammenfügen von Oberflächen verwendet wird. Es scheint, dass die Normalen jenseits der zweiten Dezimalstelle nicht mehr verwechselt werden... Im Gegensatz dazu blendet SolidWorks die Kante aus, nachdem das Ad-hoc-Kontrollkästchen in der Option "Tangentialkanten anzeigen" ausgewählt wurde. Dies bestätigt den fast tangentialen Charakter der Verbindung.
Ausnahme: Wenn es sich bei der auszubalancierenden Fläche um eine einfache Fläche handelt - Ebene oder Zylinder - senkrecht zur Symmetrieebene, gelingt es SolidWorks, sie mit ihrer Symmetrie zu verwechseln, und die Kante verschwindet, da es nur eine Fläche gibt.
Der Weg, um das Vorhandensein dieser Kanten auf dem Teil "t4.sldprt" zu vermeiden: die äußere Form in einer einzigen Funktion zu erzeugen, ohne Symmetrien zu verwenden, also mit einer einzigen Fläche. Gleiches gilt für die zentrale Aussparung. Und als Sahnehäubchen werden für die Definition des Teils jetzt nur noch 4 Lautstärkefunktionen verwendet.
Aussehen von verdeckten Kanten... Unter bestimmten Voraussetzungen können theoretisch verborgene Linien des Raumes entstehen, wenn sie sich hinter dünnen Wänden befinden. Dies ist vor allem beim dynamischen Heranzoomen der Fall... Hierbei handelt es sich lediglich um eine Darstellungsanomalie, die Topologie des Teils wird nicht in Frage gestellt.
Schöne Erklärungen, ich danke Ihnen allen für Ihren Beitrag, aber ich habe immer noch dieses Anliegen, die beste Antwort zuzuweisen, aber Sie müssen eine Wahl treffen.