Glätten der Verschmelzung zwischen Kugel und Würfel

Hallo

Ich weiß nicht, ob Ihnen meine Frage leicht fällt oder nicht, aber ich drehe mich jetzt seit ein paar Stunden im Kreis, ohne eine Lösung zu finden, daher hier meine Frage:

Ich habe ein Quadrat gezeichnet, das ich extrudiert habe, um einen Würfel zu erhalten, dann habe ich einen Halbkreis auf eine Seite dieses Würfels gezeichnet, den ich in eine Kugel verwandelt habe (über Bossing/Basis mit Umdrehung). So weit so gut, aber ich möchte die Winkel der Fläche des Würfels, auf der sich die Kugel befindet, glätten.

Ich habe die Fasen ausprobiert, aber sie liefern nicht das erwartete Ergebnis (es hätte in Ordnung sein können, wenn es eine Pyramide und keine Kugel gewesen wäre). Ich habe es auch mit den Feiertagen versucht, ohne Erfolg.

Ich denke, das Werkzeug, das ich verwenden sollte, sollte "entfernt" werden. von geglättetem Material", aber ich kann es nicht konfigurieren, also kann ich nicht einmal sehen, ob es das ist, was ich erwarten würde...

Ich habe auch versucht, meine Kugel durch eine "Kuppel"-Funktion auf der Vorderseite des Würfels zu ersetzen, aber sie liefert mir das gleiche Ergebnis.

Dies ist ein Bild von dem, was ich habe, wenn jemand eine Lösung hat, zögern Sie nicht, zu :)

Vielen Dank.

 

Hallo

Die Verrundungsfunktion müsste erneut versucht werden, indem der Radiuswert Schritt für Schritt geändert wird.

Oder Sie machen eine Materialentfernung durch Drehung mit der Mitte des Würfels als Achse, Sie können eine Skizze tangential zur Halbkugel zeichnen und dann auf der Würfelseite nach Ihren Wünschen glätten.

In der Tat hängt alles von der endgültigen Form ab, die Sie möchten!

2 „Gefällt mir“
Ja, ich frage mich auch, was die endgültige Firma ist! Vielleicht eine handgemachte Skizze?

Andernfalls muss die Kugel etwas kleiner als der Würfel sein, um die Verrundungen oder Fasen herstellen zu können! Ein Tausendstel kann manchmal reichen!

Aber eine Glättung ist wahrscheinlich besser für die gewünschte Form geeignet, siehe zum Beispiel dieses Tutorial:

https://youtu.be/DAmUZKLzod0

1 „Gefällt mir“

Ja, wie @.PL sagt, ein Glätten eines Quadrats zu einem Kreis und dann das Herstellen der Kugel mit einer Umdrehung.

1 „Gefällt mir“

In der Tat, wie @Tomalam. Indem Sie Ihre Verrundung oder Fase Schritt für Schritt ändern, sollte dies geschehen.

 

Der andere Punkt, der ärgerlich sein kann, ist, wenn Ihr Kreis "tangential" zum Quadrat ist. Am Ende haben Sie eine Oberfläche, die als zu klein angesehen wird, um Ihre Verrundung/Fase herzustellen. Das Ø sollte im Verhältnis zum Quadrat leicht vergrößert werden. Zum Beispiel ein Ø10,01 für ein Quadrat von 10 mm auf jeder Seite

1 „Gefällt mir“

Ok ich probiere mal das Glätten zwischen einem Quadrat und einem Kreis aus und erzähle euch, wie es aussieht, in der Zwischenzeit bin ich auf einem anderen Modell, für das ich ein anderes Thema eröffnen werde:)