Glätten und Glätten:)

Ich erlaube mir, ein neues Thema anzulegen, auch wenn es immer noch um das "Verschieben" der gleichen Datei .obj meinem vorherigen Thema geht:)

Dieses Mal ist mein Problem, dass ich mit der "Schärfe", die ich beim Glätten erreicht habe, nicht wirklich zufrieden bin. Tatsächlich möchte ich die kleinen Unvollkommenheiten des Künstlers, der mit seinen Polygonen arbeitet, entfernen und etwas industrielleres bekommen.

Hier ist also, was ich habe und was ich gerne "glätten" möchte: 

Der ScanTo3D Kurvenassistent hat mir also bisher sehr geholfen, ich konnte die folgenden Kurven aus meinem Netz extrahieren: 

Und als Ergebnis habe ich ein bisschen Schwierigkeiten zu erkennen, ob mein Problem darin besteht, dass ich zu viele Kurven verwendet habe, oder ob es daran liegt, dass sie zu viele Fehler haben?

Oder vielleicht hätte ich nicht versuchen sollen, diese "Säule" auf diese Weise zu montieren, vielleicht gibt es einen anderen Weg, es zu tun?

Ich denke, es kommt von den Fehlern des Modells (oder der Genauigkeit).

Wir können in der Tat versuchen, weniger Kurven zu verwenden.

Hinweis: Sie können den Export versuchen, indem Sie die Exporteinstellungen ändern, um die Oberflächen zu vereinfachen! 

=> Exportieren und Reimportieren (in STL oder IGES oder ParaSolid oder STEP)

Bearbeiten: ein kurzes Tutorial zum Importieren von STLs (das den Import großer Dateien ermöglicht, bei denen SolidWorks normalerweise abstürzt):

https://vimeo.com/24805708

 

Leider war auch das Ergebnis enttäuschend:(

Trotzdem gibt es etwa 2 mal weniger Kurven.

Klingt aber ein bisschen besser, oder?

Ja, aber die Tatsache, dass es die kleinste Unebenheit gibt, lässt mich denken, dass ich nicht in die richtige Richtung gehe.

Ein Freund hat mir dieses Modell sogar in 3ds angefertigt, und mein Ziel ist es, es auf SolidWorks zu portieren, um eine Kunststoffschale dieser Form herzustellen. Ich habe keine Ahnung, wie es in der Welt der Kunststoffverarbeitung läuft, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht funktionieren wird, wenn ich kein völlig glattes Modell habe, oder?

Ich weiß nicht, ob die Leute im Forum in diesem Bereich arbeiten und mir einige Informationen geben könnten.

Schauen Sie sich Ihre sterblichen Überreste an.

Wenn Sie diese glattere Form wünschen, warum schneiden Sie sie nicht aus und erstellen sie neu, da Sie die Führungskurven haben?

 

2 „Gefällt mir“

Vielleicht erhalten Sie durch eine möglichst große Begrenzung der Anzahl der Kurven ein flüssigeres Rendering?!

@opiep27 was sind die Überreste? Sonst habe ich deinen Vorschlag zum "Schneiden" nicht wirklich verstanden.

@r.Paulin, möchtest du, dass ich die Anzahl der Kurven noch weiter reduziere? Das Problem ist, dass, nachdem ich die ursprüngliche Form nicht mehr wirklich respektiere, die nicht nur ein Kreis ist, der sich in etwas Ovales verwandelt, in der Mitte ein "ausgestellter" Effekt entsteht.

Ich hätte mir etwas gewünscht, das die Kurven auf intelligente Weise ein wenig standardisiert hätte, um sie tatsächlich ein wenig symmetrischer zu machen. Vielleicht sollte ich die Kurven auf 1/4 des Volumens machen und sie dann durch Symmetrie auf den anderen 3 Vierteln duplizieren und das Volumen so machen?

Ich füge 2 Screenshots des Originalmodells hinzu und überlagere es mit meiner Glättung (ich habe das Volumen in Gummifarbe gesetzt, damit Sie klar sehen können, und entschuldige mich für die Kugel, die :D auf das Inlay trifft). 

Ich habe den Eindruck, dass Sie mit Ihrem Teil an die Grenzen von Solidworks stoßen.

Ihr müsst ein Problem mit Tangenten haben, die sich ein wenig in alle Richtungen überlappen und in Konflikten stehen.... Dies ist in der Regel der Punkt, an dem Sie froh sind, eine sehr gute Software für die Oberfläche zu haben (und als Ergebnis verbringen Sie 3 Tage mit der Modellierung eines Teils.

 

Wenn Sie die Gelegenheit haben, haben Sie versucht, Ihr Stück mit Creo oder Catia zu erstellen? (oder eine andere Software, die speziell für die Oberfläche entwickelt wurde. Aber ich weiß nicht allzu viel)

1- In den Formwerkzeugen haben Sie: Analyse der Formschräge, mit der Sie sehen können, ob Ihr Teil gemäß Ihrer Trennebene leicht zu entfernen ist.

2- Schnitt: Laut Bild haben Sie unter diesem Stück eine Form (Kugel?). Sobald Sie also Ihre Leitkurven haben. Sie nehmen die Skizze des Schnittpunkts zwischen der Kugel und dem zu erhaltenden Teil, um sie zu entfernen (oder Sie blenden den importierten Körper aus). Und aus den Führungskurven erstellst du den Teil, der dich mit PB positioniert. Im Grunde zeichnen Sie Ihr Teil schnell neu.

Nun, der Entwurf ist nicht auf meinem Niveau, selbst nachdem ich ein Video gesehen habe, wo es super einfach aussieht, kann ich das nicht noch einmal machen:D

Auf der anderen Seite versuche ich, die Glättung mit den Führungskurven zu wiederholen, die vom ScanTo3D-Kurvenassistenten extrahiert wurden (im "Schnitt"-Modus), ich habe versucht, 8 davon zu extrahieren (2 für die gerade Ebene, 2 für die Flächenebene und 2 pro Diagonale), Das Ergebnis ist in Bezug auf die Glättung viel besser.

Da ich jedoch möchte, dass die erhaltene Form symmetrisch ist, denke ich, dass es klüger wäre, nur 3 Splines (1 gerade, 1 Fläche, 1 diagonal) wiederherzustellen und die anderen 5 durch Symmetrie zu erhalten. 

Das Problem ist, dass ich nicht herausgefunden habe, wie ich eine Symmetrie aus diesen Splines herstellen kann. Ich vermute, es liegt daran, dass ich 3D-Skizzen und keine 2D-Skizzen habe (was nicht sehr logisch ist, da diese Kurven über den Kurvenassistenten im "Schnitt"-Modus erhalten wurden und das Netz einer Ebene folgend geschnitten wird).

Wenn mir also jemand entweder erklären kann, wie man eine Symmetrie des Splines in der 3D-Skizze erstellt, oder die 3D-Skizze in eine 2D-Skizze umwandelt (seitdem schaffe ich es, eine Symmetrie in einer 2D-Skizze zu erzeugen), würde es mir ermöglichen, diesen Teil fertigzustellen (hoffe ich zumindest).

Um von einer 3D-Skizze zu einer 2D-Skizze zu wechseln, siehe hier:

https://forum.solidworks.com/thread/95718

http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=173207

 

Auf der anderen Seite denke ich, dass es in der Tat unmöglich ist, eine Symmetrie eines 3D-Objekts in einer Skizze herzustellen...

2 „Gefällt mir“

Haben Sie keine andere Methode, die Sie vorschlagen können? Denn das scheint nicht zu funktionieren.

Wie gesagt, diese Kurven wurden über den "Schnitt"-Modus geschnitten, da er Ebenen verwendet, um die Kurven zu erstellen, sie müssen in 2D sein, auch wenn sie sich in einer 3D-Skizze befinden (es sei denn, ich habe sie versehentlich auf 3D umgestellt, indem ich ihre Enden tangential zu den 2 Profilen gemacht habe, die zum Glätten verwendet wurden?).

Also sagte ich mir, dass ich eine 2D-Skizze auf derselben Ebene erstellen würde, die ich verwendet habe, um den Spline zu erhalten, ich habe die Skizze erstellt und den Spline kopiert und eingefügt, aber er hat überhaupt nicht den gleichen Kopf, was keinen Sinn macht...

 

Nun, ich denke, ich habe es geschafft, ziemlich genau das zu tun, was ich in Bezug auf die Symmetrie tun wollte, indem ich diesem Video gefolgt bin: https://youtu.be/XCf-pfeHK_8

Ich finde es immer noch ein bisschen schmutzig, durch eine Oberfläche gehen zu müssen, um eine Kurve wiederherzustellen...