Messsoftware für 3D-Modelle (.stl .obj .off .ply)

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Software, die es mir ermöglicht, Messungen an 3D-Modellen im .stl-, .obj-, .ply- oder .off-Format durchzuführen.

Punkt-zu-Punkt-Abstandsmessung und Umfangsmessung eines Abschnitts.

Meine 3D-Modelle haben eine große Anzahl von Facetten, es ist kompliziert für mich, sie mit SW zu öffnen. Sie haben ein Volumen von weniger als 1 m3 und eine Auflösung von etwa 5 mm.

Ich weiß nicht viel über Cloud-Management-Software und bin auf der Suche nach etwas Kostenlosem oder Billigem, das keine Kriegsmaschine benötigt (ich habe einen Laptop mit einem I5 und 8 GB RAM, der für mich als SW für kleine bis mittlere ASM geeignet ist)

Kennen Sie eine Software, die diese Aufgabe erfüllen kann? Vielen Dank im Voraus!

Hallo;
Edrawing akzeptiert es, viele Formate zu öffnen und zu messen.

Sie können Blender auch für Messungen verwenden (kostenlos, aber Sie müssen sich an die Benutzeroberfläche gewöhnen...).
https://www.blender.org/download/
Auf der anderen Seite müssen Sie mit nur 8 GB RAM geduldig sein. Ich bin sogar überrascht, dass Solidworks immer noch läuft (welche Version verwenden Sie?)

Herzliche Grüße.

8 „Gefällt mir“

2015… Ich gehe mit Geduld und Feingefühl dorthin

Ich habe gerade einen Test zum edrawing gemacht: Die Messung ist für Objekte in STL nicht aktiviert. Was für ein Pech.
Heute Abend probiere ich Blendre aus. Ich werde dir sagen, ob es dem entspricht, was ich brauche
Danke für den MacLane-Tipp :wink:

Blender macht das sehr einfach. Das Messwerkzeug befindet sich auf der Hauptseite.
Bleiben Sie im Objektmodus

Es ist wichtig, dass all diese Arten von Dateien

Für 8 GB RAM funktioniert Blender sehr gut mit stl-Dateien, die 100 MB nicht überschreiten.
Ansonsten einfacher und freier gibt es Meshmixer von autodesk.

4 „Gefällt mir“

In Blender habe ich meine STL importiert und versucht, einen Spline zu erstellen und ihn an der Oberfläche des Objekts einzurasten. Ich bekomme es nicht an die Oberfläche.

Auf den ersten Blick ist Blender nicht wirklich dafür gemacht. Ich sollte mich nach etwas Passenderem und Einfacherem umsehen.
Meshmixer erlaubt es mir nicht, das zu tun, was ich will.
Ich werde Fusion 360 ausprobieren.
Haben Sie noch weitere Ideen?

Ich habe gerade Fusion 360 installiert. Zunächst einmal sieht es eher so aus, wie ich es gewohnt bin (Solidworks).

Einen Abstand zwischen 2 Punkten auf der Oberfläche meines Objekts zu messen, das ist in Ordnung.

Das Messen eines Umfangs ist komplizierter. Ich kann eine Skizze erstellen, indem ich eine Ebene mit meinem Objekt kreuze, aber ich kann ihre Länge nicht messen.

Kann mir jemand helfen?

image.thumb.png.c9c293db58818bfda358e3863f8b89fa.png

Ich weiß nicht genug über Fusion.
Für die kostenlosen gibt es auch freecad. Auch CAD-nahe Schnittstelle.
Andernfalls müssen Sie im Blender während der Messung nur die Strg-Taste drücken. So können Sie sich am Netz festhalten.

Ich habe ziemlich genau das geschafft, was ich wollte: Auf meinem Schnittplan habe ich einen Spline gezeichnet, den ich messen kann.
Danke für Ihre Hilfe

1 „Gefällt mir“

Um Aktionen auf einer STL in Merge ausführen zu können, müssen Sie sie konvertieren

Über Fusion:
Menü Netz→ Bearbeiten → Netz konvertieren.
Die Sache ist die, dass, wenn die STL zu viele Flächen/Dreiecke hat, sie sehr lang oder sogar unmöglich sein wird, Sie müssen wahrscheinlich die STL reduzieren, mit Auflösungsverlust. Manchmal ist es besser, die STL mit einem Meshmixer zu wursten, um eine STL zu haben, die nicht zu groß ist.

Menü Netz→ Bearbeiten → Reduzieren

Nach der Konvertierung der STL ist es möglich, Profilskizzen zu generieren
Menü Erstellen→ Erstellen Sie eine Netzschnittskizze.

Die stl ist im Grunde eine "unbrauchbare" Datei in CAD-Tools, es gibt Funktionen, die helfen, aber sie ist nicht immer einfach zu bedienen, insbesondere abhängig von der Komplexität der Formen, sie ist ein wenig wie ein PDF, nicht leicht zu bearbeiten.