Professionelle Biegesoftware mit SW (SHEET METAL)

Hallo.

Ich  arbeite derzeit in einem Unternehmen für Präzisionsbleche.

Ich verwende hauptsächlich Solidworks und wir besitzen High-Tech-Laser, Biegemaschinen, Stanzmaschinen und Autogenschneiden.

Ich arbeite an Solidworks-Dateien, aber auch an Schritt- und Igs. Die Baugruppen, von denen wir sprechen, können von wenigen gelaserten, gebogenen und geschweißten Teilen bis hin zu fast 200 Teilen bestehen. Wir verwenden eine Software, die es uns ermöglicht, das Teil, sobald es flach ist, unter DXF zu registrieren und die Schollenlinien manuell gemäß den ext- und int-Abmessungen, dem Verlust an der Scholle usw. zurückzuverfolgen. Meine Frage ist einfach, gibt es einen schnelleren Weg (insbesondere dank einer Biegeerkennungs-/Simulationssoftware), um von einer SW-, STEP- oder IGS-Datei zu einem flachen Teil zu gelangen, das daher mit dem richtigen Devellopé nach einer V/Matrix-Bibliothek laser- oder autogenförmig sein kann.

Um es einfacher zu machen, habe ich ein gefaltetes Teil in STEP, gibt es eine Möglichkeit, es abzuwickeln und in DXF zu speichern, sobald es flach ist, wobei die gefalteten Linien beibehalten werden.

Ich danke Ihnen.

Verwenden Sie das Blechmodul bei Ihren Manipulationen?

 

1 „Gefällt mir“

Für Solidworks-Dateien über die Blechfunktion kein Problem

und für DXF im Abwicklungs- und Laserschneiden

Sie können Ihre SOLIDWORKS Teiledatei kostenlos über Draftsight übergeben

für die Kläranlage ist es nicht dasselbe

Sie müssen in der Lage sein, diese Datei, die sich im Grunde in Surface befindet, in Volume zu konvertieren

Seien Sie also vorsichtig beim Exportieren des Schritts

Einmal in Volumen konvertieren in Blech und Draftsight

und der Kreis schließt sich

@ +

1 „Gefällt mir“

Ich verwende das SW-Blechmodul vollständig, aber für eine STEP- oder IGS-Datei, die an uns gesendet wird, abgesehen davon, dass sie an SW zurückgesendet wird und alle Falten erneut erkannt werden (normalerweise manuell, gefaltet für gefaltet), die ich nicht sehe, deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, eine Biegeerkennungs- und Simulationssoftware zu verwenden (und welche?) und dann Registrieren Sie das flache Teil in DXF, um es mit der richtigen Entwicklung und den richtigen Biegelinien an das SDD des Lasers und der Biegemaschine zu senden.

 

Danke GT22 und Alain für eure Antworten. Wir vergeben Unteraufträge und die Dateien, die wir erhalten, sind in Schritt und igs und abgesehen davon, dass wir sie in solid speichern und alle Falten wiederholen, sehe ich nicht.

Hallo

Ich arbeite in einem Unternehmen mit einem ähnlichen Maschinenpark. 4 Biegemaschinen von 2 bis 8 m und 3 Lasermaschinen von 3 bis 5 kW. Wir haben ein kleines Topsworks-Modul  , das auf Solisworks aufgepfropft wird und Solidwoks-Dateien in Geo (Laserdatei mit Falzlinien) konvertiert. Dieses kleine Add-on enthält die Blecheinstellungen, die Sie in Solisworks eingeben.

1 „Gefällt mir“

Und dieses Modul wäre spezifisch für alle Maschinen in Ihrer Flotte oder existiert es in einer kostenpflichtigen oder kostenlosen Lizenz, indem es einer Ve/Matrix-Bibliothek folgt. Ich weiß, dass Amada Module wie SHEETWORKS", "V factory" usw. hat. usw., die es ermöglicht, aus einem gebogenen Blechteil automatisch auch aus einer Stufen- oder IGS-Datei ein Biege- und Laser-/Autogenprogramm zu erstellen.

Ja, es ist eine kostenpflichtige Lizenz und sie funktioniert für uns, weil wir alle Maschinen vom selben Lieferanten haben. und um eine STEP- oder andere Datei zu ändern, gehe ich wie folgt vor:

Hier ist eines meiner Tutorials

http://www.lynkoa.com/tutos/2d/comment-changer-les-rayons-de-pliage-d-un-step

und so funktioniert Topsworks:

https://www.youtube.com/watch?v=q9CZfkYpyE0

Ihre Dateien, die Ihnen zugesandt werden, sind flach oder in 3D

wenn sie in 3D und in Volumen vorliegen und Sie sie in SOLIDWORKS PART speichern können

Konvertieren Sie es einfach in Blech und Sie haben nur ein fac, um zu bestimmen, dass die Falten automatisch erkannt werden

Sie müssen nicht alle 1/1 Scholle

SW macht das alles von selbst

ansonsten in speziellen Blechen, die mit SW arbeiten

http://www.assyscad.com/fabrication-tolerie-SolidNEST.html

http://www.exactflat.com/

unter anderem

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich werde das Tutorial dieses Schritts sehen.

Einige Dateien, die an uns gesendet werden, sind jedoch "aus der Masse geschnitten", d.h. die Kunden verwenden das Blech ihres CAD nicht, und in diesem Fall könnte Ihr Modul oder ein anderes Modul durch Simulation Teil für Teil oder diese gebogenen Teile erkennen , Auch wenn wir Schnitte, Splitter usw. machen müssen ...   in einer Baugruppe und das automatisch? Ich weiß, dass, wie in Ihrem Fall, Maschinenmarken wie Ihre diese Art von spezifischem Modul anbieten. Aber können sie mit unterschiedlichen Maschinen arbeiten?

Wenn ich sage, aus der Masse geschnitten, dann deshalb, weil ein Kunde eine Skizze auf sein Gesicht zeichnet, um ein "90-faches" zu machen, und zum Beispiel eine Extrusion:) ( wenn Sie wissen, was ich meine  )