Makro / SPS, Ändern von Spline in Bogen

Hallo
Ich möchte ein Makro erstellen, um einen Prozess zu automatisieren.
Nach dem Import der AI-Dateien habe ich eine generierte Skizze bestehend aus Spline oder geraden Linien
Ich hätte gerne ein Makro, das eine neue Skizze erstellt und alle Splines in Bögen umwandelt.
Damit ich nachher die mechanisch verschweißte Blende verwenden kann, die nur bei Bögen und geraden Segmenten funktioniert
Ich kann die Bögen auf derselben Spline-Skizze nicht wiederholen, da ich während des mechanisch geschweißten Abrichtens keine Segmente auswählen kann, ich muss die Spline-Skizze ausblenden.

Vielen Dank, dass Sie mich dabei unterstützt haben, ein Makro zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Schauen Sie sich diesen Link an (nicht getestet):
https://www.cadforum.net/viewtopic.php?t=324
Bearbeiten oder andere Methode ohne Makro:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Farouk

Warum sollten Sie ein Makro wollen?
Sie können eine Skizze auf dem Spline in einem einzigen Arbeitsgang erstellen.
In der neuen Skizze haben Sie also eine Linie, die die Form des Splines hat, aber nicht mehr geändert werden kann.

Sie können diese gesamte geformte Kurve kopieren und in irgendetwas einfügen, ohne dass sie sich jemals bewegen kann.
Sie können sogar einen Block dieser Skizze erstellen, so dass Sie die vollständige Figur viele Male für andere Projekte verwenden können.

Dauer der Operation 3 Minuten beim Einschenken des Kaffees

Herzliche Grüße

Hier ist ein Block, den Sie überall einfügen können
Skizze18.SLDBLK (23.0 KB)

1 „Gefällt mir“

Zozo_mp

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe die Blockdatei heruntergeladen, aber leider bleibt der Sketch ein Spline, ich kann das Wrapping nicht mit der mechanisch geschweißten Funktion durchführen.

Sbadenis
Vielen Dank für Ihre Antwort
Ich habe das Makro heruntergeladen, kann es aber nicht ausführen.

1

Ich werde DS DraftSight herunterladen und ausprobieren

@Farouk

Es tut mir leid, Ihnen zu widersprechen, aber der Block ist kein Spline.

Wenn Sie den Spline des Blocks nicht bearbeiten, bewegt sich außerdem nichts

Vielleicht entgeht mir etwas in deiner Erklärung oder in dem, was du tun willst.
Was meinst du [quote="Farouk, post:4, topic:108806"]
Das Abrichten kann ich mit der mechanisch geschweißten Funktion nicht durchführen.
[/quote]

Senden Sie Ihnen die vollständige Datei, ich gebe Ihnen ein Beispiel für das, was ich Ihnen anbiete

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp
Muss ich einige Parameter ändern, damit der Block kein Spline ist?
Ich hänge die Solidworks 2023-Datei an

P1.SLDPRT (447.2 KB)

@Farouk

Au! Ich habe nur die Version 2022.

Cdlt

Hallo @Farouk ,

Es gibt heute nur wenige Mitglieder dieses Forums, die eine Version von 2023 haben...
Können Sie das Dokument in einer früheren Version von SolidWorks erstellen?
Alternativ können Sie es im IGES-Format exportieren, indem Sie die Optionen für Skizzenelemente und Kurven aktivieren, um das Abrufen von " generischen" Splines zu ermöglichen.

@m.blt @Zozo_mp

Hier ist eine Version von SolidWorks 2022
Artikel1.SLDPRT (412.9 KB)
Vielen Dank
Können Sie mir helfen, das von @sbadenis vorgeschlagene Makro auszuführen ?
splines2arcs.swp (266.0 KB)

Das Makro funktioniert auch nicht zu Hause, noch ist die Datei wahrscheinlich beschädigt (es ist unmöglich, sie zu bearbeiten)
Wir werden sie woanders finden müssen oder einen anderen, der das Gleiche tut.

1 „Gefällt mir“

Ihre erste Skizze wird in einem Quadrat von 4900 mm auf jeder Seite geschrieben. Es besteht aus 938 Elementen, hauptsächlich Splines, und einigen Liniensegmenten (45).
Ich habe den von Biarc Interpolation - RyanJuckett.com vorgeschlagenen C++-Code verwendet, um diese Skizze der " Löwen " zu verarbeiten. Jeder Spline wird durch Bögen von Tangentenkreisen mit der Rate von N Bögen pro Kurvensegment approximiert, wobei N gerade und zwischen 2 und 16 ist.
Da jeder Spline nur über ein Segment verfügt, beträgt die Anzahl der Features ungefähr N x 938.
Das beigefügte Dokument (SW 2021) enthält die Basisskizze und 3 3D-Skizzen aus der Bearbeitung, mit jeweils N = 2, N = 8 und N = 16 Bögen pro Segment.

Fund:

• Für N = 2 Bögen pro Kurvensegment ist das allgemeine Tempo zu 90 % korrekt, aber einige Teile der Kurven sind sehr schlecht angenähert. Dies ist der Fall, wenn die Krümmung des Splines stark reduziert wird, wenn er sich einem Ende nähert (vgl. die fast geradlinigen Sonnenstrahlen im mittleren Teil der Skizze).
  • Bei N = 8 ist die Form näher am Original, mit Abweichungen in der Größenordnung von maximal 5 mm. Aber die Anzahl der "Arc"  -Entitäten steigt auf mehr als 7500. Ist diese große Zahl mit der Verwendung kompatibel, die Sie mit diesem Modell machen möchten?
  • Für N = 16 ist die Annäherung sehr gut, aber auf Kosten von 15000 Entitäten (mehr als 10 Minuten Verarbeitung). Ist es zu bewältigen?

Es liegt an Ihnen, das Interesse dieser Annäherung anhand der Skizzen des beigefügten Dokuments zu beurteilen.
Eine Frage: Wie nennt man " mechanisch geschweißte Verkleidung", ist das angesichts der Anzahl der Elemente in der Skizze realistisch?
Wenn die Antwort positiv ist, werde ich den Code fertigstellen...

Herzliche Grüße.
Lions.SLDPRT (1,8 MB)

3 „Gefällt mir“

Hallo
@m.blt Danke für deine Antwort, es ist großartig, du rettest mir das Leben.

Ich habe versucht, die Schritte meiner Arbeit an diesem Foto zu veranschaulichen, um das Beispiel von 3D-Sets besser zu verstehen (dasselbe gilt für ein 2D-Set, wie es zuvor gesendet wurde)
Mechanisch geschweißte Verkleidung ist die Auswahl der Bögen und Linien der Skizzen,
Die Wahl des Profils, das in die gewünschte Form gebogen wird, um die Dekoration zu bilden, wird nach mehreren Kriterien gewählt
Manchmal mache ich Skizzen für jedes Profil, das verwendet werden soll, und manchmal mache ich Skizzen, die mehrere verschiedene Profile haben können.

Ich muss Segment für Segment (Bogen oder Linie) auswählen, wenn ich auf der Funktion " Mechanisch geschweißtes Element " bin. Die Zahl N = 16 erscheint mir zu groß (für die Auswahl und für die Bearbeitung von SolidWorks), ist es möglich, die beiden Makros N = 2 und N = 8 zu haben?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Farouk ,

Das Makro (eigentlich ein ausführbares Modul) wird angehängt, begleitet von einer Erklärungsseite und einem leichten Teildokument, um meine Tests durchzuführen und einen der Löwen Ihrer ursprünglichen Skizze aufzugreifen.

Herzliche Grüße.

Angehängtes Dokument gelöscht...

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal @m.blt

Vielen Dank für Ihren Einsatz und Ihre sehr wertvolle Hilfe.
Ich habe versucht, die Anwendung auf SolidWorks 2023 und 2022 zu starten. Da es sich um die Datei handelte, die ich im Administratormodus öffnen und wieder schließen wollte, die Lion-Anhangsdatei und eine andere Datei
Ich erhalte die Meldung "Unbekannte Datei"
image

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Diese Meldung wird angezeigt, wenn das zu öffnende Dokument nicht definiert ist.
Sie müssen es in das Eingabefeld oben auf dem Blatt ausfüllen...

Ich habe die von mir durchgeführten Schritte hochgeladen, ich habe den Test durchgeführt, indem ich zuerst die Version von SolidWorks und dann die Datei nach der Verbindung ausgewählt habe.

Unterschied zwischen dem Betrieb in der Entwicklungsumgebung und dem Betrieb auf dem PC des Endbenutzers...
Zweiter Versuch mit befestigtem Reißverschluss.
AppliBiArc_1.zip (1,6 MB)

2 „Gefällt mir“

Mission erfüllt!!
Vielen Dank
:grinning::innocent: :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt
Ich hoffe, es geht dir gut.
Ich bin auf ein Problem mit der Konvertierungsanwendung gestoßen, ich versuche, Skizzen auf anderen Ebenen als der Flächenebene in einen Bogen (in grün) zu konvertieren, ich bekomme Skizzen auf der Flächenebene (in rot).
Ist es möglich, das Problem zu lösen?

.
Ich habe die 2D-Skizzen in eine 3D-Skizze umgewandelt und es hat funktioniert.
Vielen Dank