Macro catia V5

Hallo ihr alle

 

Ich möchte ein Makro auf catia v5R19 erstellen, das es mir ermöglichen würde, den Hintergrundplan und die Kassette meiner Box in einem Ordner abzurufen (bisher nichts Kompliziertes).

Aber wenn ich aus Versehen anfange, den Plan zu ändern und automatisch zu speichern, ohne das Backup-Verzeichnis geändert zu haben, wird der Hintergrundplan und der Startblock überschrieben. Was für die nächsten Male, wenn ich dieses Makro ultilisiere, ärgerlich sein wird. Die Schwierigkeit für mich ist da.

Ich dachte daran, mein Makro zu erstellen , indem ich die Datei öffne, dann speichert tjs im Makro es direkt in einem anderen Ordner, um ein versehentliches Überschreiben des Originals zu vermeiden. Abgesehen davon, dass ich jedes Mal , wenn ich ein Makro starte, aufgefordert werde, die vorherige Datei zu überschreiben, wenn ich nicht daran denke, sie vorher zu löschen...  

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Zweitens, Wie füge ich benutzerdefinierte Symbole in catia ein? Ich möchte mit meinen Makros eine Symbolleiste erstellen, (z.B. ein Makro für mein A0-Format, eines für mein A1 etc...) und ihnen ein anderes Icon zuweisen, aber auch hier komme ich nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo

Und warum nicht die Originaldateien schreibgeschützt machen? Auf diese Weise ist es unmöglich, sie zu löschen oder zu verändern!

In der Tat ist es perfekt für mein erstes Problem;) Vielen Dank