Makro Speichern und Löschen der Konfiguration

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Makro, das ich erstellt habe.

Der Zweck des Makros ist die automatische Programmierung auf einer anderen Software (alphacam). Konfigurationen werden jedoch nicht berücksichtigt. Und da wir viel mit Teile- und Baugruppenkonfigurationen arbeiten, führt dies zu einem Problem.

Wenn ich also zu einer Möbelkonfiguration gehe, die ich programmieren möchte, nimmt es alle Teile, die nur an diesem Möbel aktiv sind.

Ausführung von Makros:

• Gehen Sie alle Teile im Baum durch
  • Öffnen Sie den Raum
  • Wechseln Sie zur richtigen Konfiguration, die in der Assembly aktiviert ist
  • Speichern Sie unter dem Raum mit dem Namen der aktiven Konfiguration,
  • Schließen Sie den Raum
  • Öffnet den neuen Raumstand
  • Löschen Sie alle Konfigurationen mit Ausnahme der aktiven Konfiguration.
  • Speichert (und sollte den Raum schließen, tut es aber nicht)
  • Wechseln Sie zu einem anderen Teil in der Baugruppe, und beginnen Sie erneut.
  • Am Ende schließt er alle offenen Räume.

Wenn ich das Makro Schritt für Schritt ausführe, läuft alles gut. Aber wenn ich es alleine lasse, wird es manchmal funktionieren und manchmal nicht. Manchmal werden die Konfigurationen vollständig aus der Assembly gelöscht, wenn dies nicht der Fall sein sollte, und manchmal ist es die Assembly, in der sie gespeichert wird.

Als ob das Makro zu schnell ginge? Ich habe versucht, Wartezeiten oder Ruhezustand von bis zu 30 Sekunden einzustellen, und es funktioniert nicht, als ob es nicht die richtige Datei aktiviert hätte, um daran zu arbeiten.

Haben Sie eine Lösung?

Ich bin ein Anfänger in VBA, ich mache meine Makros, indem ich in Foren wühle, und dort versuche ich zu suchen, aber ich kann es nicht finden.

If swModel.GetType = SwConst.swDocASSEMBLY Then

Set swApp = Application.SldWorks
            Set swModel = swApp.ActiveDoc

If swModel Is Nothing Then
                MsgBox "Aucun document actif."
                Exit Sub
            End If

If Not swModel.GetType = SwConst.swDocASSEMBLY Then
                MsgBox "Le document actif n'est pas un assemblage."
                Exit Sub
            End If

Set swAsm = swModel
            Set piecesTraitees = New Collection
            Set configsTraitees = New Collection

'Dim vComps As Variant
            vComps = swAsm.GetComponents(False)

'Dim i As Long
            For i = 0 To UBound(vComps)
                Set swComp = vComps(i)

If swComp.GetSuppression <> SwConst.swComponentSuppressionState_e.swComponentSuppressed Then ' Vérifier si le composant est supprimé
                    pieceNom = swComp.Name

If Not PieceTraitee(piecesTraitees, pieceNom) Then
                        If Not PieceOuverte(pieceNom) Then
                            If Not swPart Is Nothing Then
                                swApp.CloseDoc swPart.GetPathName
                                Set swPart = Nothing
                            End If

swComp.Select4 False, Nothing, False ' Désélectionne le composant précédent
                            swComp.Select4 True, Nothing, False ' Sélectionne le composant actuel

' Ouvrir la pièce
                            Set swPart = swApp.OpenDoc6(swComp.GetPathName, SwConst.swDocPART, SwConst.swOpenDocOptions_Silent, "", 0, 0)

If Not swPart Is Nothing Then ' Vérifier si swPart est défini
                                If swPart.GetType = SwConst.swDocPART Then
                                    Set configMgr = swPart.ConfigurationManager
                                    configName = swComp.ReferencedConfiguration

fonctionNom = "Débit STD"

If FonctionExiste(swPart, fonctionNom) Then
                                        'MsgBox "C'est une pièce"

' Extraire le nom de la pièce depuis l'arbre de l'assemblage
                                        pieceNom = CleanPieceName(swComp.GetPathName)
                                        'Debug.Print "Nom de la pièce: " & pieceNom

' Extraire le nom de la configuration sans les caractères "-"
                                        'configNom = GetConfigurationName(pieceNom)
                                        'Debug.Print "Nom de la configuration: " & configName

' Vérifier si la configuration a déjà été traitée
                                        If Not ConfigurationTraitee(configsTraitees, configName) Then
                                            ' Ajouter la configuration à la collection des configurations traitées
                                            configsTraitees.Add configName

' Activer la configuration souhaitée
                                            If ActivateConfiguration(swPart, configName) Then
                                                ' La pièce a été ouverte dans la configuration spécifiée
                                                swPart.Visible = True
                                                swModel.ShowConfiguration2 configName
                                                swApp.ActivateDoc2 swPart.GetPathName, False, swDocPART

'Dim NomConfig As String
                                               NomConfig = ActiveConfig

'Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Set Part = swApp.ActiveDoc

boolstatus = Part.SaveAs3(LblCheminALPHACAM & configName & ".sldprt", 0, 2)

Set swModel = swApp.OpenDoc6(LblCheminALPHACAM & configName & ".sldprt", swDocPART, swOpenDocOptions_Silent, "", 0, 0)

'On Supprime toutes les configurations sauf la config Active

'on récupére le document actif
                                            Set swModel = swApp.ActiveDoc
                                            FilePath = swModel.GetPathName

Set swConfigMgr = swModel.ConfigurationManager
                                                'on récupére la configuration active
                                                Set swConfig = swConfigMgr.ActiveConfiguration

ActivConfig = swConfig.Name              'on récupére de nom de la configation active

vConfigNameArr = swModel.GetConfigurationNames 'on récupére le nom de toutes les configurations

For Each vConfigName In vConfigNameArr   'on boucle sur toutes les configurations

If Not vConfigName Like ActivConfig Then 'on saute la configuration Active
                                                        swModel.DeleteConfiguration2 (vConfigName) ' on supprime la configuration non Active

Else
                                                    End If
                                                Next vConfigName

'Dim boolstatus As Variant
                                                boolstatus = swModel.EditConfiguration3(ActivConfig, ActivConfig, "", "", 36) 'On change le Nom de la configuration qui sera utilisé dans les Nomenclatures = Nom du Document

' On Supprime la tables des configurations si elle existe
                                                Set swModelDocExt = swModel.Extension

status = swModelDocExt.HasDesignTable    'True Si le document à une Table de Config Sinon=False
                                                If status Then
                                                    swModel.DeleteDesignTable
                                                Else
                                                End If

'on affiche la configuration active avant le traitement
                                                swModel.ShowConfiguration2 ActivConfig

'on force la reconstruction
                                                swModel.ForceRebuild3 False

' sauvegarde la pièce
                                                 swModel.Save

' Fermez la pièce

Else
                                                'MsgBox "La configuration spécifiée n'existe pas dans la pièce."
                                            End If
                                        Else
                                            'MsgBox "La configuration a déjà été traitée."
                                        End If

Else
                                        'MsgBox "Ce n'est pas une pièce"
                                    End If
                                End If
                            End If
                        Else
                            'MsgBox "La pièce est déjà ouverte dans SolidWorks."
                        End If
                    Else
                        'MsgBox "La pièce a déjà été traitée."
                    End If

piecesTraitees.Add pieceNom
                End If
            Next i

If Not swPart Is Nothing Then
                Set swPart = Nothing
            End If

MsgBox "Le parcours des pièces de l'assemblage est terminé."

Dim vModels As Variant

' Get l'application SolidWorks

' Obtenir tous les documents ouverts
        vModels = swApp.GetDocuments

' Boucle à travers tous les documents
        For i = LBound(vModels) To UBound(vModels)
            Set swModel = vModels(i)

' Vérifier si le document est une pièce
            If swModel.GetType = swDocPART Then
                ' Fermer le document sans l'enregistrer
                swApp.CloseDoc swModel.GetPathName
            End If
        Next i

End If
        End If
        End If

FrmPieceAssemblage.Hide
    End

Hallo;

Bitte posten Sie Ihr Makro in voller Länge, damit wir es unter "echten " Bedingungen testen können.
Sie benötigen auch ein Beispiel für die Assemblierung (oder im schlimmsten Fall ein Beispiel für den Namen einer Ihrer Konfigurationen)
Es fehlt eine Menge Variablendeklaration...

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein relativ ähnliches Makro gepostet (es funktioniert nur für ein Teil und nicht für eine Baugruppe.)

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das Makro mit dem Beitrag erstellt, den Sie gerade erwähnt haben.

Wenn es an das Makro angehängt ist, müssen Sie möglicherweise einige Dinge wie Pfade oder PC-Benutzernamen ändern, damit es für Sie funktioniert.
Es ist ein schönes Durcheinander darin (aber es funktioniert ^^). In der Baugruppe ist es die " Alphacam-Teiledatei ", die auf dem Makro aktiviert werden muss.

sowie ein Testmöbel

Kopie von Gespeichert unter + sendet mail.swp (595,5 KB)

test.zip Datei (27,6 MB)

Niemand? :roll_eyes:

Hallo

Kleine Klarstellung, es gibt nur Freiwillige im Forum, was zu einer variablen Reaktionszeit führt.
Insbesondere bei dieser Anforderung nimmt die Analyse des Codes Zeit in Anspruch und seine Änderung, um ihn auf einer Workstation eines anderen Benutzers in Ihrer Organisation funktionsfähig zu machen, nimmt ebenfalls Zeit in Anspruch (in Bezug auf die vollständige Analyse des Codes und die Interaktionen zwischen den verschiedenen Modulen davon).
Ich hatte angefangen zu suchen, aber aus Zeitmangel kam ich nicht weit, man muss ein wenig Geduld haben, Hilfe wird kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich fing an zu suchen.
Im ersten Ansatz habe ich in der Testdatei kein Problem mit der Bedienung des Makros, indem ich die Pausen im Code belasse (nicht getestet, indem ich sie entferne).
Auf der anderen Seite gibt es zu viele Funktionsaufrufe und das ist sicherlich das, was das Makro je nach Fall instabil macht (meiner Meinung nach viel zu viele Swapp-Sets und swmodel-Sets).
Ich überlege, den Code zumindest auf Alphacam zu bereinigen, aber Sie müssen sich ernsthaft mit der Vereinfachung der anderen Funktionen befassen (ich habe auch die Formatierung des Pfads aus dem geöffneten Modell sowie die Wiederherstellung des Benutzernamens, der das Makro verwendet, vereinfacht).

2 „Gefällt mir“

Hallo
In der Tat scheint es bei dieser Datei zu funktionieren, ich hatte eine kleine Datei genommen, ohne sie zu testen. Es ist wirklich zufällig, abhängig von den Baugruppen. Wenn Sie möchten, habe ich eine Datei, in der ich sicher bin, den Fehler zu reproduzieren, und es funktioniert nicht. Aber aus Gründen der Privatsphäre würde ich es vorziehen, diese Versammlung in einer privaten Nachricht zu senden.