Das Coole an der Erstellung eines Makroprogramms ist, dass es seine native Datei in den spezifischen Ordner des Kunden kopieren, sein Excel öffnen und alles steuern kann.
Bei der Teilefamilie hingegen wird er gezwungen sein, für jeden Kunden ein neues zu erstellen (wenn ich verstanden habe, wie es funktioniert)
@coin37coin Ja, aber 1 Tag mit dem Programmieren zu verbringen (vielleicht weniger für einen erfahrenen VBA-Benutzer, aber ich glaube nicht, dass das bei Bart der Fall ist), um Quoten in einer Excel-Datei abzurufen, lohnt es sich? Und vorausgesetzt, die Excel-Datei hat noch genau die gleiche Formatierung, sonst stürzt sie ab!
Wenn die Erstellung der Teilefamilie in SolidWorks von Hand maximal 5 Minuten dauert (und ich denke, es sind weniger als 5 Minuten), dann müssten Sie mindestens 80 Minuten arbeiten, damit es an einem 7-Stunden-Tag rentabel ist...
Das ist die Sache, Es ist so, dass ich eine Excel-Datei vom Client erhalte, aber ich möchte vermeiden, dass ich alles noch einmal eingeben muss.
Dies ist eine Fehlerquelle. Ich muss Solidworks durchlaufen und ein Makro auslösen, damit es schleift und meine Liste der DXF-Dateien in den Ordner des Clients speichert.
In meinem Fall wird die Excel-Datei immer gleich sein, es wird immer die Länge sein, die sich ändert, und wenn wir schon dabei sind, die Länge der Flügel.
Und indem Sie über Driveworks gehen? Ich bekomme nicht alles auf einmal zurück?
Ich möchte 1 Tag mit Programmieren verbringen, das ist etwas, das oft vorkommt, also werde ich immer noch Zeit sparen.
Nun, ich komme ein bisschen so an, ohne das ganze Gespräch gelesen zu haben, also mea culpa, wenn es schon besprochen wurde, aber:
Wenn Sie die Excel-Datei vom Client erhalten, ist sie immer gleich formatiert?
Für uns gehen wir mit einem "Konstruktionsblatt" vor, es ist eine Excel-Datei, in die die technischen Vertriebsmitarbeiter alle Größeninformationen, aber auch andere Informationen für andere Abteilungen des Unternehmens eingeben.
Dann verwendet der B.E ein Blatt, das als "Recap" bezeichnet wird, es ist ein Blatt mit einem Makro, das dieses Konstruktionsblatt öffnet, das die wesentlichen Informationen für das Konstruktionsbüro kopiert und in bestimmte Felder einfügt. Es ist dieses Blatt, das mit unserem CAD in Verbindung steht.
@Bart: Ich verstehe, dass das Mühsamste darin besteht, alles neu einzugeben, deshalb habe ich Ihnen Lösungen angeboten, um eine Excel-Tabelle in SolidWorks zu verwenden:
Danach ist es durchaus möglich, es vollständig zu automatisieren, aber selbst mit meinem Level in VBA werde ich mich nicht darauf einlassen, es sei denn, Sie müssen es 20 Mal am Tag tun...
Was ist mit dem Dienstprogramm MyCadTools PilotAssembly? Es verwaltet alle Dimensionen in einer Excel-Datei, Sie müssen nur Ihre verschiedenen Varianten kopieren und einfügen!
Und mit Batchconverter zur Verwaltung von DXF-Exporten:)
Wie auch immer, da du DIE Axemble-Support-Medaille nicht hast, denke ich, dass diese Information nutzlos ist:P
Warum also nicht die Formgebung vornehmen, um eine Familie von Teilen einzufügen?
Es ist durchaus möglich, und es ist wirklich sehr einfach!
Sie müssen eine Vorlagendatei für eine Komponentenfamilie erstellen, die Sie unter einem neuen Namen speichern, und in die Komponentenfamilie die Tabelle einfügen, die speziell für die Komponentenfamilie formatiert ist.
Abrakadabra, Sie haben alle Ihre Konfigurationen!
Dann verwenden Sie einfach das Makro, das ich oben vorgeschlagen habe.
Vielen Dank an alle, ich werde in Ruhe darüber sprechen, wenn ich zurückkomme.
Ich habe deine unterschiedlichen Antworten analysiert, da ist sicher die richtige Lösung im Heap:p
Lucas, das sind Dinge, die ich wirklich oft mache, ich habe bereits die Maschinenprogrammierung und die Blechflüsse automatisiert. Ich habe nur noch den Sw-Teil übrig.
Ich werde mehrere Tests mit all Ihren Tipps machen und mich bei Ihnen melden!
Mit vielleicht einer netten Anleitung =)
Edit: Nun ja, Lucas! Das war es, was ich tun wollte. Ein einfaches Kopieren und Einfügen passt perfekt zu mir! =) Siehst du, wann du willst:p Hehe
Nach einer Analyse all Ihrer Antworten habe ich mich schließlich für die von Lucas vorgeschlagene Teilefamilie mit Makro entschieden.
Also nahm ich ein Stück mit vielen Optionen und füllte mein Excel aus.
Das Makro funktioniert hervorragend!
Auf der anderen Seite gibt mir das Makro meine dxf gefaltet und entfaltet, dann möchte ich zwischen jedem dxf-Export eine dreifache Rekonstruktion hinzufügen.
Abgesehen davon ist es toll:p
Und Damoon, ich teste dein Makro morgen ;), danke für das Tutorial!
Du könntest ein kleines Video hinzufügen, das eine Aktion zeigt =)