Makrogenerierung pdf und Schritt

Hallo ihr alle!

Zunächst einmal vielen Dank an das Forum für seine Existenz, es ist eine echte Quelle der Lösung, und vielen Dank an alle für Ihre Teilnahmen, die es zum Leben erwecken!

Ich bin gekommen, um mit Ihnen in ein neues Unternehmen zu kommen, und ich möchte neue Arbeitsweisen aufbauen.

Zu diesem Zweck suche ich nach einem Makro, das für mich aus dem 3D-sldprt-Teil eine STEP-Datei mit dem Namen des Teils + der Revision, d.h. dem Format NomPièce_Révision.stp, generiert, wenn möglich mit einem Symbol, wenn Sie sich auf dem Teilefenster in der Taskleiste befinden.

Und für Zeichnungen ein Makro, das die Zeichnung mit der Revision und Beschreibung des Teils exportiert, d.h. das Format NomPièce_révision - description.pdf, während die personalisierten Eigenschaften des Teils übernommen werden (auf Teileebene werden die Revisions- und Beschreibungsfelder bearbeitet).

In der Hoffnung, dass ich in meiner Bitte präzise war, danke ich Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe!

Einen schönen Tag @ alle

Hallo
Durch das Sammeln bereits verfügbarer Makros können Sie ein Makro erstellen, das die Aufgabe entsprechend dem Typ der geöffneten Datei ausführt (ein einzelnes Startsymbol in der Benutzeroberfläche).
Es ist auch gut, um anzufangen, wenn Sie ein wenig Kenntnisse in VBA haben :slight_smile:

Da tut der Boden weh... Das liegt daran, dass ich noch nie in meinem Leben ein Makro berührt habe.
Ich habe versucht, einige zu öffnen, um den Inhalt zu sehen, aber ich verirre mich...

Ich habe in meiner Mittagspause etwas Zeit, also wie heißen die benutzerdefinierten Eigenschaften (Überprüfung und Beschreibung), damit ich den endgültigen Code direkt bereitstellen kann?
Sind wir uns einig, dass Dateiname = Teilename?

Ja absolut
Dateiname = Name des Teils
Vorlage Utilisés.zip (136,5 KB)

Ich erlaube mir, die Dateien mit den genauen Namen und Eigenschaften so anzuhängen, wie sie benannt sind

Vielen Dank für die Hilfe

Ist es möglich, Kommentarzeilen im Code zu haben? Damit ich mich anleiten lassen kann und es vielleicht im Laufe der Zeit weiterentwickeln kann, ohne alle zu stören :wink:

Wie funktioniert das Anfordern eines Symbols in der Solidworks Taskleiste?

Re
Im Anhang wird der Code so weit wie möglich kommentiert.
Da der .dot keine Eigenschaften hat, setze ich xxx, um ihn in die richtigen Werte zu ändern
Makro-PDF_STEP.swp (87.5 KB)

2 „Gefällt mir“

Hallo Cyril.f,

Vielen Dank für diese Arbeit!!

Allerdings kenne ich mich mit .swp-Dateien nicht aus und weiß nicht, mit welcher Anwendung ich sie öffnen soll :confused:

ups, ich glaube, ich habe gesehen, wie man es öffnet...

Ich teste diesen Schritt :slight_smile:
Danke noch einmal!!

Dies ist das native Format für Makros.
Sehen Sie sich diesen Link an, um eine Schnellschaltfläche zu starten und hinzuzufügen:

Hallo ihr alle

Nochmals vielen Dank an Cyril.f, das Makro funktioniert super!!

Nur ein Nachteil für mich, denn wenn ich andere Beiträge (hier und in anderen Foren) lese, können Makros keine benutzerdefinierten Eigenschaften lesen?

Ich erkläre mich durch benutzerdefinierte Eigenschaften:
Um eine angenehme Benutzeroberfläche zu haben, mit Dropdown-Liste, Kalender zum Anklicken usw. Ich habe den Formulareditor verwendet

Dies ermöglicht es mir, eine schöne Baumstruktur zu haben, um die Felder der gewünschten Eigenschaften auszufüllen

Mit der Ausnahme, dass dadurch nur die Felder auf der konfigurationsspezifischen Registerkarte bearbeitet werden

Und a priori von Makros nicht lesbar

Gibt es einen Trick, um entweder die Felder der Registerkarte "Anpassen" auszufüllen (und sie können von Makros gelesen werden) oder dass Makros die Felder auf der Registerkarte lesen können, die für die Konfiguration spezifisch sind?

Darüber hinaus werden die Felder meines Teils, sobald ich sie ausgefüllt habe, nicht automatisch in die Felder der Eigenschaften der Zeichnung (des betreffenden Teils) geschrieben

Wie fülle ich nur die Felder im Raum aus und lasse sie direkt in die TGA schreiben?

Ich weiß, es gibt viele Fragen, aber ich versuche, so gut wie möglich zu verstehen, um autonomer zu sein

Vielen Dank an alle!!

Hallo
Ob es über Makros lesbar ist, wenn die Datei in SW geöffnet wird. Nur wenn Sie sie abspielen möchten, ohne die Datei zu öffnen, wird es kompliziert.
In dem Makro, das ich bereitgestellt habe, können Sie eine Verarbeitung hinzufügen, um herauszufinden, ob es Informationen auf der konfigurationsspezifischen Registerkarte gibt (nur für part und asm).

Cyril.f, könnten Sie mir sagen, was ich in das Makro schreiben muss, um die Felder im Makro zu lesen?

Und ist es möglich, die konfigurationsspezifischen Felder, die im Raum bearbeitet werden, direkt in die Felder auf der Registerkarte "Anpassen" des MEP zu schreiben?

Makros können benutzerdefinierte oder konfigurationsspezifische Eigenschaften lesen, aber nicht die gleiche (Makro-)Funktion für beide.
Für den letzten Punkt gibt es Makros, um die Eigenschaften des Teils zu übernehmen und sie in der MEP neu zu schreiben, aber die Eigenschaften sind auch von der MEP aus zugänglich, indem Sie auf die Eigenschaft des Teils gehen, die mit der Ansicht verknüpft ist.
Beispiel für das Material: $PRPSHEET:"Material" holt das Material aus dem Teil in die Ansicht, auf die in der MEP verwiesen wird, während $PRP:"DATE" auf die Eigenschaft der MEP verweist:
https://help.solidworks.com/2020/french/EnterprisePDM/Admin/t_creating_SOLIDWORKS_PRP_PRPSHEET_links.htm

Ich möchte, dass die Felder auf der Eigenschaftskarte von den Feldern ausgefüllt werden, die im Raum ausgefüllt sind, und nicht nur vom Block.
Im Moment fülle ich die Eigenschaften des Teils aus, aber in der Zeichnung sind die Felder der Eigenschaftskarte leer, während mein Schriftfeld denen des Teils folgt

Da die Felder leer sind, wird das Makro daher nicht wie gewünscht ausgeführt

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie fügen die 3D-Datei an die Ebene an und Sie fügen die Werte in die Eigenschaften der Zeichnung ein.
Eine andere Lösung: Scannen Sie die Kassette und rufen Sie die Eigenschaften ab, an denen wir interessiert sind, und kopieren Sie sie in die Eigenschaften der Zeichnung.
Um die Werte abzurufen, die spezifisch für die Konfiguration eines Teils oder ASM sind, müssen Sie in diesen Zeilen ändern:
sRevision = swModel.CustomInfo2("", "xxx")
Bis:

sRevision = swModel.CustomInfo2("Défaut", "xxx") 

Standardmäßig ist der Name einer Konfiguration. Wenn mehrere Konfigurationen erforderlich sind, müssen die verschiedenen Informationen gescannt werden, falls es Unterschiede gibt und die richtige Behandlung angewendet wird.

1 „Gefällt mir“

Welches ist das Einfachste?
Möchten Sie lieber die Informationen lesen, die die Patrone sind?

Und wenn nicht, wie werden die 3D-Werte in die MEP-Eigenschaftskarte eingefügt?

Beides ist einfach.
Nach einer anderen Lösung in den Eigenschaften müssen Sie nur noch die Ausdrucksspalte $PRPSHEET:"xxx" eingeben und es ermöglicht Ihnen, die Eigenschaften und Werte zu verknüpfen.
Um zu sehen, ob es sich in der Form ausbreitet

Der Wert wird nicht gelesen

Darüber hinaus wird beim Ausführen des Makros ein Fehler generiert

Capture Erreur Macro

Und wenn ich auf Debug drücke

Also müssen wir im Makro die Felder ändern, die die zu lesende Kassette sind?

Zum Beispiel
Veränderung
sDescription = swModel.CustomInfo2("  ", " Beschreibung ")

bis

sDescription = swModel.CustomInfo2("  ", " $PRPSHEET "Beschreibung ")

Oder vermassle ich es komplett?

Ups, ja, es wird nicht ausgewertet. Außer dem Makro sehe ich keine anderen Lösungen