Ich bin kein SolidWorks Benutzer, daher entschuldige ich mich, wenn es Ungenauigkeiten in dem gibt, worum ich Sie bitte. Um den Zusammenhang schnell zu erklären: Wir haben eine große Anzahl an Solidworks-Baugruppen und müssen aus wirtschaftlichen Gründen bestimmte Produktlinien umbenennen und wollen daher natürlich die Bezeichnungen unseres Katalogs, unseres ERPs und unserer Pläne harmonisieren. Ich habe unser Konstruktionsbüro danach gefragt, das mir sagte, dass es eine titanische Aufgabe sei, denn für eine Montage muss man umbenennen:
Komponenten in SW
Windows-Ordner und -Dateien
Die Information eines Excels, das alle Plannummern mit ihrer Bezeichnung auflistet
Die URL, die sich in diesem Excel-Datei befindet und die die Zeile einer bestimmten Plannummer mit dem Windows-Speicherort ihres Ordners verbindet.
Können Sie mir sagen, ob es tatsächlich unmöglich ist, diese 4 Operationen durch eine automatisierte Aktion auszuführen, oder ob es mit einem Makro oder einem SOLIDWORKS Tool vollständig möglich ist?
Hallo etudes_44, Ich bestätige, dass es sich um eine titanische Aufgabe handelt, aber nichts ist unmöglich für diejenigen, die es tun wollen. Viel Glück. AR.
In der Regel die Art von "Tech-Schulden"-Thema. Es ist so umständlich, die 3D- und 2D-Infos, das CAPM, die Dokumentation zu aktualisieren... die im Endeffekt fast keiner jemals macht. Für uns haben die 3D-Dateien eine Nummer, die im Namen der Konfiguration enthalten ist (aber mit zusätzlichen Buchstaben/Zahlen) und wir haben eine Fräse, die die Konfigurationsnamen in das CAPM einfügt, um die Nomenklaturen einzurichten. Was Sie tun möchten, würde von uns die Übernahme der gesamten 2D/3D-Datenbank sowie des gesamten CAPM erfordern Dies ist die Art von Dingen, die Sie an dem Tag tun können, an dem Sie sich entscheiden, Ihre CAPM- und Zeichensoftware gleichzeitig zu wechseln (eine eher seltene Entscheidung angesichts der damit verbundenen Kosten). Wenn Sie sich auf dieses Problem einlassen, müssen Sie auch wissen, wie Sie das tägliche Leben in der Modifikationsphase (halb umgebaute Basis) bewältigen können. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich, Ihre Datenbank zu duplizieren: Sie können nach und nach neue Dateien erstellen. Sie können möglicherweise mit der alten weiterarbeiten, solange die neue nicht vollständig genug ist, um betriebsbereit zu sein.
In Ihrem Fall (der rein kommerziell erscheint): Ein kleines altes / neues Namensschild würde ausreichen, um das vorhandene zu verwalten. Möglicherweise erstellen Sie neue Kundenpläne gemäß diesem neuen Code (auch wenn dies bedeutet, dass Sie auf die alten Nummern verweisen müssen). Und Sie können neue Produkte jederzeit nach Ihren neuen Regeln benennen. Leider führt dies zu einem echten Durcheinander von Namen und kann die tägliche Arbeit aller erschweren.
Hallo; Um diese Art von Übergang zu erleichtern, würde ich @froussel raten:
Dies wird für Ihre Designer weniger schmerzhaft sein... um diese lange und mühsame Arbeit zu karikieren, würden sie (Solidworks-Benutzer) "nur" Ihre alten Referenzen durch die neuen (Teile, Baugruppen) ersetzen ... Der Vorteil dieser Methode besteht auch darin, dass sie eine Historie Ihrer alten Daten speichert.
In der Tat könnte ein Programm (das entwickelt werden muss) die Aufgabe erfüllen. Ich sage Programm, weil wir uns vom einfachen Makro entfernen, da wir Windows, Excel und SW angreifen müssen.
Wenn die vorhandene Datenbank perfekt sauber ist, kann sie funktionieren, aber da es unwahrscheinlich ist, wird die Verwaltung von Sonderfällen die Hölle sein.
Wenn Sie jemanden finden, der dieses Programm durchführt (planen Sie ein beträchtliches Budget...), wäre es ideal, es während einer Zeit der Schließung zu starten (nachdem Sie ein Backup erstellt und getestet haben).
Ich möchte hinzufügen, dass Handelsnamen selten mit den Benennungsregeln für Dateien in BE kompatibel sind.
Ein weiterer Punkt, der spezifisch für SW ist: Es verwaltet keine Dateipfade, so dass jede Änderung des Verzeichnisnamens beim Öffnen von Baugruppen (und Plänen, wenn sich die Pläne nicht im selben Verzeichnis wie ihr Teil/ihre Baugruppe befinden) ein Durcheinander verursacht. Beim ersten Öffnen des ASM müssen Sie dem Teil/SE den Weg freigeben, und das wird leicht zu automatisieren sein.
Ich glaube, dass die von @froussel vorgeschlagene Lösung daher am besten geeignet ist.
Kleiner zusätzlicher Kommentar: EPDM ermöglicht es Ihnen, die Teiledateien umzubenennen (für die Konfigurationen bin ich weniger bejahend), ohne die Baugruppe unbedingt neu bearbeiten zu müssen (es ist EPDM, das die Namensänderung beim Öffnen der Baugruppe verwaltet). WARNUNG: Das obige funktioniert NICHT in virtuellen Baugruppen (da SW/EPDM nicht auf die virtuelle Datei zugreifen kann, um Referenzen zu ändern). Die Umstellung der Datenbank auf EPDM könnte daher möglicherweise Zeit sparen (planen Sie hingegen das Budget, das mit EPDM einhergeht: Lizenzkosten + Installations-/Konfigurationskosten und insbesondere die jährlichen Wartungskosten)
Ein weiterer Punkt, der spezifisch für SW ist: Es verwaltet keine Dateipfade, so dass jede Änderung des Verzeichnisnamens beim Öffnen von Baugruppen (und Plänen, wenn sich die Pläne nicht im selben Verzeichnis wie ihr Teil/ihre Baugruppe befinden) ein Durcheinander verursacht. Beim ersten Öffnen des ASM müssen Sie dem Teil/SE den Weg freigeben, und das wird leicht zu automatisieren sein.
Es ist möglich, mit einem Excel-Makro die Pfade von ASMs und DRWs zu ändern, ohne die Dateien zu öffnen (ich habe es in unserer EPDM-Datenbank gemacht, indem ich die Archivdatenbank direkt angegriffen habe, weil wir während einer Migration ein Problem hatten, das einen Teil der Datenbank beschädigt hat und die Links in den betroffenen Versionen nicht mehr aktualisiert werden). Verwenden Sie danach einfach den Aufgabenplaner, um die Änderung zu speichern (es erspart den Benutzern, dies tun zu müssen). Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie @froussel , EPDM ist am besten in der Lage, diese Art von Situation zu bewältigen (wir haben vor einigen Jahren das ERP gewechselt und daher hat sich die Kodierung unserer Dateien geändert). Ich stimme auch mit @stefbeno auf der sauberen Seite der Datenbank überein, wenn dies nicht der Fall ist, ist die automatisierte Verarbeitung mehr als gefährlich.