Makro zum Fixieren von Baugruppenteilen und Unterebenen

Hallo

Wir sind verpflichtet, an Baugruppen zu arbeiten, die aus STEP- oder IGES-Dateien extrahiert wurden.

Standardmäßig sind Teile, Baugruppen und Unterebenen frei.

Kennen Sie oder kennen Sie eine schnelle Möglichkeit, alle Komponenten der Hauptbaugruppe zu befestigen?

Vielen Dank.

Davy

Hallo

Versuchen Sie Folgendes:

Option Explizit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2
Dim swAssy As SldWorks.AssemblyDoc
Dim swModelDocExt As SldWorks.ModelDocExtension
Dim swComp As SldWorks.Component2
Dim swSelMgr As SldWorks.SelectionMgr
Dim errors As Long
Dim warnings As Long
Dim status As Boolean
Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swAssy = swModel
    Set swModelDocExt = swModel.Erweiterungssatz
    swSelMgr = swModel.Auswahl-Manager
    
    ' Beheben Sie alle Fehler bei den leichtgewichtigen Komponenten
    = swAssy.ResolveAllLightWeightComponents(True)
    Debug.Print ("Alle Lightweight-Komponenten aufgelöst (0 = Alle Komponenten gelöst)? " & Fehler)
    
    ' Korrigiert den Status der ausgewählten Komponente
    = swModelDocExt.SelectByID2("Pad_1-1@key pad_1", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    swAssy.FixComponent
    status = swModelDocExt.SelectByID2("Pad_1-1@key pad_1", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
    Set swComp = swSelMgr.GetSelectedObjectsComponent3(1, -1)
    Debug.Print ("Ausgewählte Komponente behoben?" " & swComp.IsFixed)
    
Ende Sub

 

Quellen: http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/resolve_all_components_fix_a_component_example_vb.htm

Bearbeiten: Ich hänge die txt-Datei an, weil die Präsentation automatisch gelöscht wird

 

 


macro_resoud_et_fixe_les_composants.txt
2 „Gefällt mir“

Hallo

Ist es möglich, als angehängtes Dokument mit der rechten Maustaste zu klicken und alle Elemente zu "reparieren"!?


capture.png
1 „Gefällt mir“

Danke remrem, ich werde es versuchen.

Das Problem, drawing6, besteht darin, dass diese Manipulation es uns nicht erlaubt, die Unterebenen zu fixieren. Aber trotzdem danke!

Davy

1 „Gefällt mir“

Remrem,

Ich kann das Makro, das Sie mir gesendet haben, nicht implementieren.

Haben Sie weitere Informationen, die Sie mir bitte zur Verfügung stellen können.

Vielen Dank.

Hallo

Alle Komponenten der Assembly müssen durchlaufen werden, wie in diesem Makro gezeigt:

http://help.solidworks.com/2012/english/api/sldworksapi/traverse_assembly_at_component_level_example_vb.htm

Beheben Sie dann alle wie in einem dieser beiden Links angegeben:

http://help.solidworks.com/2014/English/api/sldworksapi/Resolve_All_Components_Fix_A_Component_Example_VB.htm

http://help.solidworks.com/2016/English/api/sldworksapi/Temporarily_Fix_and_Group_Components_Example_VB.htm

 

2 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich ehrlich gesagt überwältigt.

Ich kann die Beispiele, die Sie anführen, nicht mit dem Fall in Einklang bringen, mit dem ich es zu tun habe.

 

Ein Kollege hat ein funktionierendes Makro gefunden, aber es ist gesperrt und ich habe das Passwort nicht.

Die Hauptsache ist, dass es funktioniert.

Ich teile, für den Fall, dass andere die gleichen Bedürfnisse haben.

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

@+ im Forum.

Davy


fixer_ensembles_et_sous_ensembles.swp
3 „Gefällt mir“

Hallo

- Mit dem 1. Glied können Sie alle Teile einer Baugruppe einzeln auflisten und bearbeiten (Traversenbaugruppe). Dies wäre der erste Codeausschnitt, der in einem Makro implementiert wird: Es erstellt die Schleife. Auf den ersten Blick soll nur der erste Sub verwendet werden

- Der 2. Link verbindet den @remrem Link: Er enthält die Befehle zum Reparieren der Komponente, an der Sie arbeiten, und den Teil "Fix the selected component", der in der Mitte der Schleife (auf der Ebene debug.print) eingefügt werden soll

- Der 3. Link sollte ein Makro sein, das die vorherigen Operationen ausführt, aber unter SW2016: Ich kann die FixGroup-Funktion unter 2015 nicht finden

 

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Glaffont-Präzision!

Es ist immer gut zu nehmen.

Du hättest also meine Antwort nicht als die beste wählen sollen! Da ich dadurch nicht viel gemacht habe.

Ich habe am Code herumgebastelt, damit er funktioniert. Aber du hast vorhin geantwortet.

Danke, dass Sie das Makro eingefügt haben.

Ich werde es benutzen. :-)

2 „Gefällt mir“

Ich konnte meine Antwort mit dem Makro nicht als Lösung angeben.

Deine Antwort ist für mich also die nächste.

Sie sind willkommen für das Makro. Trotzdem wäre ich immer noch neugierig, es veröffentlichen zu können.

1 „Gefällt mir“

Als gute Belohnung gibt es hier die Datei ohne Passwort.

So konnte ich meinen Fehler erkennen.

:-)


fixer_ensembles_et_sous_ensembles.swp
1 „Gefällt mir“

@remrem, danke!

Ist das Ihr Makro? Oder du hast das mdp gefunden...

Es ist wichtig zu wissen, dass das Passwort eines Makros kein sehr wirksamer Schutz ist.

Sie können den Schutz mit einem einfachen hexadezimalen Lesegerät aufheben.

4 „Gefällt mir“

Super! Vielen Dank, remrem!

Es ist jedoch nicht möglich, es herunterzuladen.

Hallo @davy,

Es gibt einen Fehler in Lynkoa, der bedeutet, dass Sie beim Herunterladen des Anhangs einer Antwort die Dateierweiterung erneut eingeben müssen, anstatt ".htm", wie im Dialogfeld vorgeschlagen. In Ihrem Fall müssen Sie ".swp" für die letzte @remrem Datei schreiben.

Die Chancen stehen gut, dass Ihr Download-Problem darauf zurückzuführen ist.

(auch zu beachten, aber ich denke, Sie wissen, dass .swp-Dateien nicht direkt aus einem Explorer gestartet werden, Sie müssen zu Tools/Macro/Run gehen)

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Probleme.

Ich verwende Firefox und W7.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Informationen, Benoit!