Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einem Makro (oder jemandem, der es für mich machen kann), Teile aus einer Excel-Datei in eine Baugruppe einzufügen, die (unter anderem) den Namen des Teils (Spalte B) und den Pfad (Spalte F) enthält.
Konkret folgt diese Frage auf eine vorherige, die ich vor einigen Wochen gestellt habe: Ich habe eine Montage eines Teils, aus dem die Möbel eines Bootes bestehen. Ich muss meinem Lieferanten eine Layoutdatei dieser Teile zur Verfügung stellen. Die beste Lösung, die mir angeboten wurde, um alle Teile abzuflachen, besteht darin, eine neue Baugruppe zu erstellen, bei der alle Teile auf die Flächenebene beschränkt sind. Ja, aber es gibt eine Menge Münzen in den vier Ecken des Servers.... Daher möchte ich in der Lage sein, ein Makro zu verwenden, das alle Teile in der Datei importiert. Danach schaffe ich es, sie so zu positionieren, wie ich es möchte.
Das beigefügte Programm ist etwas hastig, funktioniert aber zu Hause (Solidworks 2015, Version 4.5.2 des Frameworks)
Sie beginnen damit, die angehängte Datei auf Ihrem Desktop zu entpacken und dann:
1°) Sie extrahieren Ihre 2 Spalten "Teilename" und "Pfad" aus Ihrer Excel-Datei, um eine CSV-Datei zu erstellen, die wie das Beispiel mit dem Namen "Liste-3D.csv" formatiert ist (vorzugsweise in UTF-8 codiert).
2°) Sie nennen diese CSV-Datei "Liste-3D.csv" und legen sie im Programmordner ab, anstatt im vorhandenen.
3°) öffnen Sie eine neue Baugruppe in Solidworks.
4°) Sie starten das Programm "Ajout-3D.exe".
5°) klicken Sie auf den Button "Komponenten hinzufügen".
6°) Sie warten, bis die Meldung "Verarbeitung abgeschlossen" erscheint
7°) Sie verlassen das Programm.
Alles, was Sie noch tun müssen, ist, Ihre Teile zu positionieren und Ihre Baugruppe zu speichern.
Testen Sie das Programm vielleicht an einer begrenzten Anzahl von Teilen (Zeilen in der csv-Datei), um zu sehen, ob es so funktioniert, wie Sie es möchten.
Ich habe gerade das Programm getestet, das am Ende einen kleinen Fehler hat.
Alles scheint in Ordnung zu sein, die Liste der Komponenten erscheint im Programm, aber nach der Meldung "Verarbeitung abgeschlossen" haben sich die Komponenten geöffnet, werden aber nicht in die Baugruppe eingefügt. Das heißt, sobald alles geöffnet ist, kann ich es sehr einfach einfügen lassen, es listet die offenen Dateien auf, ich wähle alles aus und rolle mein Huhn =)
Kleiner Fehler, der gut zu wissen ist, bedeutet, dass ich einige Änderungen an meinen Programmen vornehmen muss, wenn ich auf Solidworks 2016 oder eher 2017 für den nächsten Versionswechsel umsteige.
Wenn ich das Programm mit meiner "großen" Baugruppe ausführe, werden alle Teile der Baugruppe geöffnet, aber ich erreiche schnell die Grenze der offenen Dokumente, mit denen Solidworks umgehen kann.
Glauben Sie, dass es möglich wäre, das Problem des Einfügens der Teile in das Modell zu lösen?
Das Problem ist, dass ich kein SolidWorks 2016 zur Hand habe.
Auf meinem PC wird jedes Teil geöffnet, in die Baugruppe eingelegt und dann wieder geschlossen, so dass keine Gefahr besteht, dass offene Dokumente eingeschränkt werden. Können Sie mir sagen, wie groß Ihre Teiledateien im Durchschnitt sind?
Können Sie auch überprüfen, ob nicht mehrere SLDWORKS.exe Prozesse ausgeführt werden?
Ich werde ein paar Änderungen ausprobieren, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Das Einsetzen funktioniert einwandfrei, nur dass es das Bauteil danach nicht schließt. Ich habe das Programm gestartet, indem ich die Liste in zwei Teile geteilt habe, es funktioniert gut.