Makro, das SolidWorks zum Absturz bringt

Hallo

Heute Morgen, als ich aus dem Urlaub zurückkam, war ich erstaunt, als ich sah, dass Solidworks beim Starten eines meiner Makros abstürzte.

 

Es ist ziemlich nervig, und übrigens nicht das erste Mal, dass es passiert (Daher der Grund, dass ich so regelmäßig wie möglich Backups mache, aber trotzdem ist das Backup etwas veraltet..) [Ich sollte darauf hinweisen, dass ich es auf zwei Stationen versucht habe, für beide gleich. (SW2013 Win7 64 pro)]

Also verstehe ich wirklich nicht, wenn ich versuche, das Makro zu starten oder zu bearbeiten, generiert SolidWorks einen Fehlerbericht und es wird geschlossen (Und das jedes Mal.. also unmöglich, meinen Code wiederherzustellen :/)

 

Leider kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen kein Makro geben.

 

Ich weiß also nicht, ob Sie sich jemals damit befasst haben oder ob Sie eine Lösung haben, die es mir ermöglichen könnte, meinen Code wiederherzustellen (Und warum vermeiden Sie das nicht..)

Hallo

Warum können Sie Ihren Code nicht zurückbekommen? Werden Ihre .swp-Dateien gelöscht?

Es wird schwierig sein, Ihnen ohne Code zu helfen. Versuchen Sie, Ihnen eine Liste der Aktionen zu geben, die von Ihrem Makro ausgeführt werden.

Bis bald.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort ist einfach

Ich kann die .swp-Datei überhaupt nicht öffnen (sie existiert .., aber wenn ich zu "Makro -> Ausführen oder Bearbeiten" gehe, stürzt solidWorks ab und wird geschlossen) Daher ist es unmöglich, den Code wiederherzustellen.

Es ist, als wäre die Datei beschädigt, aber was könnte das verursacht haben? Ich war im Urlaub und bevor ich gegangen bin, hat die Datei sehr gut funktioniert.

 

Meiner Meinung nach ist es also kein Problem mit dem Code, sondern mit der .swp-Datei selbst

Hallo.

 

Haben Sie versucht, eine Kopie davon zu erstellen (STRG+c, STRG+v) und die Kopie zu öffnen?

Es ist ein dummes Prinzip, aber manchmal funktioniert es

Duplikat

Ja, ich habe es versucht...

Ich habe die Datei auch ins Netzwerk gestellt und auf einem anderen PC getestet, ähnliches Ergebnis

Hallo

Zufällig gab es während Ihrer Abwesenheit keine Updates für die Rechner? Ich denke immer an das berühmte Update: http://www.mycadblog.fr/problemes-solidworks-rencontres-apres-la-mise-a-jour-de-microsoft/

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielleicht ist es der Makro-Editor, der ein Problem hat.

Funktioniert das Erstellen eines neuen Makros?

1 „Gefällt mir“

Überprüfen Sie, ob Sie seit dem letzten funktionierenden Makro Protokollaktualisierungen erhalten haben, und sehen Sie sich das Datum an

Wenn Sie können, versetzen Sie sich über windaude zurück in die Konfiguration bis zum letzten Datum, an dem Ihr Makro funktioniert hat

Ich denke, Sie haben Ihr Problem gelöst

Siehe unter anderem diesen Link

http://www.leguide3d.com/profiles/blogs/alerte-technique-conflit-avec-la-mise-jour-windows-kb3072630

@+

Handelt es sich nur um eine Datei?

Vielen Dank für Ihre Antworten,

Es wurden keine Spuren dieses Updates installiert.

 

Was den Makro-Editor betrifft, so kann ich andere Makros problemlos öffnen und bearbeiten.

 

Und ich erinnere mich, dass ich vor einiger Zeit dieses Problem hatte, als das Makro plötzlich nicht mehr funktionierte.

 

Bezüglich der Restaurierung wäre ich überrascht, wenn der Infodienst damit einverstanden wäre.

Und ja, es ist derzeit die einzige betroffene Datei, aber wie gesagt, es ist mir schon ein- oder zweimal passiert.

Hallo

Eine Lösung, die funktionieren könnte:

Öffnen Sie das Makro in einer anderen Version von SolidWorks, um es erneut als .bas oder .swp zu registrieren, und manchmal funktioniert es in der anderen Version wieder.

4 „Gefällt mir“

Ohne das Makro zu sehen oder zu wissen, wie es funktioniert, kann es kompliziert sein, weiter nach oben zu gehen.

 

Auf der anderen Seite haben Sie vielleicht Voraussetzungen, die noch nicht erfüllt sind? In einem meiner Excel-Makros bitte ich beispielsweise darum, dass die Blätter entsperrt werden. Wenn sie nicht verschlossen sind, habe ich das ganze Ding verwanzt.

Oder haben Sie eine Endlosschleife gemacht, ohne es mit einer ungeplanten Option zu wollen?

 

Seltsamer ist die Schließung während des Schnitts.

Haben Sie versucht, es mit einem Texteditor zu öffnen?

Mit dem Textureditor klappt das! (Nun, es ist unlesbar, aber die Datei öffnet sich).

Es kann vom Code kommen, aber ich habe meine Zweifel, weil das Problem beim Codieren aufgetreten wäre und ich es immer bearbeiten könnte.

Besteht die Gefahr, dass SolidWorks das Makro unbeabsichtigt beschädigt, wenn es geöffnet wird? Denn das wäre ein Fehler. (Weil die meisten Makros, die für mich nie ein Problem waren, schreibgeschützt sind, aber hier, als ich an ihnen gearbeitet habe, war es das nicht).

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir hatten das gleiche Problem zu Hause...

Die Ursache war folgende: Mein Kollege hatte einen Ordner mit Leerzeichen hinzugefügt, der das Makro zum Absturz gebracht hatte.

Um diese Unannehmlichkeiten meinerseits zu vermeiden, habe ich das Makro immer in einem Notizbuch, was es uns ermöglichte, das Makro neu zu schreiben und zu verstehen, wie es funktioniert.

Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass, wenn das Makro während des Betriebs von SOLIDWORKS abgestürzt ist, Sie selbst beim Neustart oder Kopieren ein geringes Risiko haben, es wiederverwenden zu können... Wir mussten alles noch einmal machen

Oder vielleicht die Idee, @.PL

Aber raten Sie, kopieren Sie immer Ihr Makro in ein Wort und drucken Sie das sa kann in diesen Fällen immer die :) speichern
 

2 „Gefällt mir“

Das ist es, was ich mir seit heute Morgen @Centor sage. Ich muss sie schnell irgendwo als Textdatei speichern^^

 

Trotzdem heiß die Geschichte der Datei mit einem Leerzeichen, das alles zum Absturz bringt!

Vielen Dank

In der Tat mache ich Backups, aber da hatte ich eine Weile keine Probleme mehr und ich habe ein paar Tage Arbeit verloren.

 

Wie auch immer, ich habe .PL die Makrodatei gegeben, sie wird mir sagen, ob sie auf SW2015 geöffnet wird.

 

Während ich auf seine Antwort warte, danke ich Ihnen im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Ihre Makros sind nicht abgestürzt und jetzt Ja. Es ist ein Chaos, sogar bedauerlich!

SolidWorks und im weiteren Sinne Windows informieren Sie nicht über die Änderungen, die sie vornehmen.

Ihre Kollegen erzählen Ihnen aus Zeitmangel nicht die Details ihrer Updates zu diesem und jenem.

Fazit: Ihre Makros können nur im Laufe der Zeit zuverlässig sein!

Meiner Meinung nach sind zwei Vorsichtsmaßnahmen zu treffen:

  - Beschädigung der Datei, die ein Makro enthält>> es ist selten, aber evolutionäre Archivierung (evolutionär = n°

       in Dateinamen): Fordern Sie einen Import von der Programmierschnittstelle "VBA" an,

       regelmäßig, oder wenn Ihr Makro an "Gewicht" zugenommen hat. Ein Kopieren und Einfügen in Word gibt nur

       Text, aber warum nicht (hack).

  - das Makro hat keine Fehlerbehandlung >> verwenden Sie zumindest die Anweisungen "Bei Fehler goto" oder "Bei Fehler"

        Weiter fortsetzen" (klicken Sie auf ein Schlüsselwort in Ihrem Makro [z. B. "Fehler"], und drücken Sie dann F1, um weitere Informationen über die

        lokale oder Online-Hilfe).

Ein Beispiel für Excel-Makros mit einer embryonalen Fehlerbehandlung (Wörter unterstrichen):

Private Sub Workbook_BeforeClose (als boolescher Wert abbrechen)
  Bei Fehler Gehe zu FehlerVerarbeitungWird an den Anfang jeder Prozedur gestellt (ereignisbasiert oder nicht)
  "Blenden Sie das Blatt 'Einstellungen' systematisch aus
    Sheets("Parameter"). Sichtbar = Falsch
  'Kehren Sie zum Zoom des Blattes "Kleines Benutzerhandbuch" zurück, wie es beim Öffnen der Datei war.
    Sheets ("Eine kleine Bedienungsanleitung"). Aktivieren
    Bereich ("A1:AI111"). Wählen Sie: ActiveWindow.Zoom = True: [A1]. Auswählen
  'Kehren Sie zum Zoom des Blattes "EVAL_GLOBALE_EXPLO2015" zurück, wie es beim Öffnen der Datei war.
    Mit Sheets("EVAL_GLOBALE_EXPLO2015")
      . Aktivieren
      Bereich ("A1:S30"). Wählen Sie: ActiveWindow.Zoom = True: [B6]. Auswählen
  'Kehren Sie zur Visualisierung zurück, wie sie beim Öffnen der Datei war.
      [CTRL1] = 1: VisualTeaching 'Alle Lehren anzeigen.
      [STRG2] = 1: VisualGroup' Visualisieren Sie die erste der Schülergruppen.
  'Erzwingt den Modus "Eingabe aktiviert" wie beim Öffnen einer Datei.
      . Unprotect
      . Shapes("InputStatus"). TextFrame.Characters.Text = "Eingabe aktiviert": [InputStatus] = wahr
      . Schützen
    Enden mit
  'Speichern Sie die Datei automatisch, bevor sie geschlossen wird.
    ActiveWorkbook.Speichern
    Sub beenden
Behandlung: Etikett
  Stopp 'Zur Verifizierung
 "Für den Fall, dass die Blätter ihren Namen geändert haben, so
 "Nur für den Fall...
 "Die Fehlerverarbeitung ist hier nicht programmiert...
Ende Sub

Wenn eine Zeile unter On Error GoTo Error "mistig" ist, verursacht sie beim Ausführen des Makros einen Fehler, dann bleibt sie bei der "Stop"-Anweisung stehen. Dies deutet auf einen Fehler hin, es ist ein erster Schritt.

Ein kleiner Trick, um die "beschissene" Zeile zu finden> klicken Sie Schritt für Schritt auf (),  um das Makro zu starten, und lassen Sie es sich entfalten, > eine gelbe Spur zeigt die Zeile an, die ausgeführt werden soll. Sobald der Fehler auftritt, wird die beschissene Zeile nicht ausgeführt und der Prozess wird unterhalb des Labels ErrorProcessing: fortgesetzt.

Die minimale Fehlerbehandlung ist ein 'Stop' (Schlüsselwort) unter ErrorHandling: . Von dort aus können Sie die Fehlernummer abrufen und sie verwenden, um den Fehler zu verarbeiten, zu warnen, ....

 

Schönen Tag.

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft, es in SW 2014 zu öffnen, ich habe die Datei zurückgeschickt.

Bei Bedarf kann ich den Code kopieren und einfügen, um das Makro zu wiederholen!

Sehr interessant @caronmaxime

Vielleicht wäre es klüger, ein Tutorial zu machen?

http://www.lynkoa.com/tutorial/create

Denn leider akzeptieren die Forenseiten das Formular nicht, so dass wir nicht sehen, was unterstrichen ist!