Makro funktioniert nicht (Aufzeichnung und Ausführung)

Hallo an alle

Ich mache einen Makrospeicher, den ich an Sie anhänge

' ******************************************************************************
Dim swApp As Object

Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long

Sub main()

Set swApp = _
Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("XXXXX_630S_dechargement_de_650_tendeur_standard-1@xxxxx/63_ensemble_tendeur_palier_(01)-3@XXXXX_630S_dechargement_de_650_tendeur_standard", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.CompConfigProperties4(2, 0, True, True, "Sans moteur", False, False)
Part.ClearSelection2 True
boolstatus = Part.EditRebuild3()
End Sub

Das Problem ist, dass  ich beim Neustart dieses Makros keine Funktion erhalte und eine Fehlermeldung erhalte

"Ausführungsfehler '450'"

Ungültige Anzahl von Argumenten oder falsche Zuweisung von Eigenschaften

Ist das normal?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hallo

In den meisten Fällen reicht selbst eine einfache Makroaufzeichnung nicht aus.

Anscheinend möchten Sie die Konfiguration einer der Komponenten ändern. Aber wir müssen uns ein wenig mehr über das gewünschte Ziel erzählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, es ist normal, Sie haben ein Argument zu viel in Ihrer Funktion "CompConfigProperties4", werfen Sie das letzte False.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten 

Durch Entfernen des letzten "False" funktioniert es

Mein Ziel ist es nur, eine Konfiguration in einer Assembly zu ändern.

Was ich nicht verstehen kann, ist, warum ich das Makro einfach in Solidworks erstelle und Solidworks mir ein gefälschtes Makro gibt?

Ja, es ist seltsam, wenn ich das mache, kommt der Solidworks Makrorecorder fast das gleiche Makro aus wie Sie, aber indem Sie "CompConfigProperties5" und nicht "CompConfigProperties4" eingeben, funktioniert es dann, da "CompConfigProperties5" ein weiteres Argument hat.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Und normalerweise wäre es ab der Version 2019 von SW sauberer, die Funktion "CompConfigProperties6" zu nehmen, die noch ein weiteres Argument hat...

Zu Ihrer Information, die Funktion "CompConfigProperties5" ist ab der Version 2017 erschienen, es wäre interessant zu wissen, welche Entwicklungen Sie in den aufeinanderfolgenden Installationen von Solidworks verfolgt haben und ob Sie die VSTA-Option jedes Mal neu installieren...

Ich bin in der Version von 2015, das erklärt es  vielleicht :-)

Ja, es ist normal, dass es Ihnen die Funktion "CompConfigProperties4" anbietet, aber es ist seltsam, dass es plötzlich ein Argument zu viel einfügt!!

Das bedeutet, dass dies ein Punkt ist, an dem Makros überprüft werden müssen, die aus dem Rekorder kommen, aber wie remrem sagte: "In den meisten Fällen, selbst eine einfache Makroaufzeichnung, reicht nicht aus.", dies ist nur eine Hilfe, um Makros zu starten.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“