Makro: Auswählen einer Komponente in einer Baugruppe

Hallo

Ich würde gerne wissen, wie Sie eine Komponente in einer geöffneten Baugruppe aus einem Makro auswählen können. Und, wenn möglich, die damit verbundenen Informationen, wie z. B. der Dateiname, der Ordner, die Art des Dokuments (Teil, Baugruppe usw.) usw. Bestimmen Sie, ob es sich um eine Instanz, eine Wiederholung, eine Symmetrie handelt.

Zusammenfassend möchte ich in der Lage sein, eine Komponente auszuwählen, eine Operation auszuführen, die nächste auszuwählen, eine Operation durchzuführen usw

Vielen Dank

Hallo

Betrachten der Polygonzug-Komponente: Beispiel für eine Polygonzugbaugruppe auf Komponentenebene (VBA) - 2021 - SOLIDWORKS API Help

2 „Gefällt mir“

Hallo @Cyril.f 

Es ist perfekt, vielen Dank!

Ich muss noch sehen, wie ich feststellen kann, ob es sich bei einer Komponente um einen Klon, eine Wiederholung oder eine Symmetrie handelt und ob ich dies anders als durch Namensvergleiche tun kann.

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere, listet es beim Scannen des Feature-Managers die "Bezeichnungen" der ersten Ebene auf (es geht normalerweise davon aus, dass eine Wiederholung ein Baumelement ist, wenn ich mich richtig erinnere), so dass wir einfach von der Verarbeitung ausschließen können, was mit der Wiederholung beginnt, oder sogar die Verarbeitung stoppen können, sobald wir auf die Einschränkungen stoßen, da die Wiederholungen sowieso in sind unter.

Um zu wissen, ob es sich um ein zweites Auftreten handelt, scheint es mir, dass es auch die Anzahl des Ereignisses anzeigt, also wenden Sie die Behandlung einfach zu diesem Zeitpunkt an.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Cyril.f 

Ja, in Ermangelung von Eigentum oder Methode dachte ich, dass ich das für Ereignisse tun würde.

Ärgerlich ist, dass die Komponenten in der Reihenfolge ihrer Hinzufügung in der Baugruppe aufgelistet (oder auch nicht, da einige Instanzen (Schrauben) nicht gerade in der Reihenfolge nummeriert sind) und nicht in der gleichen Reihenfolge wie im Baum. Würden Sie wissen, ob es einen vorherbestimmten Weg gibt, die Reihenfolge zu wählen, in der die Komponenten durchlaufen werden sollen (Reihenfolge im Baum, alphabetische Reihenfolge usw.)? Es könnte mir Schleifen ersparen, die Zeichenfolgen zerlegen oder neu klassifizieren müssen.

Ich muss schauen, aber jetzt werde ich für 2 Wochen keinen Zugang zu SW haben.

Ich habe bereits ein Makro dieses Typs erstellt, das in der Reihenfolge des Feature-Managers aufgeführt ist, aber ich habe es nicht zur Hand und erinnere mich nicht an die Methode.