Hallo
Ich möchte ein Makro erstellen oder wiederherstellen, das alle Teile einer Baugruppe abrufen kann, die von SWOOD als Paneele betrachtet werden. Das Ziel besteht dann darin, eine Materialerweiterung auf sie anzuwenden (die manuell im Befehl "Bearbeiten" geändert werden kann).
Wenn das möglich ist oder mich jemand auf eine Spur bringen kann, würde mir das sehr helfen!
Herzliche Grüße
Wir freuen uns, Sie im Forum begrüßen zu dürfen.
Ich hoffe, dass wir Ihnen bei der Lösung einiger Probleme helfen können, aber auch, dass wir von Ihrem Wissen und Ihrer Erfahrung profitieren können.
Für Ihr Problem sollten Sie wissen, dass Swood ein Ad-On von solidworks ist.
Wenn wir also Makros machen, haben wir sehr starke Kollegen, die Ihnen helfen können.
Das Problem ist, dass sehr wenig zu sagen ist, dass niemand Swood im Forum benutzt und daher kennen wir die Verbindungen zwischen SW und Swood nicht gut.
Das Risiko besteht darin, dass ein Makro, das unter SW erstellt wurde, in Kombination mit Swood nicht funktioniert.
Warten wir ein wenig, bis unsere Makro-Könige Ihnen mehr erzählen!
Herzliche Grüße
PS: Werden Sie für SWOOD gewartet?
Können Sie ein Stück Datei posten (verwenden Sie Datei ==> packen und los geht's in einer ZIP-Datei), damit unsere Kollegen sehen können, was sie tun können?
Hallo
Vielen Dank für Ihre Antwort!
CaissonBasSansClamex.zip (10,4 MB)
Ja, wir haben SWOOD CAM-Wartung, aber der Visiativ-Support, den wir beanspruchen können, ist nur für " technische Probleme", wie uns gesagt wurde, deshalb poste ich meine Frage hier, auch wenn ich weiß, dass swood hier noch nicht sehr verbreitet ist.
Herzliche Grüße
Die Hotline könnte übrigens zumindest reagieren , wenn das Makro in SW oder in Swood angelegt werden soll.
Einer unserer "Foren-Makro-Spezialisten" sollte Ihnen die spezifischen Fragen nennen, die Sie an den Visiativ-Support stellen sollten.
Es würde Ihnen einen großen Fortschritt bringen!
Herzliche Grüße
Für mich ist es unmöglich, die zukünftige Version der Bindung zu öffnen und die Notwendigkeit zu verstehen.
Wie unterscheidet SWOOD die Platte von einem anderen Element (andere Eigenschaft?)
Wenn dies der Fall ist, müssen Sie nur die Elemente einer Baugruppe durchgehen (durchsuchen), um zu überprüfen, ob Panel mit dieser Funktion vorhanden ist oder nicht:
https://help.solidworks.com/2021/english/api/sldworksapi/traverse_assembly_at_component_level_example_vb.htm
Um die Materialerweiterung hinzuzufügen, handelt es sich entweder um eine Sw-Küste, die über die APIs bearbeitet werden kann (was ich denke).
Oder handelt es sich um eine spezifische Funktion für SWOOD und hat SWOOD in diesem Fall APIs?
Beginn der Antwort:
Hallo
Vielen Dank für Ihre Zeit! Die Differenzierung, ob Panel oder nicht, scheint mit diesen neuen Antworten nicht am kompliziertesten zu implementieren zu sein.
Aber was mich stört, ist, dass ich nicht gut über Solidworks-APIs und noch weniger über Swood weiß, also muss ich immer noch die richtige API finden, um Ihre Hypothese zu überprüfen.
Aber was das Lernmakro angeht, habe ich es bereits versucht, aber ohne Ergebnisse.
Herzliche Grüße
Für mich ist alles mit den Solidworks-APIs machbar, Sie müssen nur die Änderungen finden, die von SWOOD vorgenommen wurden, wenn Sie die angewendete Materialerweiterung (zusätzliche Funktion oder Konfiguration des Teils und einer oder mehrerer Dimensionen) aktivieren. Und dann können wir Sie vielleicht anleiten.
Und wenn es Ihnen zu kompliziert ist, fragen Sie vielleicht Efficad den Entwickler nach einer möglichen Verbesserung für später oder fragen Sie sie nach dem Schuss dieser Entwicklung, oder zu Visiativ schmilzt er Entwickler, aber nicht kostenlos.
Hallo, ich hatte gerade die Hotline am Telefon und sie wissen nicht, wie dieser sich ändernde Parameter heißt, da ich zitiere, "dass die Länge und Breite des Holzes von der Maserung des Materials abhängt, ob es vertikal oder horizontal ist". Das Makro ist daher wahrscheinlich sehr schwer, so dass sie mich nur an die Verkäufer verweisen, was verständlich ist.
Aber ich gebe meine Niederlage nicht zu!
Wie lassen Sie die Parameter eines Panels so aussehen, dass sie das Vorher und Nachher vergleichen? Unschuldig begann ich mit einer Analyse der benutzerdefinierten Eigenschaften von Holz, aber wenn ich sie hier ändere, ändert sich das Teil nicht...
Herzliche Grüße
Erstellen Sie Ihr Teil ohne die zusätzlichen Parameter, Sie erstellen eine Sicherung dieses Teils, das Sie mit den verschiedenen Möglichkeiten ändern, und Sie sehen sich den Unterschied in den Eigenschaften und im Baum von Solidworks sowie in den Funktionen an.
Wenn man die Ergänzungen sieht, die SWOOD erkennt, ist es vielleicht spielbar, sonst ist es leider ein bisschen Zeitverschwendung.
Um die Parameter eines Programms wie SWOOD zu sehen, muss man Reverse Engineering betreiben, denke ich, und das ist eine andere Aufgabe.
Wenn das SWOOD-Programm kompiliert wird, ist es unmöglich, den Code hinter jeder Funktion zu kennen, daher besteht die einzige Möglichkeit darin, die an dem Teil vorgenommenen Änderungen zu analysieren.
Hallo @cfao_4 ,
Betrachtet man den Build-Baum der SWOOD-Komponenten, so zeigen sich drei Merkmale:
-
Ein Satz von 9 Blaupausen, die den Ursprung von SolidWorks einrahmen.
Es ist unmöglich, sich auf diese Struktur zu verlassen, um ein Panel zu identifizieren: Ihre Namen sind nicht systematisch, und manchmal rutscht eine Funktion in die Liste. -
Funktionen, die im Konstruktionsbaum (" MacroFeature ") nicht bearbeitet werden können und die sich auf die Bearbeitung von Möbelbeschlägen beziehen: Scharniere, Zapfen usw.
Leider ist ein Regal oder ein Möbelboden nicht bearbeitet, daher gibt es für diese Paneele keine spezielle " MacroFeature " -Funktion...
-
Eine Gruppe von benutzerdefinierten Eigenschaften, die sich auf Plattenabmessungen, Materialien und Oberflächen beziehen. Der Name dieser Eigenschaften hat das Präfix " SWOODCP", dessen Endung " CP " spezifisch für die zu validierenden Panels zu sein scheint: -Punkt.
Das verbundene Makro untersucht die Buildstruktur der aktiven Baugruppe, identifiziert jedes Teil und gibt den Namen seiner benutzerdefinierten Eigenschaften an. Wenn die Zeichenkette " SWOODCP" angezeigt wird, wird davon ausgegangen, dass es sich bei dem Bauteil um eine SWOOD-Platte handelt, und es wird der Ausgabeliste hinzugefügt.
Detaillierte Ausgabe der Eigenschaften möglich, auf dem Bildschirm oder als Textdatei im Excel-CSV-Format, mit Trennzeichen " ; ".
Herzliche Grüße.
IdentificationPanels.swp (112 KB)
Hallo
Bemerkenswerte Analyse! Und Lösungsvorschlag
Herzliche Grüße
Hallo
Vielen Dank für diese detaillierte Antwort, in der Tat wird ein Bedienfeld durch seine spezifischen benutzerdefinierten Eigenschaften identifiziert, der effektive Entwickler tut dies über dasjenige, das das Material des Teils definiert: SWOODCP_CoreStockMaterial (die anderen Teile werden von solidworks direkt anders bearbeitet). Die benutzerdefinierten Eigenschaften, die die Erweiterung des Rohteils definieren, lauten wie folgt:
SWOODCP_CoreStockOffsetLeft (oder Rechts/Vorder/Hinten)
Wenn Sie sie jedoch in ihrer Tabelle ändern, ändert sich nichts im Bedienfeld und der Wert wird beim erneuten Öffnen auf den vorherigen Zustand zurückgesetzt. Sie werden also angetrieben, aber wohin?
Herzliche Grüße
Hallo
Ich habe weder SWOOD noch seine Dokumentation und stehe vor einem Rätsel:
Was bedeuten die SWOODCP_CoreStockOffsetLeft und die folgenden Parameter?.. Wenn es sich um Längenreserven für die Bearbeitung handelt, was man die Verlängerung des Werkstücks nennt, haben sie keinen Grund, die fertige Form der Platte zu verändern.
Wenn meine Interpretation richtig ist, handelt es sich um eine "Raw Panel"-Konfiguration des Teils, die diese Werte verwenden könnte, indem sie ihren Zustand vor der Bearbeitung darstellt.
Auf der anderen Seite beobachte ich, dass die Änderungen, die ich an diesen Eigenschaften eines Panels vornehme, gut berücksichtigt und gespeichert werden, sei es interaktiv in der Tabelle oder programmgesteuert.
Hallo
Diese Parameter definieren die Ausdehnung des Materials, d.h. die Rohform der Platte, so dass die fertige Form nicht beeinflusst wird, die Rohform jedoch schon.
Ich gebe zu, dass ich den erweiterten Berichtstest nicht durchgeführt habe, da wenn ich diese Einstellungen in den benutzerdefinierten Eigenschaften ändere, sie nichts an der Bearbeitungsfeldfunktion ändern. (angehängt ist ein Screenshot, als ich sie auf 0 zurückgesetzt habe)
Redigieren. Nach dem Versuch ändert sich auch nichts an der Bearbeitung
Diese Funktion der Darstellung des Bestandes scheint spezifisch für SWOOD zu sein, die ich nicht habe.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr tun kann...
Herzliche Grüße
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten!
Herzliche Grüße