Geformte Hülse

Hallo

Ich untersuche derzeit eine Möglichkeit, eine Hülsenleiste für 5 mm LED herzustellen.

Derzeit verwende ich ein Drehteil und nachdem wir die LED auf das Kabel gelötet haben, verschließen wir ein kleines Rohr mit einem Durchmesser von 7 x 19 mm Durchmesser. aber ich möchte dies durch einen Kunststoff- oder Harzformvorgang ersetzen, der aufgrund der geringen Produktion des Produkts (40 pro Monat) immer noch etwas handwerklich bleiben wird

 

Ich dachte daran, eine Form zu zeichnen (2 Schalen mit 10 bis 15 Schlitzen) und dann könnten wir Harz injizieren.... Aber wie funktioniert das Einspritzen, was muss man beachten, um ein sauberes Fertigteil zu haben...

 

Rat und Anleitung sind willkommen

Vielen Dank

Temperatur, Druck, Vermeidung von Luftblasen und dass der frei bleibende Hohlraum vollständig durch den Formstoff gefüllt wird, daher ist die Wahl des zu spritzenden Materials wichtig

Stellen Sie sicher, dass die minimale Anzahl von Teilen (mindestens 2 Stück) erforderlich ist, um die Form zu öffnen oder zu schließen Thermoschock ermöglicht es oft, das Material aus den Formen zu entfernen

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Es gibt Niederdruck-Abfüllsysteme, die für diese Art von Projekten geeignet sein können.

http://www.lintech.fr/index.php?page=shop.product_details&flypage=tpflypage.tpl&product_id=48&category_id=44&option=com_virtuemart&Itemid=158

Seien Sie vorsichtig, denn niedriger Druck bedeutet auch eine reduzierte Durchflusslänge. Sie müssen so nah wie möglich an der Grundfläche sein und einen großen Kanaldurchmesser haben.

Wir verwenden dieses System für die Injektion von Kontaktisolatoren. 

Was die Form betrifft, so empfehle ich Ihnen, einen Stahl mit einer kleinen Regulierung zu verwenden, um das Werkzeug nicht zu erhitzen und mit der Zeit entformen zu können. Kleine staubli Armaturen plus Wasser bei 20° wären tadellos.

Um sicher zu gehen, dass Sie sich aus der Form lösen, empfehle ich Ihnen, 3°-Schrägen auf der Oberfläche senkrecht zur Ebene der Fugen zu verwenden, da es sich um sehr haftende Materialien handelt.

Bei Bedarf kann ich Ihnen die Studie einer Form für diese Art von Prozess und in der Produktion zusenden.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr einfache Idee: Haben Sie sich Kunststoffrohre (Polyurethan, Kunststoff usw.) angesehen?

Es gibt alle Größen und Sie müssen sie nur auf die richtige Länge zuschneiden, und das zu geringeren Kosten als beim Kunststoffspritzguss

Hallo

 

Sie sollten also wissen, dass Sie zwischen 2 Arten der Injektion wählen können:

 

Die erste, die thermoplastische Injektion, scheint nicht zu Ihrem Projekt zu passen. Die Temperatur des eingespritzten Materials beträgt ca. 250°C. Drücke von 300 bar bis über 1000 bar reduzieren das Interesse an dieser Lösung bei einer Produktionsrate von 40 Teilen pro Monat auf Null. 

 

Die zweite wäre, einen Abguss aus duroplastischem Harz herzustellen (transparent, denke ich). Dieser Prozess ist einfacher und leichter zugänglich. Sie stellen eine Form her und verwenden diese Form dann, um Epoxid- oder Polyurethanteile herzustellen, indem Sie Ihre LED umspritzen.

 

Wenn Sie es selbst machen möchten:

 

Kurz gesagt:

      -Stellen Sie bearbeitete Teile oder Teile im Rapid Prototyping her, wenn Sie eine 3D-Datei Ihres Teils haben (Stereolytographie).

      -Stellen Sie eine Silikonform mit einem oder mehreren bearbeiteten Teilen her. Denken Sie daran, ein Netzteil herzustellen, um Ihr Material zu gießen, und zu planen, Ihre LED in der Form zu halten.

 

Es gibt viele Foren, die zeigen, wie es geht (z.B. http://brunofrenkel.unblog.fr/presentation-de-mon-atelier/fabrication-dune-mini-table-vibrante-pour-le-moulage/fabrication-dun-moule-en-1-partie/)

 

Wenn Sie perfekte Teile wünschen, empfehle ich Ihnen, sich mit einer Vakuumpumpe (mit einem wasserdichten Gehäuse oder einer Vakuumglocke) auszustatten, um Ihr Harz zu entwölben, während Sie die Silikonform herstellen und jedes Mal, wenn Sie das Harz für Ihre Teile gießen.

 

Wenn Sie professionelle Qualität wünschen:

 

Kommen Sie einem Rapid-Prototyping-Unternehmen näher. Sie wird in der Lage sein, Ihnen eine Silikonform Ihrer Teile herzustellen und sogar die Gussteile Ihrer Teile in hervorragender Qualität herzustellen, und das zu einer vernünftigen Investition.

Hallo, ein kleiner Ratschlag, gehen Sie auf die Website von Protolabs: http://www.protomold.fr/

Es gibt ziemlich vollständige PDF-Dateien zum Herunterladen zum Thema Kunststoffspritzguss.

 

Viel Glück, es ist anfangs ein bisschen mühsam, aber wenn Sie einmal dort sind.... Ist es schön:)

1 „Gefällt mir“

Wenn nicht viel produziert wird, warum nicht eine vorhandene Hülse für LED verwenden?!?

Es kommt natürlich auf die Montage an...

 

OPP

Wäre für diese Funktion nicht ein Duroplast-Mantel geeignet?

Guten Abend

Ich weiß also nicht einmal, wer die beste Antwort hat, weil es so viele sind...

@rom' s Danke für die Seite, es scheint das zu sein, wonach ich suche

@dpussel: nicht möglich Ich habe Tests durchgeführt und da ich an externe mechanische Komponenten mit festem Durchmesser gebunden bin, kann ich nur fertigen.

@opiep27: nein, das gibt es nicht, ich habe seit 3 Jahren nach etwas Standardmäßigem gesucht, aber auf keinen Fall

@isatis Idee des Teils im Formteil kann dies tun.

 

Im Grunde, um eine Vorstellung vom Raum zu geben. ein D7 +0/-0,05 ext Rohr mit 3 verschiedenen Durchmessern innen 

D 6 für die Unterbringung der LED auf 2 mm (oberer Teil d, wo die LED herauskommt und dieser Kronenteil in das Gehäuse eingedrückt wird

D5 zur Aufnahme der Laschen, der Drahtschweißnaht und des Thermomantels auf 10mm

D 4,7, damit das Kabel perfekt zentriert ist. für den Rest der Länge

Alles auf 19mm lang....

 

Wir tun dies pro Runde mit einem Verlust von 20%, weil die Genauigkeit in dieser Größenordnung des Durchmessers schrecklich ist.

PA6-Material, weil das Delrin schmilzt und sich dies verformt

Pro 1000 Stück kostet es 2€ Stück

 

Das Anbauteil muss in einen Rohrinnendurchmesser von 7+0,1/-0 passen

 

Deshalb die Idee des Umspritzens, weil man in allen Fällen Harz hineingeben muss, das den Zylinder verformt.

Ich gebe zu, dass ich nicht auf meine Kosten komme, wenn ich es anprobiere. 

 

 

Ein kleines Querschnittsbild kann helfen,


coupe_manchon.jpg

und hier ist der Schritt dessen, was ich gerade mache


ge12a55952.step