Werkstoffe für weiche Backen

Hallo für ein BTS-Projekt, ich muss weiche Backen einsetzen, um Kunststoffrohre zu halten, welche Materialien empfehlen Sie für weiche Backen? Alu? Stahl? Und warum? wenn möglich mit Bezug, Danke!

für Kunststoff am besten ein Bandschraubstock entsprechend dem Durchmesser der Rohre

Auf dieser Seite finden Sie unter anderem Bits

http://www.dolex.fr/outils-serrage/outillages-divers/accessoires-mors/

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Aber es ist ein bisschen, das ich selbst entwerfen musste, also hat es eine ganz bestimmte Form:)

Aber wenn man ein wenig hinschaut, findet man die materiellen Referenzen dieser genannten Teile

Es liegt also an Ihnen, das passende Material aufzutragen

@+ ;-)

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Wolf

Kehren wir zu den Mechaniken zurück.

Die weichen Backen haben die Besonderheit, dass sie sich in die Form des gewünschten Stücks drehen lassen.

Diese Praxis ist sehr üblich, wenn Sie keine zerbrechlichen Teile haben oder bei Formen, für die der Griffbereich zu klein ist, um nicht zu riskieren, alles in der Glühbirne (oder Schlimmeres) mitzunehmen.

Das Aufbohren der weichen Backe auf den entsprechenden Durchmesser ermöglicht es Ihnen, einen mit 10 oder mehr multiplizierten Spannbereich zu haben und eine ganze Reihe von Bearbeitungsproblemen zu vermeiden, insbesondere bei Teilen mit sehr dünnen Wänden.

Die Frage nach Aluminium oder Stahl spielt keine Rolle, da das Kunststoffrohr immer weniger fest ist. Wichtig ist, dass das Stück nicht verrutscht und das Gebiss es nicht zerkratzt. Ich habe immer gesehen, dass Backen aus weichem Stahl verwendet werden, auch für Kunststoffe, die bereits G6 oder engere Einstufungen hatten.

Ich höre schon Einwände wie ja, aber ich habe mehrere Durchmesser und naja, man muss weiche Backen als Verbrauchsmaterial betrachten und daher ein guter Drechsler oder ein guter Müller zu einer ganzen Sammlung von weichen Backen.

Ich möchte meine sehr erfahrenen Kollegen darauf hinweisen, daß der Antragsteller keine Angaben zu den Durchmessern dieser Rohre macht. Wenn es also passiert, wäre eine Zangenarbeit besser angezeigt.

Herzliche Grüße

6 „Gefällt mir“

Hallo

@ Zozo_mp |  Nichts hinzuzufügen, alles ist gesagt.

Möge die Macht mit euch sein.

 

2 „Gefällt mir“