Seit einigen Jahren verwenden und transformieren wir "laminierte" Materialien (Bearbeitung, Umformen, Biegen usw.). Dabei handelt es sich um Materialien, die auf jeder Seite der Platte ein anderes Aussehen (Dekor) haben können.
Für diejenigen, die es wissen: Alucobond, Dibond, Fundermax Kompaktlaminat, Colorboard (HDPE mit einer Farbe auf jeder Seite auf 1mm und dem Herzen einer anderen Farbe, siehe Foto).
Meine Frage ist also: Können wir ein Material in SW mit einer solchen Eigenschaft erstellen?
Ziel ist es, eine einfache und schnelle Visualisierung der aus diesen Materialien hergestellten Teile zu erhalten. Heute trage ich auf jeder Seite eine Farbe oder Textur auf, ideal wäre es, das Material über das Bücherregal aufzutragen und das war's.
Wir haben bereits eine eigene Materialbibliothek, die sehr groß ist. Wir sind im Bereich der Kunststoffverarbeitung tätig, unsere Bibliothek enthält eine Vielzahl von Kunststoffen (PP, HDPE, PVC, PMMA, PC, POM, PA6...). Alles ist nach Kategorie/Farbe/Aussehen organisiert.
In 98% der Fälle bezieht sich das Erscheinungsbild auf das Gesamtvolumen des Raumes und das ist in Ordnung.
Aber in diesem Fall spezifiziere ich meine Frage: Wie kann man ein Erscheinungsbild mit mehreren Farben wie auf dem Foto des vorherigen Beitrags erzeugen?
In dem Wissen, dass für diese Materialien die Blechdicken standardisiert sind: 6,35 mm, 12,7 mm und 19 mm.
Bei meinen Recherchen zu benutzerdefinierten Erscheinungsbildern kann ich nichts finden, das unseren Bedürfnissen entspricht, das Erscheinungsbild gilt immer gleichmäßig für das Volumen des Raumes.
Ich werde weiter suchen, wenn jemand einen Tipp hat, bin ich dafür...
Für die Farbtafel (Foto) etwas schwerfällig, aber machbar.
Für Dibond und Alucobond (lackiertes, gebürstetes, strukturiertes Aluminium-Deckblatt und weißer oder schwarzer PE-Kern) wird es sehr oft mit einem Nutsystem gefaltet.
Ich habe gerade ein Mehrkörperblech ausprobiert, es funktioniert nicht...
Direkt im Material glaube ich nicht, dass es machbar ist: Woher sollte SW wissen, welchem Gesicht welcher Aspekt zugeschrieben werden soll?
In deinem Fall beginne ich mit Vorlagendateien (also prtdot, eine pro Material), mit nur einem rechteckigen Vorsprung. Mal sehen, ob das Erscheinungsbild durch Hinzufügen von Falten oder anderen Funktionen folgt.
Erstellen Sie Raummodelle mit diesen Texturen oder Farben. Ich habe dies für alle Arten von Materialien entwickelt, die wir verwenden, sodass ich sofort die richtigen Eigenschaften und Texturen in meinen Teilen und Baugruppen habe.
Abhängig von der anderen Software, die Sie auf Ihrem PC haben, können Sie Abziehbilder erstellen, aber Sie müssen sie entsprechend jeder Faltung erstellen.....
Wir lassen verschiedene Materialien übereinander plattieren .
Ich führe meine Funktionen nicht zusammen. Dies geschieht, um die verschiedenen Körper zu erschaffen. Ich trage für jeden Körper ein Material mit seiner spezifischen Textur auf.
Vielen Dank für Ihre unterschiedlichen Antworten, so habe ich mehrere Leads, die ich ausnutzen kann, um eine einfache und zuverlässige Lösung zu finden.
Was das ColorBoard angeht (blau/weiß/blau oder anderes...), beginnen wir mit der Tatsache, dass wir einen mehrfachen Körper für die Basis der Teile erstellen. Es ist in der Tat ziemlich einfach und außerdem ist es ein Material, das sich nicht verbiegt, also keine Sorge mit dem Blechmodul...
Bei Dibond und Alucobond wird es etwas komplizierter. Ich denke, die Lösung, einen Vorlagenteil (.prtdot) zu erstellen, wäre gut geeignet.
Wenn jemand ein Modell oder ein kleines Tutorial hat, bin ich dafür. In diesem Modellraum wäre es notwendig, auf beiden Seiten ein anderes Material und eine andere Farbe zuzuweisen (wenn möglich...), da wir für diese nicht die Dicke der Dekoration wie auf dem ColorBoard verwalten müssen.