Hallo, ich habe ein automatisches Portal auf Catia modelliert, mein Modell ist fertig und vollständig konfiguriert, aber wenn ich den Steuerwinkel der Eingangswelle im kinematischen Simulationsfenster variiere, passiert nichts, es scheint blockiert zu sein und ich kann im Internet keine Antwort finden. Ich brauche recht schnell Hilfe, weil das Projekt in 2 Tagen fällig ist. Wenn jemand eine Erklärung für dieses Problem hat, würde es mir sehr helfen. Danke im Voraus.
Hier sind einige Bilder:
img_9742.jpg
Hallo
In Ihren Einstellungen von Bild 9743 haben Sie DDL = 0 angegeben, wenn es ein nützlicher Parameter ist, scheint es normal zu sein, dass der Rest nicht ohne Freiheitsgrade funktioniert (Hinweis: Ich kenne Cati überhaupt nicht)
Herzliche Grüße
Ich glaube nicht, im Gegenteil, die Anzahl der Freiheitsgrade muss gleich 0 sein, damit es funktioniert, denke ich.
1 „Gefällt mir“
Naja! nicht sehr logisch, also wie soll man sagen, dass nur ein oder zwei DDLs erlaubt sind.
Durch das Erstellen der Verknüpfungen zwischen den Teilen müssen die Freiheitsgrade auf Catia verschwinden, so funktioniert es.
1 „Gefällt mir“
Ich bestätige. Augustin, da hast du recht.
Ein paar weitere Details gibt es übrigens in der 3DExperience (neue Version von CATIA im Modul Mechanical System Design und die neue Kinematics DMU). Es wird angegeben:
DOF ohne Befehl und DOF mit Befehl.
Ohne Befehl muss der Mechanismus Freiheitsgrade beibehalten, das ist die Beweglichkeit des Mechanismus. Durch das Hinzufügen der kinematischen Motoren (Steuerung) wird der Mechanismus in einer bestimmten Konfiguration eingeschränkt.
Übrigens, zu meiner Information, in welchem Kontext sind Sie auf dieses Projekt gekommen? IUT, Ingenieurschule?
Vielen Dank
2 „Gefällt mir“
Hallo @bendesart
Vielen Dank für die Erklärung zum DOF mit und ohne Motoren, es ist sehr klar und sehr logisch ;-) während Solidworks unter diesem Gesichtspunkt weniger ausgereift ist.
Herzliche Grüße
Hallo
Es geht einen langen Weg zurück und ich habe KIN nicht mehr.
Ich denke, wenn Sie das Portal zuerst manuell öffnen, bevor Sie die Bewegung starten, sollte es funktionieren.
Ich hatte eine ähnliche PB im Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Motor im Uhrzeigersinn läuft und da er am Ende des Rennens warf, konnte er sich nicht bewegen, nachdem er ihn zu Beginn des Rennens eingestellt hatte, ging er wieder normal
1 „Gefällt mir“