Hallo
Ich habe gerade die Montage unten mit 2 Aluminiumplatten von 1 cm Dicke und 4 Rohren von 21,3 x 2,3 neu erstellt (ich habe legierten Stahl verwendet, ich weiß nicht, was normalerweise für diese Rohre verwendet wird?) an diese Platten geschweißt und ich habe mehrere Fragen zur Qualität meines Designs und seiner Solidität.
Da ich völlig neu in der SW-Simulation bin, habe ich außerdem viele Fragen, auf die ich in den verschiedenen Video-Tutorials, die ich mir angesehen habe, keine Antworten gefunden habe.
Also schon aus Sicht der mechanisch geschweißten Struktur , würde ich gerne wissen, ob Solidworks die Winkel zwischen den Rohren nicht automatisch in einen Bogen umwandeln sollte, denn da erscheint es mir nicht ganz realistisch, ein Rohr so zu biegen (aber ich irre mich p-e, ich bin kein Experte ^^).
Falls es mir überlassen bleibt, es manuell zu tun, muss ich es auf der Ebene meiner 3D-Skizze mit Skizzenverrundungen tun? Oder ist es fertig, wenn ich meine Skizze in eine "Schweißkonstruktion" verwandle?
Und immer noch für den Fall, dass ich diese Arbeit selbst erledigen muss, wie bestimme ich die Winkel, die für die Verrundungen verwendet werden sollen, kann mir SolidWorks helfen, geeignete Werte auszuwählen (und wenn ja, wie?)? Oder gibt es "bekannte" Werte (und die ich :D nicht kenne)?
2. Punkt: Ich möchte die mechanisch geschweißte Struktur überarbeiten, um sie richtig zu dimensionieren, damit sie einer Belastung von 50 kg auf der braunen Platte standhält.
Also habe ich versucht, meine erste statische Analyse mit SW Simulation durchzuführen. Um es zu versuchen, habe ich nur die Schwerkraft übrig gelassen und da habe ich das Ergebnis unten mit der verformten Platte (als ob sie geschmolzen wäre..), was mich ein wenig überrascht, da ich noch nicht einmal eine Kraft (außer der Schwerkraft) aufgebracht habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt SW eine Verformung, egal was passiert, indem es das akzentuiert, was ich mir vorstelle, dass es ihm gegeben ist (also hier dort, Schwerkraft?) und um die "Realität" zu sehen, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis klicken, zu "Definition ändern" gehen und dann den Parameter "Verzerrt" von "Automatisch" auf "Echte Skala" ändern ? Wenn das stimmt, können wir sagen, dass es nicht sehr intuitiv ist ^^. Übrigens habe ich ein wenig Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den verschiedenen Ergebnissen zu verstehen, die standardmäßig aufgelistet sind: Constraints (-vonMises-), Displacements (-Resulting Depl.-), Deformationen (-Equivalent-), Displacements (-Displacement-). Der einzige, den ich verstehe, ist der Sicherheitsfaktor (den ich hinzufüge).
Nachdem ich also meine 50kg Kraft addiert und die "normale" Waage gestellt habe, bemerke ich, dass sich meine Platte verbiegt, aber meine mechanisch geschweißte Platte sich nie bewegt.
Da es nicht die Platten sind, die mich interessieren, habe ich die graue entfernt und die braune starr gemacht, und als ich die Simulation neu startete, hatte ich endlich eine Faltung der mechanisch geschweißten, aber wenn ich zum realen Maßstab zurückkehre, bewegt es kein Haar.... Ich erhöhte die Kraft auf 500.000 Newton, und nichts, es begann sich bei 5.000.000 NoO zu biegen. Also muss ich etwas falsch gemacht haben, liegt es daran, dass ich legierten Stahl genommen habe?
Letzte Frage zu dieser Studie, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die grünen/rosa Punkte die Verbindungen? Wenn die grünen die festen sind, hätte ich dann nicht angeben müssen, dass es sich um Schweißnähte handelt? Und was bedeuten Rosen?
Zum Schluss, letzter Punkt, Ohne über Solidworks zu sprechen, was halten Sie von einem solchen "Chassis", gäbe es eine offensichtliche Möglichkeit für jemanden in der Branche, eine solche Struktur zu erstellen (ich kann mir vorstellen, dass sich die Frage speziell für Stühle/Hocker gestellt haben muss)?