Mechanisch geschweißte und statische Solidworks-Analysen

Hallo

Ich habe gerade die Montage unten mit 2 Aluminiumplatten von 1 cm Dicke und 4 Rohren von 21,3 x 2,3 neu erstellt (ich habe legierten Stahl verwendet, ich weiß nicht, was normalerweise für diese Rohre verwendet wird?)  an diese Platten geschweißt und ich habe mehrere Fragen zur Qualität meines Designs und seiner Solidität.

Da ich völlig neu in der SW-Simulation bin, habe ich außerdem viele Fragen, auf die ich in den verschiedenen Video-Tutorials, die ich mir angesehen habe, keine Antworten gefunden habe.

Also schon aus Sicht der mechanisch geschweißten Struktur , würde ich gerne wissen, ob Solidworks die Winkel zwischen den Rohren nicht automatisch in einen Bogen umwandeln sollte, denn da erscheint es mir nicht ganz realistisch, ein Rohr so zu biegen (aber ich irre mich p-e, ich bin kein Experte ^^).

Falls es mir überlassen bleibt, es manuell zu tun, muss ich es auf der Ebene meiner 3D-Skizze mit Skizzenverrundungen tun? Oder ist es fertig, wenn ich meine Skizze in eine "Schweißkonstruktion" verwandle?

Und immer noch für den Fall, dass ich diese Arbeit selbst erledigen muss, wie bestimme ich die Winkel, die für die Verrundungen verwendet werden sollen, kann mir SolidWorks helfen, geeignete Werte auszuwählen (und wenn ja, wie?)? Oder gibt es "bekannte" Werte (und die ich :D nicht kenne)? 

2. Punkt: Ich möchte die mechanisch geschweißte Struktur überarbeiten, um sie richtig zu dimensionieren, damit sie einer Belastung von 50 kg auf der braunen Platte standhält.

Also habe ich versucht, meine erste statische Analyse mit SW Simulation durchzuführen. Um es zu versuchen, habe ich nur die Schwerkraft übrig gelassen und da habe ich das Ergebnis unten mit der verformten Platte (als ob sie geschmolzen wäre..), was mich ein wenig überrascht, da ich noch nicht einmal eine Kraft (außer der Schwerkraft) aufgebracht habe.

Wenn ich es richtig verstanden habe, zeigt SW eine Verformung, egal was passiert, indem es das akzentuiert, was ich mir vorstelle, dass es ihm gegeben ist (also hier dort, Schwerkraft?)  und um die "Realität" zu sehen, müssen Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis klicken, zu "Definition ändern" gehen und dann den Parameter "Verzerrt" von "Automatisch" auf "Echte Skala" ändern ? Wenn das stimmt, können wir sagen, dass es nicht sehr intuitiv ist ^^. Übrigens habe ich ein wenig Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den verschiedenen Ergebnissen zu verstehen, die standardmäßig aufgelistet sind: Constraints (-vonMises-), Displacements (-Resulting Depl.-), Deformationen (-Equivalent-), Displacements (-Displacement-). Der einzige, den ich verstehe, ist der Sicherheitsfaktor (den ich hinzufüge).

Nachdem ich also meine 50kg Kraft addiert und die "normale" Waage gestellt habe, bemerke ich, dass sich meine Platte verbiegt, aber meine mechanisch geschweißte Platte sich nie bewegt.

Da es nicht die Platten sind, die mich interessieren, habe ich die graue entfernt und die braune starr gemacht, und als ich die Simulation neu startete, hatte ich endlich eine Faltung der mechanisch geschweißten, aber wenn ich zum realen Maßstab zurückkehre, bewegt es kein Haar.... Ich erhöhte die Kraft auf 500.000 Newton, und nichts, es begann sich bei 5.000.000 NoO zu biegen. Also muss ich etwas falsch gemacht haben, liegt es daran, dass ich legierten Stahl genommen habe?

Letzte Frage zu dieser Studie, wenn ich es richtig verstanden habe, sind die grünen/rosa Punkte die Verbindungen? Wenn die grünen die festen sind, hätte ich dann nicht angeben müssen, dass es sich um Schweißnähte handelt? Und was bedeuten Rosen?

Zum Schluss, letzter Punkt, Ohne über Solidworks zu sprechen, was halten Sie von einem solchen "Chassis", gäbe es eine offensichtliche Möglichkeit für jemanden in der Branche, eine solche Struktur zu erstellen (ich kann mir vorstellen, dass sich die Frage speziell für Stühle/Hocker gestellt haben muss)? 

Hallo

Zuerst sollte der Biegeradius auf Ihrer 3D-Skizze eingestellt werden. Der Wert hängt von den zum Biegen verwendeten Werkzeugen ab, aber es scheint mir, dass Sie einen Innenradius von 1,5 oder 2 x dem Durchmesser wählen sollten. Auf jeden Fall finden Sie Diagramme im Internet.

Zweiter Punkt: Bei einer Belastung von 50 kg auf der Platte ist es normal, dass die Rohre nicht zucken, da sie aus Stahl bestehen. Übrigens können wir uns die Frage der Verschweißung zwischen Ihren Aluminiumplatten und Ihren Stahlrohren stellen. Warum machen Sie nicht Ihre gesamte Struktur aus Aluminium, ich denke, sie sollte widerstandsfähiger sein, Sie können den Querschnitt Ihrer Rohre nach Ihren Berechnungen definieren.

Für die Ergebnisse der Analyse ist das Visuelle in der Tat übertrieben, so dass wir die Verformungen unterscheiden können.

Die rosa Punkte auf Ihrer Struktur sind die Äste, die die Verbindung zwischen Ihren Rohrstücken symbolisieren (die in Ihrem Gehäuse verschweißt sind, aber verschwinden sollten, wenn Sie in Ihrer 3D-Skizze einen Biegeradius erstellen.

Schließlich kenne ich den Querschnitt Ihrer Rohre nicht, aber es ist normal, dass sie sich bei 50 kg nicht bewegen, Sie sollten den Querschnitt kennen, sehen Sie den elastischen Widerstand in Ihrem Material,...

Es hängt alles von der Anwendung Ihres Hockers ab, aber was mich schockiert, ist die Verschweißung zwischen Stahl und Aluminium.

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Unsinn erzählt und dich ein wenig geleitet.

Schönen Tag.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Schnelle Frage und ohne zu sehr ins Detail zu gehen... Aber Sie schweißen Aluminium auf Stahl? Denn es schien mir, dass es nicht möglich war

Informieren Sie sich also über Ihre Metalle, bevor Sie mit einer Analyse beginnen, da dies die Ergebnisse völlig verändern kann

1 „Gefällt mir“

Denken Sie auch daran, Ihr Studium zu vereinfachen, da Sie 2 Symmetrieachsen haben.

Und wenn Sie sich nur für Rohre interessieren, dann vereinfachen Sie es noch mehr, indem Sie Ihre Platte entfernen (Sie addieren sie zu Ihrer aufgewendeten Kraft)

Wenn Ihre Rohre geschweißt sind, können sie diese Form haben. Wenn Sie sie biegen möchten, haben Sie Speichen anstelle Ihrer Beschläge.

2 „Gefällt mir“

Auch für mich schockiert mich das Schweißen von Stahlrohr auf Aluminiumplatte ein wenig.

Persönlich würde ich das gleiche Material für die Platte und die Rohre verwenden.

Als nächstes, warum die Rohre biegen? Wäre es nicht einfacher und wirtschaftlicher, ihn mit Gehrungsschnitt schräg zu verlegen?

2 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für eure Antworten, die viele Informationen enthalten:)

Also, für das Aluminium-/Stahlschweißen wusste ich nicht, dass es nicht möglich ist, aber tatsächlich, wie ich am Anfang sagte, die Platte, von der ich weiß,  dass sie aus Aluminium sein wird, aber bei den Rohren hatte ich keine Ahnung, auf welche Materialien ich häufig stoße.

Ich möchte ein Teil herstellen, das so wirtschaftlich wie möglich ist (in Bezug auf Material und Herstellungsverfahren), wenn es also besser ist, Aluminium, Eisen, Kunststoff zu verwenden, kurz gesagt, was auch immer Sie mir raten, ich nehme :)

Also werde ich versuchen, jede einzelne der Reihe nach zu beantworten^^

@dargaud.Anthony

Ok für den Biegeradius, mit dem, was Sie mir gerade erzählt haben, konnte ich ein wenig suchen und bin auf diese Seite gestoßen, die die Erklärung vervollständigt: http://www.guillot-pelletier.fr/cintrage-theorie.html

Für die 50kg Ladung ok, aber für 500.000 Newton (das sind 50 Tonnen, oder?)  ? Wenn SW Recht hat, ist Stahl stärker, als ich es mir vorgestellt habe.

Ich finde es nicht sehr intuitiv, dass Solidworks das Visuelle so übertreibt, denn am Ende sagen wir ihm, dass wir 50 kg haben, und das erste, was Sie sehen, wenn Sie das Ergebnis haben, ist, dass sich Ihr Ding verbiegt, also sagen Sie sich, dass Ihr Teil die 50 kg nicht hält. Und in der Tat ganz und gar nicht...  

die Rohre sind die von 21,3 x 2,3 , die standardmäßig in SW mitgeliefert werden.

@opiep27 es stimmt, dass im Moment keine der beiden Röhren mit der anderen verbunden ist, so dass die Analyse von 1 Röhre dasselbe ist wie die von 4, aber ich dachte daran, es im 1. Winkel unten zu tun

@Frédéric Ok, also was ich getan habe, ist machbar , wenn es ein Schnitt + Löten ist, aber ich wollte hier ursprünglich nicht schneiden/löten. Ich wollte alles in einer Tube haben. Wenn Sie mir jetzt sagen, dass Schneiden + Schweißen billiger ist als Biegen, bin ich interessiert, aber ich bin skeptisch, was die Widerstandsfähigkeit gegen andere Kräfte angeht, die nicht auf die braune Platte ausgeübt werden würden (z. B. jemand, der an einem der Rohre zieht, während die braune Platte bereits 50 kg trägt).

Bearbeiten: Zu Ihrer Information, auch wenn es in meinem Fall nicht möglich ist, gibt es anscheinend einige Fortschritte beim Zusammenschweißen von Aluminium/Stahl: http://www.usinenouvelle.com/article/souder-l-aluminium-et-l-acier-n-est-plus-impossible. N157533

1 „Gefällt mir“

@liohau dachte ich darüber nach, die Kleiderbügel zu entfernen und gerade Rohre zu machen. Und nicht um konifizierte und geschweißte Rohre herzustellen. 

Wenn Sie einen Winkel in einem Rohr wünschen, ist das Biegen am billigsten

Ah ok, dann werde ich mich verbiegen.

Hallo

Ich sehe, dass die anderen so ziemlich alles beantwortet haben, außer der Interpretation der Ergebnisse. Und meiner Meinung nach ist das der komplizierteste Teil der Simulation! Und dafür ist das kein Geheimnis, man muss etwas tun, es noch einmal tun, aber es auch noch einmal tun!

Bezüglich der Verschiebungen können Sie die Ergebnisse der resultierenden Verschiebungen zeichnen, d.h. die Gesamtverschiebung jedes Knotens im Raum. Manchmal ist es aber auch interessant zu sehen, wie die Verschiebung auf eine der 3 Achsen projiziert wird.

Was den realen Maßstab betrifft, so verwenden wir ihn fast nie, aus dem einfachen Grund, dass wir nichts sehen können! Die Verstärkung der Verformung von ermöglicht es Ihnen zu sehen, wie und in welcher Richtung sich Ihr Modell verformt. Dadurch sehen wir in der Regel, ob unsere anfänglichen Annahmen richtig oder falsch sind!

Wenn es um die Dimensionierung deiner Tubes geht, kommt es nicht nur auf die Bewegung an, sondern auch und vor allem auf die Einschränkungen! Stellen Sie sich vor, Ihre Glasstruktur (so sehr steif, aber zerbrechlich) wird brechen, indem sie sich kaum verformt. Die gleiche Titanstruktur (weich und fest) verformt sich enorm, ohne zu brechen...

Jedes Material hat eine maximale Bruchspannung, die nicht überschritten werden sollte (z. B. für Standardstahl beträgt sie je nach Sorte 235 MPa oder 355 MPa)

Ich gebe zu, dass ich das Prinzip des Ergebnisses des Zwangs nicht vollständig begriffen habe. Für mich sind Einschränkungen die Schwerkraft, Kräfte, Drehmomente usw. die ich definiert habe, daher verstehe ich die Bedeutung dieses Ergebnisses nicht wirklich.