Meine Stücke drangen ein

Tag zusammen

 

Ich führe derzeit eine Frequenzanalyse in Solidworks Simulation für ein System aus mehreren Elementen durch, um meine Resonanzfrequenzen zu ermitteln.

Erst wenn meine Ergebnisse angezeigt werden, durchdringen sich die Teile bei der Resonanz, so dass die Werte der Eigenfrequenzen im Vergleich zur Realität falsch sind.

Weiß jemand, ob es irgendwo in Solidworks eine Option gibt, damit meine Teile nicht eindringen, wenn sie sich verformen?

 

Schönen Tag

Es scheint mir, dass es eine Option gibt, um Kollisionen zu erkennen, aber da ich kein Solidworks-Benutzer mehr bin, werde ich meine Kollegen genauer antworten lassen

3 „Gefällt mir“

Hallo @ Piat

 

Wie @ Tomalam sagt, gibt es den Kollisionsdetektor, aber er wird nur für Kontaktinformationen verwendet

 

Wenn Sie also mehrere Teile haben kollineare Beschränkung

 

Wenn Sie Verformungen an einem gemäß Ihren Abhängigkeiten haben

Diese Verformung wird über die anderen Teile absorbiert, so dass die

 

Wenn du nicht willst, dass sie miteinander in Resonanz gehen, musst du sie trennen, keine andere Wahl

 

@+

3 „Gefällt mir“

Was meinen Sie damit, dass wir sie trennen müssen?
 

Meine Teile sind ineinander eingebettet, ich habe einen festen Kontakt auf meiner gesamten Baugruppe, aber da ich unterschiedliche Materialien habe, haben einige Platten, aus denen meine Modellierung besteht, unterschiedliche Resonanzfrequenzen und treffen sich, aber SolidWorks tut so, als ob es keinen Kontakt gäbe und lässt sie aneinander durchgehen.

 

 

Post Screenshots Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

@+..............

2 „Gefällt mir“

So sieht mein Problem aus


sans_titre.png

Hallo

 

Welche Skala wird verwendet, um die Ergebnisse anzuzeigen? Ist der Maßstab übertrieben (x1000), hat man den Eindruck, dass die Teile hineinpassen, mit der Anzeige im realen Maßstab geht alles wieder normal.

Andernfalls ist es möglich, Kontakte zwischen Baugruppen oder Komponenten mit der Option "keine Durchdringung" anzugeben.


deformationx30.jpg
2 „Gefällt mir“

Ja, in Wirklichkeit erweckt mir das Display den Eindruck, dass meine Teile hineinpassen, aber es ist nur eine Illusion... Es ist ein dummer Fehler meinerseits, genauso wie für mich.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe

2 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt es nur an der Auflösung des Bildschirms, wenn SolidWorks Ihnen nichts sagt, liegt es daran, dass Ihr Zoom wichtig ist und das Rendering ziemlich klein sein kann. Lachen

1 „Gefällt mir“