Vollständige Fertigungsmanagement-Methode über SOLIDWORKS

Ich bin seit 6 Monaten in einem sehr kleinen Unternehmen, in dem wir nur ein Premium-SolidWorks haben.
Ich bin dabei, die gängigsten Fertigungen bis zur letzten Schraube zu modellieren, in der Hoffnung, "einfach" 3 Arten von Stücklisten zu erhalten

1/ Die Versandstückliste
2/ Die Fertigungsstückliste
3/ die Angebotsnomenklatur, um die vorherigen zu ermöglichen (idealerweise, um mir auch die Rohölmengen geben zu können)

Ich fange bei Null an, es gibt keine Kodifikationen, keine referenzierten Pläne, nur Skizzen von Assemblagen.
Der Supportvertrag hat große Schwierigkeiten, mich zu den Arbeitsmethoden zu diesem Zweck zu beraten
Wir sind eine Schweißwerkstatt, in der häufig sowohl Laserschneiden als auch Walzstähle zum Einsatz kommen

Ich gehe in die benutzerdefinierten Eigenschaften ein, um einen Artikelcode hinzuzufügen / zur einfacheren Nachverfolgung, zumal unsere Hersteller modular sind (und daher einige Teile nach den Wünschen der Kunden multipliziert werden können

Kurz... Ich möchte herausfinden, wie andere das machen, um zu versuchen, die Fertigung zu optimieren und zu vereinfachen:)

Wenn Sie einen Rat haben, der wunderbar wäre, vielen Dank

Mit uns haben wir personalisierte Eigenschaften mit Kesselbau, Schneiden, Mechanik oder Isolierungen geschaffen.

Dank smartbom (Visiativ-Software) können Sie dann eine Stückliste in einer vordefinierten Excel-Datei mit wenigen Makros exportieren.

Aus dieser Datei erhalten wir eine vollständige Nomenklatur mit der gewünschten Sauberkeit je nach Kategorie und den Gesamt- und Baugruppenmengen.

Dank des Makros erhalten wir eine Liste der Teile, die mit der 1. Fertigungsmethode (Schneiden, Mech...) hergestellt werden sollen, wir erhalten auch ein Blatt mit dem Industriebedarf und eine Liste der Laserschneidteile.

Die Laserteileliste wird verwendet, um die Integration zu starten, um die DXF jeder Schnittebene zu erstellen.

Immer noch mit der Integration und der Liste der Fertigungsteile exportieren wir im PDF-Format die Pläne mit den Mengen, die Mengen nach Baugruppe, den Namen des Kunden des Unternehmens, der automatisch aus der Excel-Nomenklatur ausgefüllt wird.

Dann importieren wir die Excel-Datei in unser CAPM, um die industrielle Zulieferliste mit den Mengen und der Liste der zu fertigenden Teile abzurufen.

Das war's mit den Erklärungen im beschleunigten Modus.

6 „Gefällt mir“

Ich werde der ausgezeichneten Methode der @Sbadenis (die ich begrüße) nicht viel hinzufügen, nur ein Vorschlag, wenn Sie mehrere Positionen haben: Verwenden Sie PDM, das andere Möglichkeiten bietet, insbesondere für Konsultationen und die Verbreitung von Informationen 

4 „Gefällt mir“

Wir haben nur einen Beitrag, und visiativ ist hier unbekannt...  

Es ist also solidworks premium und excel als Werkzeug, das Ihnen zur Verfügung steht...  

Visiativ ist ein Distributor von Solidworks. Sie sind diejenigen, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und verwalten.
Vielleicht können Sie sich Ihrem Lieferanten nähern oder ihn wechseln...

2 „Gefällt mir“

Fragen Sie sie nach den Kosten von Mycad-Tools und sehen Sie dann, was Sie an Zeit sparen würden, und es liegt an Ihnen zu sehen, ob es rentabel ist.

Dann haben Sie alle Argumente in der Hand, um Ihr Management zu überzeugen!