Dimensionierungsmethode für Getriebemotoren

Hallo

Ich habe einen der Subunternehmer gebeten, einen Getriebemotor zu dimensionieren. Das Problem ist, dass mir überhaupt nicht das Gleiche angeboten wird. Wenn die Ausgangsdrehzahl und die Leistung in beiden Fällen nahe beieinander liegen. Einer bietet mir ein Drehmoment von 280 Nm und der andere mit einem 3-mal höheren Drehmoment! Ich bin überrascht, dass es einen so großen Unterschied zwischen meinen beiden Lieferanten gibt.

Ich möchte daher die Eigenschaften des Getriebemotors selbst bestimmen, um einen kritischeren Blick auf das zu werfen, was mir geboten wird. Ich fordere euch auf, die Methode zu kennen, die zu befolgen ist!

Ich habe eine Last von 8t auf einem ebenen Boden mit einer Geschwindigkeit von 2m/min zu transportieren. Der Antrieb erfolgt über ein Flaschenzug-Zahnstangen-System. Getriebe-Feature: Modul 8, Zähnezahl 15.

Hallo

 

Ich denke, dass ein wichtiges Element fehlt, nämlich die Reibung.

8 Tonnen auf einem Fahrgestell auf Rädern sind nicht dasselbe wie 8 Tonnen auf Beton zu bewegen.

Befindet es sich z.B. auf Schienen / Führungen?

Wichtig  ist zu wissen, wie viel Aufwand Sie für die Drehzahl benötigen, wenn Ihr Motor von einem Variator gesteuert wird, kann er im schlimmsten Fall eingestellt werden, solange er über genügend Drehmoment verfügt.

Wer mehr kann, kann natürlich auch weniger tun, aber Ihr Motor muss auch in der Lage sein, die Last in Bewegung zu stoppen.

Hallo FUZ3D,

Ich hätte es sagen sollen, es ist wahr. Die Last erfolgt auf Rädern, die effektiv von einer Schiene geführt werden. Wie bei den Lieferanten gesehen, werde ich eine Variomatik einbauen, um brutale Anstrengungen zu vermeiden, und die Bremse ist vorhanden.

Genau für mich entspricht der Kraftaufwand, der erforderlich ist, um die Last zu bewegen, dem Abtriebsdrehmoment?

PS: Nachdem ich meinen Lieferanten kontaktiert hatte, der mir das niedrigste Drehmoment anbietet, und ihm sagte, dass ich ein anderes Angebot mit einem 3-mal höheren Drehmoment hätte, erklärte er mir, dass ein zu hohes Drehmoment auch nicht gut sei und dass es das Untersetzungsgetriebe brechen könnte. Und dass, um etwas Zuverlässiges zu haben, man auf den "Nutzungsfaktor" achten muss, der nahe bei 1 liegen muss, etwas höher.

Hallo

Zunächst einmal ist der große Fehler, den ich hunderte Male in einem anderen Forum sehe, die Verwechslung von Eingangs- und Ausgangsleistung.

Die goldene Regel lautet: Eingangsleistung = Ausgangsleistung - (Reibungsverluste).

Was Sie verstehen müssen, ist, dass der Untersetzungsmotor es Ihnen in gewisser Weise ermöglicht, die Zeit zu verkürzen , was bedeutet, dass Sie Ihre Leistung nicht in einer Stunde oder Minute in Joule haben, sondern in 10-mal weniger Zeit (wenn Sie ein 10/1-Untersetzungsgetriebe haben).

Sie müssen auch die N/m-Nummer Ihres Ritzels berücksichtigen.

Aber Ihr Problem ist nicht da, denn es muss nur die Trägheit berücksichtigt werden, die beim Starten und Bremsen überwunden werden muss (sobald die Masse in Bewegung ist, ist es fast nichts, was Ihre Masse bewegt) Trägheit beim Start für Ihren Motor und Bremsen für die Zähne des Ritzels und Ihrer Zahnstange, wenn der Motor sofort gestoppt wird, d.h. ohne elektronisch gesteuerte Verlangsamung.

Sie geben nicht die Bewegungsgeschwindigkeit an, die für die Trägheit entscheidend ist, da eine Masse m (kg), die wir mit einer konstanten Beschleunigung a (m/s/s) beschleunigen, eine Anstrengung erfordert: F(N) = m. A , bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.  Die Anstrengung zur Überwindung der Bremsträgheit entspricht der der Beschleunigung. Zeit und Geschwindigkeit sind also Elemente, die außerhalb der Masse zu berücksichtigen sind.

Sie müssen auch angeben, wie viele Rollen Ihre Last tragen und ob sie horizontal oder vertikal auf Schienen (oder dem Boden)  gleitet.

Herzliche Grüße

EDIT: Die Bremse ist nicht notwendig, da bei einem Getriebemotor  (z. B. Schraubengetriebe) je nach Anzahl der Stufen eine Irreversibilität besteht. Die Bremse ist nur dann sinnvoll, wenn Ihre Masse gestoppt und vor allem an einem Hang gehalten werden muss. Die Wahl der Bremse kann die Kosten des Pakets unnötig erhöhen. Auch die Anfahr- und Bremshilfe kann je nach Geschwindigkeit und Untersetzung überflüssig werden.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo Zozo_mp,

Vielen Dank für seine Klarstellungen.

Ich habe verstanden, dass das Anfahren und Bremsen die Momente sind, in denen die Einschränkungen am größten sind.

Die Last bewegt sich auf 8 Rollen pro Schiene auf einer ebenen, waagerechten Fläche. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 2 m/min.

Haben Sie eine Zeitbeschränkung, um den Zug auszuführen oder die Geschwindigkeit von 2 m/min zu erreichen, bestimmt dies Ihre Beschleunigung/Verzögerung und damit das maximale Drehmoment, wenn ich mich nicht ;)irre .

1 „Gefällt mir“

       @Fus3D Ja, ja , und wenn wir es nicht in Metern/Sekunde nach unten bringen, sind es 0,0333 m/s oder 33 mm/s, also Kaninchenfürze. Es ist die Leistung eines Schneckenrennens.  :-)

 

Ja gut ok, stimmt es, dass es in seinem Fall vernachlässigbar war:p

Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Slug so schnell ist XD

Ich habe keine Zeitbeschränkung für die Beschleunigung. Und auch nicht für die Bremsen.

Die Beschränkung von 2 m/min habe ich willkürlich gewählt, um die Gesamtstrecke in 5 min zurückzulegen. Es schien mir zufriedenstellend.

Hallo

Nach einem Abend der Recherche in einem anderen Forum glaube ich, dass ich ein kleines Stück vorangeschritten bin.

Für die Beschleunigung: Ich habe mich entschieden, 5 Sekunden zu geben, um meine 0,033 m/s zu erreichen. Ist das angemessen?

Ich habe also F = m.a = 8000 * (0,033/5) = 52,8 N

Für Reibung: viel weniger offensichtlich zu schätzen. Meine Ladung ruht auf 8 Stahlrädern, die jeweils 2 Kugellager haben. d=65mm und l=40mm.

Ich sah, dass ich die Reibung mit der Hertz-Formel abschätzen konnte:

b=1,52 Quadratwurzel [(P.R)/(E.L)] = 1,52 Quadratwurzel [(11406*0,0325)/(2,05,10^10*0,01)]=0,002

Reibung Coef = b/R = 2/32,5 = 0,06. Ich nehme 0,07, um sicher zu gehen

Ff = 8000 * 9,81 * 0,07 = 5588,8 N

Also meine starke Summe Ft = F + Ff = 5641,6 N

Von dort aus berechne ich das Drehmoment, das notwendig ist, um die Last mit einem Zahnrad m=8 und Z=15 in Bewegung zu setzen:

C = Ft + R = 5641,6 + 0,06 = 338,5 Nm

w=v/r = 0,55 rad/s und P = C.w = 186,2 W, bei diesen beiden Angaben bin ich mit den Lieferanten einverstanden.

Der erste Getriebemotor hingegen hat ein Drehmoment von 280 Nm am Abtrieb. Er hatte keine Informationen über die Beschleunigung, vielleicht erklärt das das Quartal?

Der andere Anbieter gibt ein Drehmoment von 900 Nm an. Würde mir der Unterschied ungewöhnlich hoch erscheinen?

Wie auch immer, all das, vorausgesetzt, ich habe die richtige Methode und die richtigen Berechnungen durchgeführt!