Migration auf einen neuen Computer

Hallo

Meine SW-Daten (Teile, Baugruppen, Pläne,...) befinden sich auf der Festplatte D:\ meines PCs (HDD). SW wird auf dem Laufwerk C:\ (SSD) installiert.

Ich habe einen neuen Computer mit nur einer 1 TB SSD, Windows 10 ist bereits auf dem Laufwerk C: installiert.

Ich arbeite alleine, also habe ich kein PDM.
Die Frage ist, wie ich meine Daten auf meine neue Maschine migrieren kann, ohne die Verknüpfungen zwischen Plänen, Teilen und Baugruppen zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie Ihre Baugruppen/Teile/Zeichnungen öffnen, findet SW normalerweise seine Verknüpfungen, wenn sich die Ordnernamen nicht geändert haben.
SW kann nach der 1. Montage fragen, wo sich die Teile befinden.

Eine einfache Kopie auf Ihrer neuen Festplatte sollte also ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @yann_4

Wir freuen uns, Sie im Forum begrüßen zu dürfen. :grinning:

Ich hoffe, wir können Ihnen helfen, ein paar Probleme zu lösen,

Am besten kopieren Sie das gesamte Verzeichnis, ohne auf dem neuen Computer etwas hinzuzufügen oder zu entfernen.
Wenn Sie Artikel (Teile, Zeichnungen usw.) für Ihre ASMs haben, die sich in mehreren Verzeichnissen befinden, ist das einzige 100% sichere System , die "Pack and Go"-Funktion für jedes ASM zu verwenden und in einer ZIP-Datei zu speichern.
Sobald sich die ZIP-Datei auf dem neuen Computer befindet, entpacken Sie sie und Sie werden so sein, als wären Sie auf dem alten Computer.

Die andere sehr , sehr zuverlässige Lösung, die jedoch einen erfahrenen Techniker erfordert, besteht darin, die Festplatte Stück für Stück zu kopieren, indem nur die zu kopierenden Verzeichnisse ausgewählt werden. Es hängt alles davon ab, wie Sie Ihre Dateien verwaltet haben.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich bestätige @opiep27 und @Zozo_mp , das Pack and Go ist nicht notwendig, wenn Sie einen kompletten Ordner verschieben, ohne die Unterordner umzubenennen.
In diesem Fall findet Solidworks die Datei und Mep problemlos.
Auf der anderen Seite, wenn Sie einen Unterordner oder einen anderen umbenennen, ist es komplizierter.
Auf der anderen Seite, wenn Sie die Dateien kopieren, stellen Sie sicher, dass der ursprüngliche Ordner vor dem Öffnen umbenannt wird, um die alten Links zu schneiden, um ^'sicherzustellen, dass die Dateien des neuen Ziels geöffnet werden.
Das Pack-and-Go ist notwendig, wenn die Dateien in mehreren Verzeichnissen verstreut sind, die über eine ganze Festplatte verstreut sind, um z.B. alles zu sammeln.

2 „Gefällt mir“

Danke @sbadenis aber ich bin mir nicht sicher , ob ich alles verstehe.
Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
D:\Clients\Client_A\Projet_A → ASM, PRT und MEP für Projet_A
D:\Clients\Client_A\Composants_Gen → generische ASM, PRT und MEP auf Client_A
D:\HD\Composants_Gen\ → generische Baugruppen und Teile für alle Kunden
MEPs befinden sich immer im selben Ordner wie Baugruppen/Teile, aber eine Baugruppe im Projet_A enthält Teile in mindestens 3 verschiedenen Ordnern

Wenn ich die gleichen Ordner auf meine neue Maschine kopiere, aber auf der Festplatte C:\ SW die Teile der Baugruppen finden sollte?
Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Wenn Sie alle Ihre Dateien verschieben, ohne sie zwischen ihnen zu verschieben, sollte er seine Kleinen finden!
Im schlimmsten Fall, wenn es einen Ordner nicht finden kann, fragt es Sie nach dem Weg zu einem Teil, und sobald es angezeigt ist, sucht es nach den nächsten im selben Ordner.
Am einfachsten ist es, alles auf Ihren C zu kopieren, den D zu trennen oder Ihre Ordner vorübergehend umzubenennen und dann alles auf dem C zu öffnen.
Wenn funktionsfähig, löscht man alles auf dem D und so besteht keine Fehlergefahr.

2 „Gefällt mir“

Perfekter Dank, ich installiere SW am Montag, den 20. März. Ich werde die Community auf dem Laufenden halten!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Viele sehr interessante Antworten, aber Vorsicht: SW verwendet absolute Pfade.
Das heißt, dass der Leserbrief genauso wichtig ist wie der Rest!

Ich persönlich gehe wie folgt vor:

• Erstellen Sie eine D-Partition auf der SDD des neuen Rechners (lassen Sie 300 GB für Windows und den Rest für die D-Partition übrig), mit 1 TB ist es Komfort
  • Wenn möglich, extrahieren Sie die D-Disk aus dem alten Gerät und stecken Sie sie in den neuen (direkt "SATA" oder auf USB mit Gehäuse... zu sehen)
  • Kopieren Sie ALLE Ordner des alten D (es wird sicherlich einen neuen Buchstaben haben...) auf das neue D (SSD)
  • Entfernen Sie das alte D und testen Sie...

Auf diese Weise wird der vollständige Pfad beibehalten, Laufwerksbuchstabe + Ordnerbaum.
Kein Pack&Go nötig oder auf "Suchen..." klicken zu müssen. Bei jeder neuen Montageöffnung...

Wenn Sie den Datenträger nicht extrahieren können, hindert Sie nichts daran, einen externen Datenträger für die Übertragung zu verwenden:
altes Laufwerk D → externes Laufwerk → neues D

Es kann einige Zeit dauern, aber es funktioniert, ich habe es bereits nach einem Serverwechsel getan.

Viel Glück.

6 „Gefällt mir“

Hallo;

Ich werde hinzufügen, dass Sie Ihre aktuellen Solidworks-Einstellungen (*. SLDREG), um diese Pfade in Ihrer neuen Solidworks Sitzung abzurufen.
(Menü Extras/"Einstellungen speichern/wiederherstellen..." »).

Und denken Sie daran, Ihre Solidworks Lizenz auf Ihrem alten PC freizugeben, BEVOR Sie Ihren neuen PC installieren.

Herzliche Grüße.

5 „Gefällt mir“

Sbadenis, mehr oder weniger das.
Es macht ein Bit Datei für Datei, so dass es korrigiert, wenn sich die aufeinanderfolgenden Dateien im Arbo im selben korrigierten Ordner befinden, aber wenn es aus dem Speicher von einem Ordner in einen anderen wechselt, behält es die Informationen des korrigierten Ordners nicht bei und stellt die Frage erneut.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte die gleiche Lösung vorgeschlagen und darauf gedrängt wie @a.eriaud .
Vorteil von 2 Partitionen, eine für das System, eine für Daten, ermöglicht es im Falle einer Systemformatierung, die Daten nicht zu berühren.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Persönlich die Lösung, die ich verwenden würde.
Ich werde die SSD des neuen PCs so partitionieren, dass sie 2 Partitionen mit genau den gleichen Namen wie die alte hat (also die Größe von C ändern, um Speicherplatz freizugeben, und D auf dem freigegebenen Speicherplatz erstellen).
Ich würde das D vom alten PC auf den neuen duplizieren
Ich installiere SW auf dem C des neuen PCs mit genau dem gleichen Pfad wie der alte.
Irgendwann müssen Sie ALLE Einstellungsdateien der alten finden (die Liste ist exportierbar): Suchen Sie nach Dateien und kopieren Sie sie auf den neuen PC an den GLEICHEN Stellen.
Export der Parameterdatei vom alten PC.
Kopieren Sie die Einstellungsdatei auf den neuen PC und kopieren Sie die Einstellungen mit dieser Datei.

Und das war's: Du findest dich selbst wie zuvor.

NB: Der große Vorteil einer Partition für SOLIDWORKS-Daten besteht darin, dass selbst im Falle großer Probleme auf der Systempartition (Windows-Fehler...), die eine Neuformatierung erzwingen, die SW-Daten der anderen Partition nicht beeinträchtigt werden (es sei denn, der Kryptovirus greift alle Partitionen an).
NB2: Für Partitionen gibt es ein Tool in Windows, ansonsten gibt es viele Dienstprogramme im Netz wie "Minitool Partition Wizard"

2 „Gefällt mir“

Hallo
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe auf dem neuen Rechner eine D-Partition neu erstellt und dann die Dateien mit demselben Baum kopiert (eine externe Festplatte und mit Robocopy).
Und alles funktioniert perfekt!
Alles Gute

2 „Gefällt mir“