Zeichnung: Auswahl zwischen zwei Teilen in einer Baugruppe

Hallo ihr alle

Ich weiß nicht, ob das, was ich im Sinn habe, mit Solidworks machbar ist, aber falls ich anfange...

Ich möchte die Möglichkeit haben, in meine Zeichnungen 2 oder mehr Referenzen für 1 einzelnes Stück aufzunehmen, d.h. ich hätte zwei verschiedene Teile mit einem unterschiedlichen Namen (Referenz) für einen einzigen Ort.
Dummes Beispiel, ich habe zwei oder sogar drei Schraubenrefs: TCBLX_M3x6_A2.sldprt + TCBLX_M3x6_A4.sldprt + TCBLX_M4x8_A2.sldprt
In meiner Zeichnung möchte ich, dass diese 3 Auswahlmöglichkeiten in der Nomenklatur erscheinen und dass der Redakteur weiß, dass es sich um eine Referenz ODER die andere handelt, die hier zusammengestellt werden soll.

Ich weiß nicht, ob ich die Teile direkt in meiner Baugruppe hinzufügen muss und vor allem, wie ich das für die folgende Nomenklatur mache.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen.

Damit es in der Nomenklatur erscheint, muss es in der asm stehen.
In der Zeichnung können Sie die Hilfslinien "stapeln" (per Rechtsklick/Hinzufügen zum Stapel).
Aber sollten wir angeben, dass es sich um die eine oder andere Referenz handelt, oder wird der Herausgeber in der Lage sein, dies zu interpretieren?

2 „Gefällt mir“

Genauer gesagt möchte ich ein OR mit vielleicht Orientierungspunkten angeben, die den gleichen Teil (Beispiel: 3a, 3b, 3c) zeigen, der in der Nomenklaturtabelle zu finden ist, aber es wird nur eine Referenz in 3 geben.

 

Ein Trick: Verwenden Sie die Mengenanzeige, indem Sie "oder" anstelle des Standard-"x" markieren und den Wert auf "" zwingen (siehe Screenshot im PC)


bulles_ou.jpg
1 „Gefällt mir“

Ja danke, das werde ich versuchen. Ich komme zu Ihnen zurück, um es Ihnen zu sagen. ☺☺☺

Es ist also perfekt, habe ich mit dem Produktionsleiter gesehen. Das OR ist nicht zwingend erforderlich, da ich die Indizes mit 3a und 3b umbenannt habe, er weiß, dass er, wenn die Indizes gestapelt sind, nur eine Referenz setzen muss. Top Top Top. Vielen Dank für die Hilfe.