Modellieren einer Treppe in Solidworks

Hallo ihr alle. Ich modelliere eine Treppe, auf meiner Skizze auf der Draufsicht habe ich die Skizze gezeichnet. Die Schrittlinie in der Mitte der Treppe besteht aus geraden Linien und Kurven, kann aber in einigen Fällen auch aus Splines und geraden Linien bestehen. Ich versuche, meine Schrittlinie gleichmäßig aufzuteilen, und ich finde keinen Weg, dies zu tun.  Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber Sie können die Linien (oder Kurven..) per Rechtsklick > Skizzenwerkzeug >teilen,

Für gleiche Längen denke ich, dass es über eine Gleichung in der Bahnlänge machbar ist (aber ich bezweifle das Prinzip, weil es mehrere Freiheitsgrade geben wird und die Skizze sicherlich ihre Form verlieren wird), 

Hello@Ljp

Was + wichtig ist, ist vor allem, sich mit der Höhe der Märkte auseinanderzusetzen

Zumindest scheint es mir so zu sein

Der Komfort einer Treppe hängt davon ab 

@+

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback, aber das Splitting funktioniert nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Ich hänge einen Screenshot an, um es deutlicher zu machen. Die Idee ist, die Schrittlinie in 13 gleiche Teile zu unterteilen, die aus drei geraden Linien und zwei Kurven bestehen


solidworks_copie_ecran.jpg

Hallo @Ljp 

Ich habe mir gerade Ihre Skizze angesehen und verstehe, warum Sie sie nicht teilen können, da es sich nicht um einen Spline handelt.

Sie müssen also Ihre fünf Segmente in eine durchgehende  Linie umwandeln, indem Sie eine Trajektorie erstellen.

Sobald die Trajektorie erstellt ist, wissen Sie, dass die Länge mit der measure-Funktion Sie durch die Anzahl der Walks minus eins dividiert. Nach dem Platzieren der Punkte mit dem gewünschten Abstand auf der Flugbahn haben Sie Ihre Peilung.

Da Ihre Skizze in 2D zu sein scheint, haben Sie sowieso ein anderes Problem zu lösen

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Da es sich um ein Scouting handelt, kam mir die Idee, warum nicht mit einer Wiederholung von Körpern (eventueller Körper wird am Ende gelöscht) einen Trick machen.

 


capture.png
1 „Gefällt mir“

Hallo @Ljp 

Ich schlage ein 2-stufiges Verfahren vor:

-1- Wählen Sie die Elemente der Skizze aus, die die Projektion der Schrittlinie bilden.
Wählen Sie [Werkzeuge], [Spline-Werkzeuge], [Spline anpassen].
Ein einzelner Spline wird so konstruiert, dass er "so nah wie möglich" an die Elemente der Skizze angepasst wird.
Der Parameter "Toleranz" definiert den maximal zulässigen Abstand zwischen dem Spline und diesen Elementen.

-2- Wählen Sie [Werkzeuge], [Skizzenwerkzeuge] und [Segmente]. Wählen Sie den Spline aus und geben Sie die Anzahl der Schritte (Segmente) an.

Achtung: Die Punkte sind nicht äquidistan, es sind die Längen der Spline-Bögen, die identisch sind.

Herzliche Grüße


lignefoulee.png
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, ich werde morgen früh alle drei Optionen testen, um Ihre verschiedenen Techniken zu vergleichen und zu lernen. Wenn Sie Zozo-mp sagen "Da Ihre Skizze 2D zu sein scheint, haben Sie sowieso ein anderes Problem zu lösen" Ich denke, das Ideal wäre gewesen, eine 3D-Skizze zu erstellen, aber es ist ein Werkzeug, von dem ich nicht wirklich verstanden habe, wie es funktioniert, aber das steht auf der Tagesordnung.  Im Moment habe ich im Kopf, eine Referenzebene für zu erstellen Machen Sie für jeden Schritt und auf jedem Plan eine Skizze, um den entsprechenden Schritt zu zeichnen. Aber nach unserem Austausch denke ich, dass mein Ansatz mit einer autocadischen  Logik verbunden ist und dass es vielleicht effektiver wäre, sofort in 3 Dimensionen zu denken.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @m.blt

Irgendetwas entgeht mir!

Ich habe Ihre Methode befolgt, die es einfach macht, die gewünschte Anzahl von Segmenten zu haben. Ich bin auf dein Ergebnis gekommen (nicht ohne Aufwand, weil etwas in SW nicht viel Sinn macht), weil das, was als generischer Spline neu definiert wird, nicht mehr wie ein klassischer Spline modifiziert werden kann. Dadurch wird die ursprüngliche Skizze in einen Pseudo-Spline umgewandelt, aber sie wird unveränderlich (keine Griffe, kein Strg-Polygon.), der einzige Vorteil besteht darin, sie in Segmente schneiden zu können, was ich mit der oben vorgeschlagenen Technik nicht tun kann.

Haben Sie bitte eine Erklärung!

Ich bin im V 2019

CDLT

Hallo @Zozo_mp,

Keine wirkliche Erklärung, nur ein paar Beobachtungen...
Zwei Merkmale sind notwendig, um den Schritt der Treppe optimal zu nutzen:
- Erstellen Sie eine einzelne Kurve , die auf einigen grundlegenden Elementen basiert: Liniensegmente, Kreisbögen, Parabeln oder andere Kurven.
- Teilen Sie diese Kurve in gleich lange Segmente auf.
Es ist auch möglich, Änderungen in der Form der Grundelemente auf der Kurve und deren Unterteilung in Segmente automatisch widerzuspiegeln.

Ein kurzer Überblick über die Eigenschaften von SolidWorks Adjusted Splines ...
Eine angepasste Spline-Kurve wird auf der Grundlage von Skizzenelementen konstruiert, verhält sich aber nicht wie ein generischer B-Spline. Insbesondere, wie Sie angeben:
- keine wählbaren Wegpunkte, daher verschiebbar,
- Kein Zugriff auf das Steuerpolygon oder die Tangential-Krümmungsgriffe, um die Form zu verwalten.
Die einzige Möglichkeit, den Spline zu ändern, besteht darin, auf die Skizzenelemente zu wirken, die zum Erstellen des Splines verwendet wurden. Und nochmal...

Wenn beim Erstellen eines angepassten Splines das Kontrollkästchen "Geometrie löschen " aktiviert ist, werden die Elemente, die zum Definieren des Splines verwendet wurden, gelöscht. Der angepasste Spline kann dann verschoben (Translation/Drehen), aber nicht verzerrt werden.
Wenn das Kontrollkästchen Geometrie löschen nicht aktiviert ist, stehen 3 Optionen zur Verfügung:
- FIXED: Die erstellte Kurve ist in ihrer Form eingefroren und stationär. Nachträgliche Änderungen der Basiselemente haben keine Auswirkungen, der Spline bleibt in seinem Raum fixiert;
- EINSCHRÄNKUNG: Die erstellte Kurve wird durch die Basiselemente eingeschränkt. Seine Form folgt den Modifikationen dieser Elemente (mit der Abweichungstoleranz);
- UNCONSTRAINED: Die Kurve wird auf den Basiselementen erstellt, jedoch ohne jegliche Einschränkungen mit ihnen, also ohne die Möglichkeit, Änderungen zu verfolgen. Er kann jedoch verschoben werden (Translation/Rotation).

Es überrascht nicht, dass die Option, die für die Schrittlinie einer Treppe am besten geeignet zu sein scheint, die Option CONSTRAINT ist, die es der Kurve ermöglicht, den Veränderungen zu folgen. Es gibt jedoch einen Nachteil: Durch die Aufteilung in Segmente werden Punkte auf dem Spline erstellt, indem er in Bögen konstanter Länge unterteilt wird. Die erstellten Punkte sind jedoch nicht auf der Kurve beschränkt, und die Division geht verloren, wenn die Basis-Features geändert werden.

Ich sehe keine "perfekte" Lösung, um die Schrittlinie mit einem angepassten Spline zu teilen...
Vielleicht ist es am besten, einen generischen b-Spline durch die Endpunkte der Basis-Features zu konstruieren und "von Hand" Abhängigkeiten hinzuzufügen, um die Form anzunähern. Auf einer Skizze, die aus einigen Liniensegmenten und Kreisbögen besteht, ist die Konstruktion recht schnell und die Abweichung relativ gering.
Bei einem solchen b-Spline folgt die Kurve den Modifikationen der Grundmerkmale (Wegpunkte) recht originalgetreu , kann aber einige Eigenschaften, vor allem der Krümmung, verlieren. Andererseits kann es schnell angepasst werden, indem auf die numerischen Werte der Griffe eingewirkt wird (Ausrichtung von Tangenten und Krümmungen stromaufwärts und stromabwärts an den Kreuzungspunkten). Ein wichtiger Vorteil ist, dass die Division die Eigenschaft der krummlinigen Äquidistanz der Punkte beibehält.

Herzliche Grüße...

Hallo @m.blt

Vielen Dank für die Erklärung!

In jedem Fall müssen Sie warten, bis der Anforderer auf einen 3D-Spline umgestiegen ist, da die Richtungsänderungen in den Winkeln für die Schrittlinie nicht trivial sind.

Ich lasse die lizenzierten  Scaler ihren Rat geben ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo und ein großes Dankeschön an Sie.

Mein Problem ist also gelöst, meine Schrittlinie wird in gleiche Teile geteilt. Ich habe Ihre verschiedenen Techniken getestet, insbesondere die beiden Arten von Splines. Ich habe angefangen, die 3D-Skizze zu testen, aber diese scheint mir viel komplexer zu sein.