Einen Wasserhahn modellieren?

Hallo

Ich bin Gymnasiallehrer und betreue derzeit eine Gymnasialgruppe bei einem CAD-Projekt.

Wir arbeiten an einem Projekt für einen nationalen 3D-Modellierungswettbewerb. Um modelliert zu werden, müssen wir einen Wasserhahn modellieren, der sich auf dem Gelände unseres Hauses befindet, von dem hier ein Foto zu sehen ist:

Robinet

Um diese Modellierung durchzuführen, erstellten wir Skizzen aus den Fotos, die vom Wasserhahn aufgenommen wurden, und machten dann 3 Bossing-/Glättungsfunktionen zwischen den geschlossenen Skizzen an der Basis des Druckknopfes, am Fuß der Wand und am unteren Ende des Wasserhahns. Hier ist das Ergebnis:

Modèle 3D du Robinet

Das Problem ist, dass Sie mit der Glättungsfunktion kein Volumen aus 3 geschlossenen Skizzen erstellen können, sondern nur aus 2 auf einmal, daher das Loch in unserem Modell. Ich erreiche das Maximum meines Wissens in der 3D-Modellierung, weshalb wir uns an Sie wenden. Gibt es eine Funktion, einen Trick, mit dem Sie aus 3 geschlossenen Skizzen ein Modell erstellen können?

Vielen Dank im Voraus,

Nikolaus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie es ohne Glättung versucht, mit zwei Umdrehungen der Hauptformen und einem variablen Blatt?

Leider ja, und die Formen sind zu unregelmäßig, um dank dieser Methode ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. 

So etwas in der Art?

siehe angehängte Datei SW 2012

@+


robinet_presto_nicolas.sldprt
7 „Gefällt mir“

Es sieht sehr gut aus, und mit einer Glättungsfunktion...  Keine Möglichkeit, die Datei von zu Hause aus zu öffnen,  kein SolidWorks, ich werde sie morgen bei der Arbeit studieren. 

Danke, ich werde Sie auf dem Laufenden halten, ob es funktioniert. 

1 „Gefällt mir“

Ja, es sind 2 Glättungsfunktionen, die sich überschneiden

Sie müssen mit den Ebenen spielen und die Profile und geführten Kurven erstellen

Es liegt an Ihnen, die richtigen Quoten zu setzen