Einen Wasserhahn modellieren?

Hallo

Ich bin Gymnasiallehrer und betreue derzeit eine Gymnasialgruppe bei einem CAD-Projekt.

Wir arbeiten an einem Projekt für einen nationalen 3D-Modellierungswettbewerb. Um modelliert zu werden, müssen wir einen Wasserhahn modellieren, der sich auf dem Gelände unseres Hauses befindet, von dem hier ein Foto zu sehen ist:

Robinet

Um diese Modellierung durchzuführen, erstellten wir Skizzen aus den Fotos, die vom Wasserhahn aufgenommen wurden, und machten dann 3 Bossing-/Glättungsfunktionen zwischen den geschlossenen Skizzen an der Basis des Druckknopfes, am Fuß der Wand und am unteren Ende des Wasserhahns. Hier ist das Ergebnis:

Modèle 3D du Robinet

Das Problem ist, dass Sie mit der Glättungsfunktion kein Volumen aus 3 geschlossenen Skizzen erstellen können, sondern nur aus 2 auf einmal, daher das Loch in unserem Modell. Ich erreiche das Maximum meines Wissens in der 3D-Modellierung, weshalb wir uns an Sie wenden. Gibt es eine Funktion, einen Trick, mit dem Sie aus 3 geschlossenen Skizzen ein Modell erstellen können?

Vielen Dank im Voraus,

Nikolaus.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie es ohne Glättung versucht, mit zwei Umdrehungen der Hauptformen und einem variablen Blatt?

Leider ja, und die Formen sind zu unregelmäßig, um dank dieser Methode ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. 

So etwas in der Art?

siehe angehängte Datei SW 2012

@+


robinet_presto_nicolas.sldprt
7 „Gefällt mir“

Es sieht sehr gut aus, und mit einer Glättungsfunktion...  Keine Möglichkeit, die Datei von zu Hause aus zu öffnen,  kein SolidWorks, ich werde sie morgen bei der Arbeit studieren. 

Danke, ich werde Sie auf dem Laufenden halten, ob es funktioniert. 

1 „Gefällt mir“

Ja, es sind 2 Glättungsfunktionen, die sich überschneiden

Sie müssen mit den Ebenen spielen und die Profile und geführten Kurven erstellen

Es liegt an Ihnen, die richtigen Quoten zu setzen

Es ist eine Komplettlösung, aber es gibt nicht nur einen Weg, der nach Rom führt ;-) 

Sie können das Teil auch in der Oberfläche optimieren, indem Sie x Profile des Mundstücks erstellen

Um dies zu tun, müssen Sie nur die richtigen Quoten haben

Wir schaffen es, bei den Formen mit der Oberfläche viel weiter zu gehen

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Der Fehler besteht in der Tat darin, alles in einer einzigen Funktion machen zu wollen.
GT22 hatte Recht, indem er 2 Glättungen vorgenommen hat.

2 „Gefällt mir“

Persönlich erinnert es mich sehr an das Solidworks Tutorial.

Ich weiß nicht, wie ich das Tutorial auf Sie übertragen soll, aber hier ist ein Video von jemandem, der es macht:

https://www.youtube.com/watch?v=FbcnIucJwb0

und hängte die Basisdatei mit den Skizzen an.

 

Konkret handelt es sich um eine Mischung aus "Loft"- und "Surface-Fill"-Funktionen


nozzle_01.zip

@ Nicolas, bist du verloren?

Haben Sie den Hautunreinheiten untersucht?

Keine Neuigkeiten, es ist traurig ;-(

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich morgen mit meiner Gruppe von Gymnasiasten über das Projekt treffe, werde ich Sie auf dem Laufenden halten. Heute hatte ich keine Zeit, daran zu arbeiten. 

Wenn ich schon dabei bin, was wäre die beste Option, um eine Wasserhahnform herzustellen, wenn sie fertig ist? 

2 „Gefällt mir“

Hallo @ Nicolas poste deine neue Frage in einem anderen Kommunikationsthread

Es ist vorzuziehen, Ihre Kleinen so zu finden, dass jede Frage unabhängig und einzigartig nach Fachgebiet ist

Es ist im Nachhinein einfacher, die richtigen  Refs zu finden

Über die Suchfunktion funktioniert qu.il schon nicht wunderbar ;-)

Andernfalls gibt es auf SolidWorks ein spezielles Werkzeug, um dies zu tun

Sehen Sie sich unter anderem dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?v=FQisNogW45w

@+

 

2 „Gefällt mir“

Ich werde Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten,

Dank Ihrer Hilfe haben wir es endlich geschafft, unseren Wasserhahn zu modellieren. Das 3D-Modell ist fertig, wir werden morgen eine Form herstellen und ich denke, ich werde sie am Abend in 3D drucken, um die Form und den Hahn vor Beginn des Wochenendes zu vergleichen.

Ich schicke Ihnen Fotos, sobald das Stück gedruckt ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

3 „Gefällt mir“

Es ist eine Lösung über die + angemessene Antwort auf die Anfrage erforderlich

Es wird einem zukünftigen Poster ermöglichen, den richtigen Schuh für ein ähnliches Problem zu finden

Vielen Dank

@+ ;-)

Es ist vollbracht.

1 „Gefällt mir“