Ich möchte die Nut eines Fräsers oder Bohrers modellieren.
Diese Bearbeitung erfolgt mit einer Schleifscheibe, die sich entlang einer Spiralkurve bewegt.
Um das Volumen so realitätsnah wie möglich zu modellieren. Ich habe ein Volumen (Schleifstein) und eine Helixkurve als Trajektorie erstellt .
Ich habe Schwierigkeiten , das Volumen für den Materialabtrag zu positionieren. Wie auch immer, das Ergebnis ergab in Bezug auf die Kurve keinen Sinn... Das Ergebnis stimmt nicht mit dem von der Programmiersoftware generierten "stl"-Modell überein.
Im Anhang befindet sich eine stl-Datei des Volumens, das auf solidwork erstellt werden soll, und eine sldprt-Datei meines Materialentfernungstests.
Ich bin auf der Suche nach einem Detail, das der Realität sehr nahe kommt. Deshalb verwende ich einen Scan-Materialabtrag mit einem Volumen. um die tatsächliche Verschiebung der Schleifscheibe zu modellieren, um ein sehr genaues Ergebnis zu erhalten.
Welche Seite wäre besser geeignet, um mich bei der Modellierung dieser Art von Form mit SOLIDWORKS zu beraten?
Ich bin auf der Suche nach einem Detail, das der Realität sehr nahe kommt. Deshalb verwende ich einen Scan-Materialabtrag mit einem Volumen. um die tatsächliche Verschiebung der Schleifscheibe zu modellieren, um ein sehr genaues Ergebnis zu erhalten.
Welche Seite wäre besser geeignet, um mich bei der Modellierung dieser Art von Form mit SOLIDWORKS zu beraten?
Es gibt eine ganze Reihe von Optionen beim Volumenscan. Darunter einige, die es Ihnen ermöglichen, das Tool in einem bestimmten Plan zu halten (sicherlich Ihr Bedarf).
Es ist auch möglich, dass die Räder, aus denen die Bohrer hergestellt werden, eine ganz bestimmte Geometrie haben (um ein Nachdrehen des Werkzeugs zu vermeiden..)
Im Jahr 2020 kann ich Ihnen nicht mehr helfen. Eine neutrale Datei Ihres endgültigen Volumens und Werkzeugkörpers würde es jedem ermöglichen, Ihnen zu helfen.
In den Demos, die ich zu diesem Thema gesehen habe, verwenden wir immer einen Zylinder mit einem flachen Ende oder einer halbkugelförmigen Spitze.
Also kein Propeller am Werkzeug, der das Material entfernt.
Dies ist verständlich, da SW Schwierigkeiten haben wird, mit der Kante eines Fräsers zu arbeiten. Übrigens, alle CAM-Programmiersoftware, die ich kenne, funktioniert so
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich weiß nicht, ob meine Erklärung klar genug ist.
Das Volumen, das das Material entfernt, ist ein voller und vollständiger Zylinder, der sich entlang einer Helix bewegt.
Solidworks kann das Ergebnis nicht modellieren, es sollte eine spiralförmige Nut sein (siehe meinen ersten Screenshot).
Die Funktion Sweep Volume Removal funktioniert nur nach dem Beispiel von @Hubert und Ihrer Erklärung.
Kurz gesagt, ich sehe keine Lösung für meinen Fall in der Entfernung von Volumenmaterie durch Scannen...
Ich dachte daran, einen gesweepten Boss zu verwenden und dann einen Combine durchzuführen, um das generierte Volumen von meinem Hauptkörper zu subtrahieren, aber es ist nicht möglich, einen gesweepten Boss mit einem Volumen zu machen (und wenn ich es mit einem Sketch mache, wird das Ergebnis anders sein).
Ich denke, ich befinde mich innerhalb der Grenzen von Solidworks, um diese Form zu modellieren...
Ich bin nicht der Typ, der aufgibt, aber jetzt sehe ich keine Lösung mehr ...
Ein v2020-Modell, das dem entsprechen muss, was Sie suchen (ich hatte keinen Spaß beim Versuch, den Propeller oder das Profil des STL zu verwenden: Die Steigung ist nicht die richtige und es ist möglich, dass das Werkzeug komplexer ist als ein einfacher gestrahlter Schleifstein).
Das Geheimnis liegt hier (die Wahl der Ebene senkrecht zur Achse, so dass das Werkzeug nichts tut, während es der Helix folgt):