Digitale Geländemodellierung

Hallo ihr alle 

Wir haben eine Datei mit XYZ-Koordinaten von der Website von SHOM, dem hydrographischen und ozeanographischen Dienst der Marine , abgerufen und versuchen, aus den Punkten eine 3D-Oberfläche dieses Landes zu erhalten.  Das Problem ist, dass wir mehrere hunderttausend Punkte haben! 

Wir haben es irgendwie geschafft, eine Wolke von 2000 Punkten in AutoCAD 2015 zu importieren, aber wir bleiben bei der Erstellung der Höhenlinien und der Erstellung der 3D-Oberfläche hängen. Vielleicht gibt es einfachere Werkzeuge, die dieser Art der Modellierung gewidmet sind. Angesichts der Anzahl der zu bearbeitenden Punkte versuchen wir, diese Arbeit so weit wie möglich zu automatisieren. 

Wir sind offen für jede Beratung 

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

 

Olivenbaum

 

1 „Gefällt mir“

Eine erste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist die nützliche Präzision der Darstellung:
- Wie groß ist der Abstand zwischen 2 Punkten in der Datei und dem, der für Sie nützlich ist?
- Welche Oberfläche müssen Sie wirklich darstellen?

Mit diesen Daten können Sie entweder Ihre SHOM-Anwendung ändern oder in Excel die überschüssigen Punkte löschen.

Es gibt mehrere Softwareprogramme, die in der Lage sind, diese Art von Anfrage zu verarbeiten, einschließlich Module für Autocad. Dies führt zu dem Problem der Anzahl der durchzuführenden Behandlungen und des verfügbaren Budgets.

5 „Gefällt mir“

Unser Freund @ stefbeno gab eine sehr relevante Antwort, ich hätte es nicht besser sagen können ;-)

Siehe diesen Link http://geospatialfrance.typepad.com/geospatialfrance/2013/06/autocad-2014-affichage-du-nuage-de-points.html

die Ihnen etwas geben wird, um das Thema besser zu verstehen

@+

2 „Gefällt mir“

Nicht besser:)

Wenn Sie Revit 2017 oder 2018 haben, gibt es ein originelles Add-on, das dies ziemlich gut macht.

Sie können die Testversion kostenlos herunterladen. Die Ergänzung ist da.

Schönen Tag 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten, 

Ich stimme Ihnen zu und werde auf einige der Punkte erst eingehen, wenn ich in der Lage bin, den zu behandelnden Bereich zu identifizieren. Aber das Ergebnis wurde in eine Datei ohne Korrespondenz auf einer Karte zerlegt...

Ich habe die Autocad-Datei mit der aktuellen Punktwolke angehängt, es scheint mir, dass sie aus 2000 Punkten besteht. 

Die Idee ist nun, die Höhenlinien und eine Oberfläche dazwischen zu bekommen.

 

Einen schönen Tag euch allen

Olivenbaum


tahiti-01.dwg
1 „Gefällt mir“

Ist es Autocad Architecture, das Sie verwenden?

Wenn ja, haben Sie auf der Registerkarte Start, in der Konstruktionsgruppe, im Quaderwerkzeug die Funktion Draper, die wahrscheinlich die Aufgabe erfüllt.

Für das Filtern der Punkte erinnere ich mich, dass es sich um kartesische Koordinaten handelt, so dass Sie sich nur auf X und Y beschränken müssen.

Um die ebenen Linien zu erstellen, ist es möglicherweise am besten, die Oberfläche zu erstellen und sie dann mit einer Reihe horizontaler Ebenen auszuschneiden.

Von dort bis zur Automatisierung all dessen...

Hallo

Mit covadis (Autocad-Modul) können Sie ganz einfach Ihr DTM erstellen, mit einer Auswahl Ihres Bereichs.

 

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

In weniger als einer Minute mit Covadis


capture.jpg
2 „Gefällt mir“