Solidworks Simulation Modellierung von Schrauben und Muttern

Hallo

Ich möchte eine Berechnung über SW Simulation durchführen, um die Festigkeit einer Schraube (Schraube/Muttern-Paar) zu überprüfen. Ich sehe 2 mögliche Optionen, um diese Art von Anleihe zu modellieren:

- Entweder zeichne ich alle Gewinde (Schraubenseite und Mutterseite), um die Berechnung durchführen zu können, aber es scheint mir komplex zu sein (sowohl zu zeichnen als  auch zu berechnen).

- Entweder modelliere ich die Teile so, dass es so aussieht, als wären sie zusammen. Diese Lösung scheint mir angemessener, aber ich habe Angst, Ergebnisse zu erzielen, die nicht repräsentativ für die Realität sind.

Hat jemand einen Rat, wie man am zuverlässigsten/realistischsten vorgehen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.

Thibaut

vis_ecrou.jpg

Die Simulation umfasst Elemente, die Schrauben ersetzen (bei Zwangsverschiebungs-/Ankerbolzen). Es handelt sich grob gesagt um ein Balkenelement, das mit einem Wert für die Vorspannkraft (oder das Drehmoment) vorgespannt wird. Es eignet sich gut zum Modellieren einer Schraubenbeschichtung, z. B. für zwei Teile.

Es funktioniert in vielen Situationen, aber es ist nicht unbedingt in Ihrem Fall geeignet.

Das Modeln hängt stark davon ab, wonach Sie suchen. Wenn das zu lösende Problem wirklich die Schraubverbindung ist, ist es nicht dasselbe, wie wenn wir ein komplettes Teil mit dieser Verbindung lokal untersuchen (in diesem Fall können wir das Modell möglicherweise lokal vereinfachen).

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber in meinem Fall versuche ich tatsächlich, die Festigkeit der Schraubverbindung zu überprüfen, damit ich meine Montage nicht durch ein anderes Element ersetzen kann...

Hallo

Bolzenverbinder sind ein Standardmerkmal in der Simulation.

Sie müssen jedoch je nach Design einige Informationen hinzufügen.

• Wenn Sie Ihre Bohrungen mit der Bohrfunktion in SW erstellt haben, werden die Durchmesser automatisch in die Simulation übernommen, auch und gerade wenn Sie Senkköpfe hatten.
  • Wenn die Steifigkeit des Schraubenmaterials größer ist als die Steifigkeit der verschraubten Teile, sollte die Option für den angepassten Schaft aktiviert werden.
  • Die Schraubenvorspannung kann entweder direkt oder als Drehmoment definiert werden (die Schraubenlieferanten geben ihre Werte durch universelle Codes an).
    Der Wert K = 0,2 ist in den meisten Fällen gut.

Eine kleine Vorsichtsmaßnahme, die Sie bei einer Simulation mit Schrauben treffen sollten, ist, dass Sie den "globalen Kontakt" für die beiden sich berührenden Teile entfernen müssen. Auf diese Weise kann überprüft werden, ob keines der beiden Teile versehentlich getrennt wird. Beim "globalen Kontakt" ist es die Gesamtheit der Kontakte zwischen den beiden Teilen, die so gewährleistet ist, als ob es eine Verschmelzung in einem einzigen Körper gäbe. Mit "globalem Kontakt" sehen Sie beispielsweise keine Verformungen im Falle eines Verschüttens oder einer anderen Bewegung, die das Teil auf Höhe der Schrauben verdrehen kann.

Ein letzter Tipp: Bei Simulationen von Baugruppen (die als lokale Baugruppen betrachtet werden) wird dringend empfohlen, die Simulation so weit wie möglich zu vereinfachen, indem Sie z. B. die tragenden Teile durch virtuelle Wände ersetzen. Dies vereinfacht unter anderem die Vernetzung und begrenzt die Artefakte des zweiten Stücks.

Wie Sie Ihre Nachricht mitteilen [[ Entweder zeichne ich alle Gewinde (Schraubenseite und  Mutterseite) ]], ich sage in diesem Forum auch , dass nur die Verformung des Teils gesucht werden sollte und niemals die Festigkeit der Schraube, deren technische Eigenschaften sehr genauen und internationalen Kriterien der ISO entsprechen. Das bedeutet, dass auf keinen Fall eine Simulation verwendet werden sollte, um die Größe der Schraube zwischen einer M10 und einer M12 zu definieren.
Der Sinn der SolidWorks Simulation besteht darin , sich nur auf die Teile Ihrer Konstruktion zu konzentrieren und nicht auf die Standardschrauben und -muttern oder die Dicke Ihrer Bleche im Verhältnis zu den Schrauben.

Herzliche Grüße.

Edit: d'acc mit D.Roger

1 „Gefällt mir“

Hallo

Sonst gibt es Das. Ok, ich bin zu alt, ich gehe aus...

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all diese Informationen! Ich verstehe das Verfahren besser.

Du sprichst von virtuellen Wänden, heißt das, dass du ein Ersatzvolumen zeichnen musst, oder verwende ich die Verbinder auch für diese Art der Modellierung?

Einigen Sie sich auf den Zweck der Simulation.

Danke noch einmal

1 „Gefällt mir“

Ich bestätige die Nachricht von @d.roger!

Für diese Art von Problem durch finite Elemente zu gehen, scheint mir unverhältnismäßig!

Das Rdm gibt Ihnen eine schnellere und ebenso zuverlässige Antwort!

Standardisierte Größenformulare sind sogar online verfügbar:

http://www.technocalcul.com/FR/calcul-liaison-vissee-norme-NFE25030.php

Für die Berechnung der Schraube in einfacher Spannung, in der Tat. Aber in meinem Fall ist meine Last außerhalb der Achse, so dass zusammengesetzte Kräfte erzeugt werden.

Ihrem Rat folgend, habe ich mich auf die Dimensionierung der Achse und nicht auf die Schraube konzentriert, da dies nicht das Hauptziel war.

Danke für Ihre Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ thibo_10

Ich komme auf Ihre Bemerkung über die virtuelle Wand zurück.

Wie der Name schon sagt, bedeutet virtuell, dass es physisch nicht existiert.

Es ist wie in der Oberfläche, eine Oberfläche ist virtuell und ohne Dicke, etc...

Das Gleiche gilt für Skizzen, die Sie verwenden, ohne es zu merken, mit einem virtuellen Schnittpunkt, der einen Skizzenpunkt an dem Punkt erstellt, an dem sich zwei Skizzenelemente virtuell schneiden. Die Bemaßungen und Beziehungen des virtuellen Schnittpunkts werden auch dann beibehalten, wenn der Schnittpunkt selbst nicht mehr vorhanden ist, z. B. wenn eine Ecke durch Verrundung oder Fase entfernt wird.

Das Prinzip der virtuellen Wand ist das gleiche wie bei einer Fernladung. In diesem Fall haben Sie einen virtuellen Punkt im Vakuum, an dem die Last aufgebracht wird.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, handelt es sich bei der virtuellen Wand um eine verschiebbare Stütze, die mit einer ebenen Stütze vergleichbar ist. Sie können jedoch einen Reibungskoeffizienten und die Elastizität der Wand angeben.

(Der Text sagt folgendes:

Nur für statische Studien verfügbar. Dieser Kontakttyp definiert den Kontakt zwischen den Elementen in Satz 1 und einer virtuellen Wand, die durch eine Zielebene definiert ist.

Herzliche Grüße