Ändern des Objekt- und Instanzverhaltens in einem CATIA-Produkt

Hallo

In einem Produkt habe ich in einem Fahrzeugdiagramm, das ich in CATIA mehrfach modelliert habe, das gleiche Teil. Dabei handelt es sich um mehrere Instanzen desselben Teils (oder Objekts). Wenn ich ein Teil ändere, werden die Änderungen auf allen Instanzen widergespiegelt.

Wie kann ich dieses Verhalten ändern (ohne bei 0 meiner Baugruppe zu beginnen) und sagen, dass meine 2 identischen Teile meiner Baugruppe nicht mehr zwei Instanzen desselben Teils, sondern zwei verschiedene Teile sind?

Das Interessante ist, dass ich diese beiden Teile, die nicht ganz identisch sind, unabhängig voneinander modifizieren kann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Hallo

Ich kenne keine Wundermethode (aber ich habe nicht alle CATIA-Module).

Meines Wissens gibt es keinen CATIA-Befehl, um eine Instanz von der Originaldatei zu isolieren.

Ich würde also sagen, dass es 2 Bedürfnisse geben kann

1 Völlig unabhängiges Stück und Instanz

2 Piece und Instanzen entwickeln sich gleichzeitig, haben aber kleine Besonderheiten.

Fall 1 :

1 Nur den Raum öffnen

2 Bearbeiten Sie unter den Eigenschaften " Referenz " (andernfalls werden Sie von CATIA benachrichtigt, wenn Sie ersetzt werden).

3 Speichern unter : (Dateinamen ändern)

4 Öffnen der Baugruppe

5 Auf der Instanz, die unabhängig gemacht werden soll (Rechtsklick/Komponente ersetzen)

6 Deaktivieren Sie im sich öffnenden Fenster (JA), um nur die ausgewählte Instanz zu ersetzen.

Ich kenne das Projekt nicht, aber das Ersetzen eines Teils durch ein anderes, auch wenn es dasselbe mit einem anderen Namen ist, hat Auswirkungen auf die Baugruppe.

Zunächst einmal zu den Randbedingungen, wenn die Veröffentlichung nicht verwendet wurde und insbesondere, wenn sie aus der Geometrie und nicht aus den Konstruktionselementen dieser Geometrie entnommen wurden.

Bei möglichem Kopieren/Einfügen mit Verknüpfung zwischen den Teilen.

Auf der 2D.

Für Fall 2 muss der Raum dafür strukturiert worden sein, die gemeinsamen Teile unter dem gleichen Teilekörper, die spezifischen Teile unter einem oder mehreren anderen.

Wir kopieren das gemeinsame Teil mit Link in ein neues Teil und erstellen dann die spezifischen Teile unter anderen Teilekörpern, nachdem wir die gewünschte Instanz ersetzt haben (Schritt 5 ; 5 ; 6).

Hallo

Es ist sehr einfach..

Sie nehmen eine der Instanzen - Cut
Du legst dich auf das Produkt - Collage Special - Abhängigkeiten aufbrechen
Ihr Stück ist dann eine unabhängige Kopie der anderen

Herzliche Grüße
Yann

1 „Gefällt mir“