Hallo ihr alle
Ich warne Sie gleich, ich suche nach einer Funktion in Solidworks, ohne zu wissen, ob es möglich ist oder nicht.
Ich habe eine Baugruppe, in der das gleiche Teil zweimal vorkommt (sagen wir eine Plexiglasröhre). Ich möchte jedoch, dass die Länge dieses Teils in meiner Baugruppe variiert wird, OHNE dass es das Teil selbst beeinflusst = > daher möchte ich keine Konfigurationen in meinem Teil erstellen.
Unter Creo weiß ich, wie man das macht. Sie müssen das Teil flexibel machen und dann die Bemaßung bearbeiten und ändern und das war's. Zweimal das gleiche Teil mit unterschiedlichen Abmessungen... aber unter Solidworks?
2 „Gefällt mir“
Hallo @coin37coin ,
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es eine solche Funktion auf Solidworks gibt. Ich habe noch eine Frage (für meine persönliche Kultur); Warum nicht eine Konfiguration des Raumes vornehmen?
2 „Gefällt mir“
Hallo
Auf SW wird dies nicht möglich sein.
Die flexible Bauteilfunktion existiert in der SW, wird aber für eine andere Funktion verwendet.
1 „Gefällt mir“
@ac_cobra_427 möchte ich aus mehreren Gründen keine Konfiguration vornehmen.
-
Wenn ich Creo verwendet habe, war es mit einem PDM. Infolgedessen war der Raum verschlossen, so dass er aufgelevelt werden musste, um eine Änderung vornehmen zu können (z. B. eine neue Konfiguration). Also bla bla
-
Ich mag es nicht, einen Raum mit einer großen Menge an Einrichtung zu öffnen. Ich finde, dass man sehr schnell nicht weiß, was sinnvoll ist und was nicht. Und niemand weiß, was die verschiedenen Konfigurationen bedeuten, kein Haushalt hat dort jemals eine Jagd nach dem Nutzlosen gemacht
-
Infolgedessen wird das Gewicht des Teils unweigerlich beeinflusst
-
Wenn Sie eine Änderung vornehmen, besteht immer die Gefahr, dass Sie eine der Konfigurationen vergessen
-
Ich finde es eine Schande, eine "harte" Konfiguration im Raum zu erstellen, die ich 1 Mal in 1 Montage verwende, um ein dimensionales Spiel zu validieren
Da habt ihr es, das sind meine persönlichen kleinen Launen
1 „Gefällt mir“
Ich wusste, dass mir ein Grund fehlte:
- Wenn ich bereits mehrere Konfigurationen meinerseits habe, möchte ich nicht abgeleitete Konfigurationen mit unterschiedlichen Namen verwalten, die jedes Mal gefunden werden müssen
Ok, wenn es nur dafür ist; In der Baugruppe erstelle ich ein neues Teil und benenne es nach meinen Bedürfnissen im fetur-Manager und speichere es in der Baugruppe, damit es nicht zu viel Ärger gibt und sie in der Baugruppe bleiben.
Bewahren Sie es in der Mischung auf? Ihr müsst mir dort mehr darüber erzählen
Sie können sogar Teile in der Baugruppe erstellen
Baugruppen-Tab==>Neues Teil und dort haben Sie ein grünes Ding auf dem Mauszeiger und Sie müssen die Fläche auswählen, um die Konstruktion Ihres Teils zu starten, das Sie in der Baugruppe erstellen werden, und wenn Sie die Baugruppe speichern, haben Sie die Wahl, sie darin oder draußen zu speichern.
1 „Gefällt mir“
Ich wusste nicht , @ac_cobra_427 . Es wird mir nicht sofort nützlich sein, aber es ist auf jeden Fall interessant!
Sie können es auch virtuell machen (Rechtsklick virtuell machen)
Sie können mit Ihrem unteren Stück beginnen, Ihr 1. Stück aus der Bibliothek einfügen, Sie machen es virtuell, Sie ändern seine Länge, Sie fügen Sie das Stück aus der Bibliothek wieder ein und Sie machen es wieder virtuell und Sie ändern die Länge des 2. virtuellen Stücks.
Und das alles, ohne das Originalteil zu beeinträchtigen.
3 „Gefällt mir“
Es funktioniert wie ein Zauber... Auch ohne durch die Bibliothek zu gehen!
Durch die Virtualisierung erstellt Solidworks eine "Kopie von XXX" und kann geändert werden, ohne das ursprüngliche Teil zu beeinflussen. An der Spitze @sbadenis
Es macht nicht ganz das, was ich endlich wollte ... Damit muss man sich manchmal zufrieden geben! ^^
Ich hatte Ihre ursprüngliche Anfrage verstanden, aber wenn das nicht der Fall ist, ist es die einfachste Alternative, die gefunden wurde.
Ich trage es auf alle Kunststoffprofile auf unseren Förderbändern auf und es funktioniert sehr gut.
Und da das Profil mit einer Querschnittsbaugruppe verknüpft ist, ist eine Gleichungslänge des Profils = Länge des Abschnitts, und wenn wir die Baugruppe kopieren, sobald wir das Blech ändern, folgt das Profil und es ist magisch.
2 „Gefällt mir“