Ändern einer in eine Bauteildatei eingefügten Teilereferenz

Hallo

 

Bei mir taucht ein Problem auf.

In meiner Firma (einer Aluminiumtischlerei) modellieren wir nach einer ganz bestimmten Methode.

Wir modellieren das, was wir Knoten nennen, d. h. die Assemblierung von zwei Profilen. Wir fügen diese verschiedenen Knoten mit dem Befehl insert = > part in eine Teiledatei ein. Nach dem Einsetzen dieser Knoten verbinden wir sie mit einem Strangpressprofil, um unsere Stangen, aus denen unsere Tischlerei besteht, wieder herzustellen. Siehe angehängte Beispieldatei

Wenn ich jedoch einen der Knoten ersetze, kann ich die Referenz in der Bauteildatei nicht ändern. Nehmen wir an, ich möchte im beigefügten Beispiel den Winkel A durch den Winkel D ersetzen.

 

Haben Sie eine Lösung dafür ?

 

Ich habe mich durch EPDM durchgesetzt, aber der Nachteil ist, dass ich, wenn ich mehrere identische Knoten in derselben Datei habe, alle Knoten ersetze, aber nicht nur einen Knoten ändern kann.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihren Beitrag

 

 

Herzliche Grüße.


test_modelisation_par_noeuds.zip

Um die Referenz dieser eingefügten Teile zu ändern, müssen Sie zunächst... Schließen Sie den Raum...

 

Zeigen Sie dann über das Fenster "Öffnen" auf den Raum, dessen Referenzen Sie ändern möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Referenz" (siehe beigefügtes Bild). Anschließend können Sie die Referenzen umleiten (Doppelklick auf den Namen des Teils oder auf dessen Pfad).

 

Dabei validieren und öffnen Sie den Raum.

 

Das wars.

 

Wenn Sie mit EPDM arbeiten, müssen Sie das Teil natürlich vorher extrahieren.


screenshot067.jpg
5 „Gefällt mir“

Hallo

Warum nicht Baugruppen verwenden?

Ich sehe nur Vorteile: Modularität, Nomenklatur, Zeichnung, Modifikationen...

 

Aber ich glaube, ich habe nicht alle Schlüssel.

 

1 „Gefällt mir“

@Benoit.wenn

 

Leider kann ich auf diese Weise eine einzelne Referenz nicht ändern, wenn eine Referenz mehrmals im selben Raum auftaucht. Denn wenn eine Referenz mehrmals vorkommt, gruppiert sie sie in einer einzigen Zeile.

 

Siehe beigefügten Screenshot.

 

@rmorel

 

Diese Modellierungsstrategie wurde eingeführt, da auf der Ebene des Planungsbüros eine komplette Tischlerei in Betracht gezogen wird und nicht ein Satz zusammengesetzter Stangen, aus denen die Tischlerei besteht.

Da unsere Tischlerei nach einer Teilefamilie konfiguriert ist, verwenden wir außerdem ein Makro, um die verschiedenen Konfigurationen in verschiedenen Teiledateien zu trennen, wobei das Makro nicht mit Baugruppen funktioniert.

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass ich fast der einzige Nicht-Anfänger-SW-Benutzer bin, so dass jede Manipulation recht einfach zu implementieren sein muss.

 

Wenn jedoch jemand eine Modellierungsmethode vorschlagen kann, bin ich dafür.

 

 


sans_titre.png

Hallo

 

Um nur eine Komponente manuell zu ersetzen, die mehrmals in einer Baugruppe verwendet wurde, aber Sie müssen das Dokument öffnen, Sie müssen die Option "Rechtsklick/Komponente ersetzen" verwenden

 

Andernfalls ist es mit den APIs möglich, die Änderung bei geschlossenem Dokument vorzunehmen.

Sie müssen die swDocumentMgr-Bibliothek  mit der API verwenden: Replace-Methode (ISwDMComponent6) 

Oder mit dem Dokument, das mit der API  "ReplaceComponents-Methode (IAssemblyDoc)" geöffnet wurde.

 

Beispiele finden Sie in der API-Hilfe

 

Philippe

3 „Gefällt mir“

Ah OK, das haben wir bei dem Beispiel nicht gesehen.

 

Es scheint also kompromittiert zu sein...

 

Eine Methode, die verwendet werden könnte, wäre die Schweißkonstruktion. Dies würde auch eine Nomenklatur der Flüsse ermöglichen.

Warum haben wir nicht "Vorlagen" (eine Standardbasis) für komplette Tischlerarbeiten in der Baugruppe erstellt: Jedes Element ist eine Teiledatei.
Darüber hinaus können Sie Hardware hinzufügen (insbesondere um eine Stückliste als @rmorel zu erstellen)

 

Sobald die Standarddatenbank erstellt ist, erstellen Sie für jeden neuen Kunden eine Zusammenstellung zum Mitnehmen oder erstellen Sie aus dem EPDM eine Kopie der Baumstruktur (in Werkzeugen), benennen Sie alle Teiledateien und Zeichnungen um.

Ändern Sie dann die Client-Baugruppe.

Verwendung der Bibliotheksfunktion in Solidworks (Schweißkonstruktion)

 

Siehe beigefügten Link

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/fonction-bibliotheque-dans-solidworks

 

Auf diese Weise können Sie einen automatischen Schnitt über das gewünschte Profil erstellen, es liegt an Ihnen, ihn einzurichten

wenn Teile # ref #

 

@+ ;-)

@Benoit.wenn

Es ist eine Mischung aus beidem, wir verwenden die geschweißte Mechanik, um die Knoten zu erstellen. Mias einfache Extrusion zum Verkleben von Knoten.

 

@flegendre

Das Design von Standardelementen steht in den Regalen, aber es wird einige Zeit dauern, bis wir etwas Effektives auf die Beine gestellt haben. Deshalb suche ich nach einer palliativen Lösung.

 

@gt22 ich mir deinen Link anschaue, sobald ich etwas Zeit habe...

 

Andernfalls gibt es keine Lösung, um ein einzelnes Vorkommen einer Referenz zu ersetzen???

 

 

 

Wenn Sie z. B. nur eine ANGLE-Datei erstellen.

In dieser Datei erstellen Sie eine Reihe von Konfigurationen (WINKEL A,B,C,D,.......)

Du setzt das Winkelstück in deinen Rahmen ein (den du in deinen 4 Ecken platzierst).

Dann spielst du auf der Config des ANGLE Raumes selbstständig in deinen 4 Ecken.

 

Um dies zu tun: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den WINKEL-Teil

Liste der externen Referenzen haben

Ändern Sie dann die Konfiguration


ossature_test.png
2 „Gefällt mir“

@gt22.

 

Ich habe mir gerade den Link zu den Bibliotheksfunktionen angesehen.

Ich habe versucht, diese Art der Modellierung zu verwenden, das einzige Problem ist, dass unsere Profile komplexe Profile sind (im Vergleich zu einem IPE oder anderen Strukturprofilen) und die verwendeten Schnitte nur geringfügig standardisiert und standardisierbar sind.

 

Die Komplexität der Profile macht die Implementierung umständlich und komplex und erfordert manuelle Nacharbeiten für die restlichen Vorgänge (Bohren und andere Elemente des Profilroutings).

Egal wie schwierig es ist, über eine intelligente Komponente müssen Sie in der Lage sein, die Reservierungen vorzunehmen, die an die Knoten vorgenommen werden müssen

zumindest denke ich das

Man hat nicht immer die 2 Profile mit Ausschnitten und selbst wenn es so wäre

Eine Linie von Jupiter kann das sehr gut im Auto, denke ich 

@+ ;-)

@flegendre.

 

In der Tat kann diese Technik für einige meiner Fälle geeignet sein. Leider nicht ganz.

Für den Rest der Fälle befürchte ich, dass es keine wirkliche Lösung gibt (außer die Erstellung eines Makros zu sehen, das in der Lage ist, die Verbindungspfade einzugeben und zu ändern.

 

Ich werde diese Methode testen, um sie dann in meinem Unternehmen einsetzen zu können. Aber in der Tat scheint es mir mehr als Vialbe.

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

Glücklicher Vater