Einfaches Ändern von Linienstärken in einer Solidworks Zeichnung

Hallo

Ich stehe vor einer ganzen Datenbank mit alten Solidworks-Plänen, auf denen die Linienstärken ziemlich schlecht konfiguriert sind und die nach dem Drucken nicht sehr gut lesbar sind (kleiner Unterschied zwischen starken und dünnen Linien).

Ich habe die Dokumentvorlagen so geändert, dass die neuen Pläne lesbar sind, aber das löst nicht das Problem meiner gesamten bestehenden Datenbank, die am Leben bleibt, da wir immer noch gelegentlich eine bestimmte Anzahl alter Pläne erstellen UND die wir als Grundlage für neue ähnliche Fälle verwenden (über den Projektmanager).

Wenn ich die neuen Werte für die Strichstärke anwenden möchte, habe ich daher zwei Möglichkeiten:

- Erstellen Sie einen neuen Plan, kopieren Sie die Ansichten aus dem alten Plan und überschreiben Sie den alten Plan mit dem neuen Plan

- Öffnen Sie die Zeichenoptionen und ändern Sie alle Werte von Hand.

Keine dieser beiden Optionen ist super bequem oder schnell. Wenn es nur einen Plan gibt und/oder dieser besonders wichtig ist, korrigiere ich das Problem, aber meistens lasse ich die Dinge so, wie sie sind, auch wenn sie nicht vollständig zufriedenstellend sind.

Glauben Sie, dass es möglich wäre, ein Makro (oder ein anderes?) zu erstellen, mit dem Sie vordefinierte Linienstärken auf eine bereits vorhandene Ebene anwenden können? (am besten mit einem Klick oder in Stapeln let's be crazy!)

Vielen Dank im Voraus. :-)

Hallo

Natürlich würde ein Makro dies tun...

Aber es gibt ein Dienstprogramm, mit dem Sie alle Eigenschaften eines Dokuments in großen Mengen ändern können, was auch immer sie sind, auch die Strichstärken...

Dies ist das Integrationsdienstprogramm

http://www.lynkoa.com/store/fr/tools-et-macros/utilitaires/utilitaire-integration.html

1 „Gefällt mir“

Sie können versuchen, einen "Kleidungsstandard" zu schaffen.

Sie öffnen einen Ihrer neuen Pläne

Unter Werkzeug/Optionen/Dokumenteigenschaften/Umbruchstandards klicken Sie auf "In externer Datei speichern"

Sie öffnen einen Ihrer alten Pläne und machen das Gleiche noch einmal, nur dass Sie auf "Aus einer externen Datei laden" klicken

Normalerweise bietet Ihr alter Plan die gleichen Optionen wie Ihr neuer, unter anderem in Bezug auf die Zeilenstärken

3 „Gefällt mir“

Um das zu vervollständigen, was Yves sagt, gibt es sicherlich das INTEGRATION-Dienstprogramm (wahrscheinlich das Referenz-Dienstprogramm, aber Sie müssen einige Zeit aufwenden, um es korrekt zu konfigurieren), aber auch ein anderes COPYOPTIONS-Dienstprogramm , das schneller zu implementieren ist.

Für COPYOPTIONS:

Sie öffnen eine Ihrer letzten Zeichnungen (mit Ihren neuen Standards von "Haut" und damit Linienstärke), wählen das aktive Dokument als referenziertes  Dokument aus und wählen dann für die zu ändernden Dokumente nach Ihrer Wahl aus:

- ein Zeichnungsverzeichnis : für die Massenverarbeitung

- mehrere Dateien, wenn sich Ihre Dateien in mehreren verschiedenen Verzeichnissen befinden.

- das aktive Dokument , wenn Sie die Datei zum Ändern in SW öffnen haben : sehr praktisch und schnell, wenn Sie Ihre Dokumente von Fall zu Fall ändern möchten.

Wenn Sie Ihre Patronen geändert und aktualisiert haben, können Sie sogar (über dieses Dienstprogramm) eine automatische Änderung vornehmen

1 „Gefällt mir“

ha, aber ja, ich habe dieses CopyOptions-Dienstprogramm vergessen....

http://www.lynkoa.com/store/fr/tools-et-macros/utilitaires/utilitaire-copyoptions.html

Noch einfacher...

Die Integration scheint die relevanteste Lösung zu sein, vor allem wegen der Verwaltung der Stapelverarbeitung, vor allem, seit ich sie auf meinem Rechner installiert habe (naja, es gibt so viele Axemble-Tools, dass ich sie nicht alle ^^ kenne).

Ich habe angefangen, damit zu spielen, aber im Moment funktioniert es nicht so, wie ich es mir wünsche. Ich habe eine einfache Sache gemacht, um anzufangen:

- Zustand: systemisch

- Aktion: swPageSetupPrinterThinLineWeight = 0,2 (und andere Werte für andere Zeilengrößen)

Nur, die Bedingungen und Operationen sind "erfolgreich", aber als ich die Testdatei öffne, scheint sich nichts geändert zu haben.

Wenn jemand eine Vorstellung davon hat, wohin ich gehe, nehme ich meine .mcact-Datei und einen Auszug aus dem Bericht als Anhang...

Und ich werde einen Blick auf CopyOptions werfen.

ep-ligne.zip

Wenn Sie sich einen Überblick verschaffen möchten, was das Dienstprogramm "Integration" für Sie tun kann, können Sie sich das Präsentationsvideo ansehen. Dieses Tool ist wirklich interessant und leistungsstark für die Verarbeitung von Batch-Dateien.

(Video hier).

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Makro kann effektiv sein, aber ich weiß nicht, ob es Änderungen an Systemoptionen berücksichtigt.

Alles, was Sie tun müssen, ist einen Test mit einem Makro pro Lernen durchzuführen.

Sie müssen zuerst die Makro-Symbolleiste aktivieren (mit einem Rechtsklick auf eine Symbolleiste) und dann auf den roten Kreis klicken, um das Makro zu speichern.

Öffnen Sie dann die Zeichenoptionen und ändern Sie alle Werte von Hand und klicken Sie schließlich auf die Stopp-Schaltfläche.

Dann müssen Sie überprüfen, ob im Makro (durch Bearbeiten mit ALT+F11) SolidWorks die Änderungen berücksichtigt hat.

Wenn ja, können Sie eine Tastenkombination daran anhängen und es dann nach Belieben verwenden!

1 „Gefällt mir“

Ja, die Lösung des Priors funktioniert, indem ein Makro erstellt wird. Dies gilt aber nur für das aktuelle Dokument und nicht für einen Massenprozess.

Beispiel für ein Makro, das den ersten 3 Linienstärken jeweils 0,2, 0,3 und 0,4 zuweist.

Herzliche Grüße 

macro2.swp
2 „Gefällt mir“

In Ihren Bedingungen sollten Sie Folgendes angeben:

- ob es sich bei dem Dokument um einen Plan handelt

Ich kann Ihre Konfigurationsdatei nicht öffnen, ich bin in V2012 und Sie sind wahrscheinlich in V2013.

Ich habe seit meiner Version geschaut, wie ich es machen kann und halte Sie auf dem Laufenden, aber ich habe den Eindruck, dass die V2013-Version mehr leistet als meine "schlechte" 2012er Version.

Haben Sie überprüft, ob Ihre Zeichnungsdatei nicht schreibgeschützt ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Makrovorschläge, aber ich werde die Dienstprogramme CopyOptions (abschließende Testversion) und Integration verwenden (es sollte funktionieren, aber ich kann es noch nicht tun). Es ist vielseitiger und einfacher zu bedienen, wenn ich hoffen möchte, dass meine Kollegen es eines Tages benutzen werden. :)

@flegendre: Ich bestätige, dass ich in v13 bin, sowohl für SW als auch für Dienstprogramme. Ich habe überprüft, meine Plandatei, die ich zum Testen verwende, ist nicht schreibgeschützt, es hat sich gelohnt, sie zu überprüfen, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Integration etwas gemeldet hätte UND ich die Bedingung geändert habe, um den Umfang auf die Pläne zu beschränken. Keine Verbesserung.

Ich habe einen Druckintegrationsbildschirm angehängt, falls Sie mein v13-Projekt nicht öffnen können. Vielleicht siehst du ja etwas, das ich übersehen habe. :)

intr.png

Ich habe eine Lösung gefunden:

Von deinem neuesten Modell aus folgst du Pascals Erklärung und schaffst einen Standard für die Kleidung (danke Pacal für den Tipp).

Bei der Integration wählen Sie die Operation "LOAD A SKINNING STANDARD" und wählen Ihre Standarddatei (".sldstd"-Datei) aus, die Sie gerade erstellt haben, und das war's.

Ich habe einen Test gemacht, es funktioniert zu Hause.

Die Moral von der Geschichte: " Gemeinsam sind wir stärker!!!!!!!!!!!! "

integration_ep_ligne.jpg
2 „Gefällt mir“

Perfekt! Die Kombination aus Integration + Laden eines Skin-Standards funktioniert perfekt.    :) Und es scheint schneller zu sein als CopyOptions (sobald die Einstellungen vorgenommen wurden).

Vielen Dank, dass Sie alle Zeit in die Suche investiert haben. Eine weitere Fangfrage für ganz bald. :)