Ändern einer linearen Bemaßung in einen Durchmesser

Hallo

Wenn in einer Zeichnung die Bemaßungen mit den Befehlen Anmerkung --> Modellobjekt eingefügt werden, wird es angezeigt, dass die Durchmesserbemaßungen als lineare Bemaßungen angezeigt werden. SolidWorks zwingt uns daher, jede Dimension manuell zu ändern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Dimension klicken und die Option Anzeige aus dem Kontextmenü auswählen, fehlt der Befehl hoffnungslos . Auf der anderen Seite fehlt auch der Zugriff auf das Kontextmenü. Die erste angehängte Datei zeigt die Zeichnung eines Bauteils, dessen Bohrung in beide Richtungen bemaßt ist. Die zweite Datei enthält die kontextabhängige Symbolleiste, mit der Sie die Bemaßung einer Bohrung ändern können. SolidWorks, das von sich behauptet, so modern und führend in der CAD-Software zu sein, hat diese Funktion weggelassen? Kann ich an die Klugheit der Mitglieder dieser Website appellieren, um nach einer Lösung zu fragen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Jean-Claude

2022-05-26_12-07-21.png
2022-05-25_18-56-35.png

Hallo @jc.schlupp 

Das Problem liegt nicht bei Solidworks  AMHA

Das hängt davon ab, wie du deine Skizze bewertet hast. Der TGA nimmt im Wesentlichen die Maße der Modellskizzen vor. Wenn die Skizze keine Bemaßung enthält, keine Bemaßung in der MEP vorhanden ist oder wenn die Bemaßung als nicht in der MEP angezeigt markiert ist. MEP generiert die fehlenden Dimensionen nicht selbst, sondern neigt eher dazu, sie zu übertreiben und in großen Mengen zu setzen.

Wenn Sie es für Ihre Bewertung von 15 vom Ende an bewertet hätten, wo Sie die Bewertung von 25 haben, würden Sie sehen, dass es korrekt bewertet wird:  sowohl den Radius als auch die Position des Lochs.

Wenn Ihre Bohrung von 8 die gleiche Zentrierbemaßung hat, versteht jeder, dass die Bohrung in der Mitte des Radius zentriert ist. Persönlich bewerte ich den Gesamtradius und dann den Radius, da ich weiß, dass dies einen Teil der Mehrdeutigkeit beseitigt.

Herzliche Grüße

PS: Posten Sie bitte ein Bild Ihrer Skizze(n), um zu sehen, ob ich nichts Dummes  gesagt habe ;-)

Hallo

Klicken Sie im MEP auf die Bemaßung und auf der Registerkarte Bemaßungseigenschaften Linien verknüpfen und schalten Sie die Schaltfläche Durchmesser um?

Andernfalls generiert die automatische intelligente Bemaßung des gesamten Modells in der MEP diese Art von Bemaßungen unten (ich weiß nicht, warum sie grau bleiben, aber es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit, das zu ändern))

1 „Gefällt mir“

Antwort auf Zozo_mp:

Es tut mir leid, aber Sie beantworten die Frage nicht. Trotzdem vielen Dank, dass du mir deine Meinung gegeben hast, auch wenn sie falsch ist.

Herzliche Grüße.

JCS

Hallo JCS

Tut mir leid, dass ich nicht richtig geantwortet habe!

Entspricht @Sylk Antwort Ihrer Anfrage?

Grüße

Hier ist, was ich mit Ihrem Modell erreichen kann. Beachte, dass ich absichtlich überbewertet habe ;-)

Sag mir bitte, wo ich es nicht verstanden habe

Herzliche Grüße

-_test_cote_lineaire_-_feuille1.jpg

Antwort auf Sylk:

Vielen Dank, dass Sie meine Nachricht beantwortet haben, aber im Moment bleibt das Problem bestehen.

In der Tat, indem du deinem Ansatz folgst, wird die lineare Dimension nicht in eine diametrale Dimension umgewandelt.

Hier ist der Screenshot im Anhang.

Herzliche Grüße.

JCS

2022-05-26_19-15-05.png

Hallo Zozo_mp,

Als ich mein Problem formuliert habe, ging es nicht um die Position des 15er Strahls und zusätzlich verändert man die Abmessungen (Abmessung von 30) des Teils.

In der Zeichnung ging es darum, wie SolidWorks die Bohrung von 8 bemaßt. Deshalb habe ich bewusst sowohl die lineare Dimension als auch die diametrale Dimension dieses Lochs hinzugefügt .  @Sylk haben gut geantwortet und vor allem das Thema angesprochen, aber im Moment bleibt das Problem bestehen.

Herzliche Grüße.

JCS

Auf Ihrem Screenshot sehe ich keine "lineare" Schaltfläche, daher bin ich mir nicht sicher, ob Sie die Manipulation gut gemacht haben.

Ziehen Sie eine Ansicht in das Blatt,

Annotation> Modellobjekte,

Quelle: Gesamte Vorlage, Import in allen Ansichten prüfen ,

Abmessungen: Zum Zeichnen markiert, Nicht zum Zeichnen markiert, Duplikate beseitigen

Validieren.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Bemaßungswert einer der Bemaßungen, die das Durchmessersymbol anzeigen.

Registerkarten im PropertyManager auf der Registerkarte Zuordnungslinien und auf der Schaltfläche Durchmesser. Validieren.

Die lineare Bemaßung ändert sich in die Durchmesserbemaßung, und das Menü "Anzeigeoptionen" ändert sich.

Zu Hause funktioniert es sehr gut. Aber vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden.

Vor:

Nach:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sylk,

Ich entschuldige mich dafür, dass ich zu spät gekommen bin, das tut mir leid.

Endlich finde ich einen Moment, um Ihnen zu antworten und Ihnen vor allem für Ihre Hilfe zu danken.

Sie haben den Prozess sogar so gut erklärt , dass das Ergebnis nur zufriedenstellend sein konnte.

Ich möchte mich erneut bei mir bedanken und meine aufrichtigen Grüße und vor allem meine gute Arbeit mit SW entgegennehmen.

JCS

1 „Gefällt mir“

Hallo @jc.schlupp 

Perfekt. Denken Sie daran, die Frage zu lösen, wenn Sie etwas Zeit haben.

Viel Glück.