Wenn in einer Zeichnung die Bemaßungen mit den Befehlen Anmerkung --> Modellobjekt eingefügt werden, wird es angezeigt, dass die Durchmesserbemaßungen als lineare Bemaßungen angezeigt werden. SolidWorks zwingt uns daher, jede Dimension manuell zu ändern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Dimension klicken und die Option Anzeige aus dem Kontextmenü auswählen, fehlt der Befehl hoffnungslos . Auf der anderen Seite fehlt auch der Zugriff auf das Kontextmenü. Die erste angehängte Datei zeigt die Zeichnung eines Bauteils, dessen Bohrung in beide Richtungen bemaßt ist. Die zweite Datei enthält die kontextabhängige Symbolleiste, mit der Sie die Bemaßung einer Bohrung ändern können. SolidWorks, das von sich behauptet, so modern und führend in der CAD-Software zu sein, hat diese Funktion weggelassen? Kann ich an die Klugheit der Mitglieder dieser Website appellieren, um nach einer Lösung zu fragen?
Das hängt davon ab, wie du deine Skizze bewertet hast. Der TGA nimmt im Wesentlichen die Maße der Modellskizzen vor. Wenn die Skizze keine Bemaßung enthält, keine Bemaßung in der MEP vorhanden ist oder wenn die Bemaßung als nicht in der MEP angezeigt markiert ist. MEP generiert die fehlenden Dimensionen nicht selbst, sondern neigt eher dazu, sie zu übertreiben und in großen Mengen zu setzen.
Wenn Sie es für Ihre Bewertung von 15 vom Ende an bewertet hätten, wo Sie die Bewertung von 25 haben, würden Sie sehen, dass es korrekt bewertet wird: sowohl den Radius als auch die Position des Lochs.
Wenn Ihre Bohrung von 8 die gleiche Zentrierbemaßung hat, versteht jeder, dass die Bohrung in der Mitte des Radius zentriert ist. Persönlich bewerte ich den Gesamtradius und dann den Radius, da ich weiß, dass dies einen Teil der Mehrdeutigkeit beseitigt.
Herzliche Grüße
PS: Posten Sie bitte ein Bild Ihrer Skizze(n), um zu sehen, ob ich nichts Dummes gesagt habe ;-)
Klicken Sie im MEP auf die Bemaßung und auf der Registerkarte BemaßungseigenschaftenLinien verknüpfen und schalten Sie die Schaltfläche Durchmesser um?
Andernfalls generiert die automatische intelligente Bemaßung des gesamten Modells in der MEP diese Art von Bemaßungen unten (ich weiß nicht, warum sie grau bleiben, aber es gibt wahrscheinlich eine Möglichkeit, das zu ändern))
Als ich mein Problem formuliert habe, ging es nicht um die Position des 15er Strahls und zusätzlich verändert man die Abmessungen (Abmessung von 30) des Teils.
In der Zeichnung ging es darum, wie SolidWorks die Bohrung von 8 bemaßt. Deshalb habe ich bewusst sowohl die lineare Dimension als auch die diametrale Dimension dieses Lochs hinzugefügt . @Sylk haben gut geantwortet und vor allem das Thema angesprochen, aber im Moment bleibt das Problem bestehen.