Mechanisches elliptisches Uhrwerk

Hallo

 

Ich muss einen Raum durch eine Bewegung, die im Wesentlichen vertikal ist, aus seinem Gehäuse befreien und ihn dann seitlich bewegen. Eine elliptische Bewegung kann all dies kombinieren. Eine Kreisbewegung erfordert zu viel Radius.

Können Sie mir helfen, indem Sie mir einen mechanischen Weg zeigen, dies zu tun?

Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Möchten Sie über eine mechanische Konstruktionsmethode oder eine Bewegungsbeschränkungsmethode sprechen?

Eine mechanische Konstruktionsmethode.

Hallo

Um an das einfachste mechanische System zu denken, um diese Bewegung entsprechend der von Ihnen gewünschten Flugbahn zu gewährleisten, müssten wir ein wenig mehr wissen...

Damit meine ich, dass Sie wahrscheinlich Einschränkungen auferlegt haben, wie z.B. die Verzierung, das "Motorisierungs"-System (Zylinder, Motoren...?) usw.

Das System hängt von diesen Einschränkungen ab.

 

Das kann zum Beispiel ein System von Pleuelstangen und Anschlägen sein.

Das System wird manuell sein.

A priori ist eine Kurbel 1/4 Umdrehung und das Stück hätte daher 1/4 des Umfangs der Ellipse, deren Längsachse vertikal ist.

Die Abmessungen spielen im Moment keine Rolle, es ist das Prinzip der Bewegung, das ich gerne wissen würde. Ich werde dann die Abmessungen nach meinen tatsächlichen Bedürfnissen anpassen.

Warum nicht ein System mit einem festen Teil entwerfen, das eine eliptische Nut mit einem Finger in der Nut hat, der beispielsweise beweglich ist?

A priori für Reibungs- und Verschleißprobleme, aber es ist in der Tat ein Hinweis, den man sich merken sollte.

Eine ähnliche Schiene ist die einfache Rutsche mit einem vertikalen Teil, einem 90°-Winkel und einem horizontalen Teil, aber ich habe versucht, einen einfachen Mechanismus zu finden, der aus Pleuelstangen besteht, deren Bewegung, die sich aus einem Punkt auf einer der Pleuelstangen ergibt, eine Ellipse sein würde.

Es ist zwar möglich, wenn z.B. zwei Pleuelstangen mit ungleichen Flügeln miteinander verbunden sind, aber das Führungsproblem des zweiten Gliedes muss noch definiert werden

Bei Reibungsproblemen können wir in Betracht ziehen, den Finger durch einen Kieselstein zu ersetzen, oder?

Beim System mit den beiden Gestängen können Sie sich vom Frontscheibenwischer des ersten Twingo inspirieren lassen.

 

Für ein bisschen mehr Präzision müsste es ein Diagramm oder so etwas geben, nachdem ich es am Anfang nicht verstanden habe, sagt man "Eine Kreisbewegung erfordert einen zu großen Radius." und dann spricht man von einer Kurbel, die eine Vierteldrehung macht???

 

Herzliche Grüße

 

Bastien

Ich habe eine Animation der Bewegung gemacht, die ich gefunden habe und die einer Ellipse am nächsten kommt, damit jeder versteht, wonach ich gesucht habe.

An seinem Ende A ist eine Pleuelstange befestigt, während das andere Ende B einen Kreisbogen (hier von 0 bis 90°) beschreibt. Bei der anderen Pleuelstange ist das D-Ende mit dem B-Ende des ersten verbunden, und das C-Ende bewegt sich in einem vertikalen Gleiten. Der Mittelpunkt der Sekunde beschreibt eine grob elliptische Kurve (ich habe eine Ellipse gezeichnet und es fällt auf, dass der Punkt nicht genau dieser folgt). Zu Beginn der Bewegung sehen wir, dass dieser bestimmte Punkt eine im Wesentlichen vertikale Verschiebung hat. Am Ende der Bewegung ist die Verschiebung des Punktes im Wesentlichen horizontal.

Dann gibt es in der Tat das "Problem" des C-Rutschens, das durch das Rollen einer Rolle in einer Rutsche erreicht werden kann.

Um zu Beginn der Bewegung mit einer kreisförmigen Bahn (z. B. Ende B der ersten Pleuelstange) die gleiche horizontale Verschiebung zu haben wie bei dieser elliptischen Bahn, müsste der Radius meines Kreises viel größer sein, was Probleme des Maschinenraums aufwirft.

 

Ich danke euch allen für eure Vorschläge und eure Hilfe.


ellipse.gif