Berechnungsebene für die Position des Industriezeichners

Hallo 

Ich denke darüber nach, eine Ausbildung auf Abiturniveau zu machen, die als mechanischer Konstrukteur bezeichnet wird, ich würde gerne wissen, ob es in der Berufswelt Positionen von Industriedesignern gibt, bei denen das Abitur ausreicht, ich denke insbesondere an mechanische Berechnungen.

Oder gibt es aber Stellen für Karikaturisten oder gibt es nur CAD ohne Berechnungen?

Oder werden die mechanischen Berechnungen nicht von erfahrenen Technikern oder Ingenieuren durchgeführt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Klarstellungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
 

Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, in welchem Unternehmen man arbeitet...
Es gibt kleine Unternehmen wie das, in dem ich arbeite, in denen wir keine verrückten Berechnungen anstellen müssen, weil das, was wir machen, es nicht erfordert. Aber nur für den Fall, dass der Leiter des Konstruktionsbüros ein Maschinenbauingenieur ist.

Dann gibt es spezialisierte Konstruktionsbüros, die auf Anfragen anderer Konstruktionsbüros für komplexe Berechnungen reagieren können, wenn sie nicht über die internen Fähigkeiten verfügen.
Für ein Unternehmen, das zum Beispiel Metallrahmen herstellt, denke ich, dass es Leute gibt, die die Berechnungen durchführen, und andere, die zeichnen... Kleine Hände, sagen wir, ohne abwertend zu sein.

Und das einfach aus Kostengründen, denn in einem Konstruktionsbüro benötigt man verschiedene Profile, man wird keinen Ingenieur dafür bezahlen, den ganzen Tag den Plan zu machen, wenn es auf dem Niveau eines Technikers ist.

Darüber hinaus sollte Ihnen Ihre Ausbildung, wenn sie qualitativ ist, die Grundlagen der Berechnungen vermitteln, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag finden können.

Also ja, es gibt Positionen von Karikaturisten ohne allzu viele Berechnungen, den Beweis, ich habe einen, und ich habe nicht einmal das Abitur. Aber heutzutage fragen wir in der Werbung oft nach einem bac+2, um sicher zu sein, dass die Person weiß, wie viel sie für einen M8-Hahn bohren muss.....

Das ist nur meine Meinung, ich sage nicht, dass es überall so ist. Ich sage nur, es hängt davon ab, bei welcher Struktur Sie sich bewerben.

A+

 

8 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Ingenieurstitel will nicht mehr jedes Mal ein aufgefrischtes Wissen garantieren. (Ursprung der Schule und des Studiums vor, wenn reine Mathematik keine Erfahrung, also seien Sie geduldig mit ihm und geben Sie ihm Zeit, in Ihrer Aktivität zu trainieren und Ihre Standards zu respektieren....... Grundsätzlich muss er autonom sein und aus seinen Analysen lernen und einen Weg nach seinen guten oder falschen Hypothesen verstehen, die Frage an einen von ihnen mit einem Fingertipp stellen und den Wert des damit verbundenen Piercings Sie können Überraschungen erleben, nicht bei allen, aber bei ...............

Ich habe eine gute Beziehung zu den Berechnungsingenieuren, für die anderen ist es von Fall zu Fall, aber sie sind in der Lage, ein Verfahren bereitzustellen und es zu befolgen, ist bereits gut!

Wir haben heute das Glück, eine Simulation durchführen zu können, aber die Aufmerksamkeit für die Anfangsbedingungen und die Art und Weise, wie die Ergebnisse der Kunden interpretiert werden, kann durch eine Singularität alarmiert werden und eine andere Studie wählen, die im Laufe der Zeit nicht nachhaltig sein wird.......

Der schwächste Punkt ist und bleibt meiner Meinung nach das Management der Ermüdung mit holprigen Zyklen und unkonventionellen Anwendungen, ohne den Wärmeparameter zu zählen, meinerseits durchlaufe ich Phasen im Ofen und selbst bei diesem Ansatz bleiben die Materialien bei geschweißten und verschraubten Baugruppen kompliziert zu handhaben.......... Nicht einfach, einen schönen Tag noch.

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Um ein Cartoonist zu sein, ist es besser, sich mit Mathematik auszukennen, aber je nach Unternehmen, in dem Sie arbeiten, sind die Berechnungen so unterschiedlich, dass es schwierig ist, Ihnen eine Antwort zu geben. Ich war 10 Jahre lang Schweißer im Kesselbau, ich habe nur ein Berufsabitur im Kesselbau und heute bin ich Zeichner, mir wurde beigebracht, die Berechnungen für die Beständigkeit von Materialien (für Geländer, Pergolapfosten usw.) durchzuführen, so dass keine Berechnung durch einen Ingenieur erforderlich ist. Sie haben heute eine Menge Software, die Ihnen hilft. Aber hier stelle ich nur "einfache" Standard-Stahlteile wie Geländer oder Treppen her, nichts Mechanisches. Informieren Sie sich über die Unternehmen, die in Ihrer Region einstellen, und was sie herstellen.

5 „Gefällt mir“

Was ist Ihre aktuelle Ausbildung/Erfahrung?

Für die Berechnungen, die ich im Allgemeinen durchführen muss, reicht mir das Niveau meines Abiturs (F1 von 1988...) aus (um zu sehen, wie sich das Niveau seit einiger Zeit entwickelt hat...).

Häufig werden bekannte (und vereinfachte) Formeln verwendet.
Eine gute Grundlage in Geometrie (insbesondere Trigonometrie) ist sehr nützlich.

Bei fortgeschrittenen Berechnungen oder solchen, die einen Begriff der Verantwortung beinhalten, ist es offensichtlich, dass sich eine erfahrene Person darum kümmert und ihre Berechnung von einer anderen Person Korrektur gelesen wird.

3 „Gefällt mir“

Es kommt auf die Art der Berechnung an!

Phytagore, Biegung eines Balkens, Strömung einer Flüssigkeit? Zwischen jeder dieser Phasen gibt es eine Lücke!


Für einen Designer ist es zumindest Trigonometrie-Berechnungen, das Wissen, wie man Berechnungsformen verwendet und sich mit Einheiten vertraut macht!
Der Rest kommt mit Praxis, Erfahrung, Ausbildung oder Studium...

2 „Gefällt mir“

Wenn Sie eine Berufsmaturität in Erwägung ziehen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Ihre schulischen Leistungen in 3ème etwas knapp sind.

Wenn dies nicht der Fall ist und Sie keine Probleme in der Schule haben, empfehle ich Ihnen, eine eher klassische Schulbildung zu absolvieren, die es Ihnen insbesondere ermöglicht, ein korrektes Niveau in Mathematik und Physik zu erreichen.

Es gibt auch ein Abitur, das sich sehr gut für zukünftige Zeichner/Designer eignet: STI2D Techno Baccalaureate . Es ist allgemeiner als ein Berufsabitur, aber wir fangen an, Industriedesign und Design zu machen.

Wenn ja, sollten Sie wissen, dass Sie immer zu einem BTS gehen können, wenn Sie ein gutes Berufsabitur absolvieren (a priori müssen Sie übrigens nicht einmal mehr ein sehr gutes Berufsabitur machen). Das einzige Problem mit dem Berufsabitur ist, dass man in BTS möglicherweise große Schwierigkeiten in den naturwissenschaftlichen Fächern hat, die dort unterrichtet werden: Mathematik und Materialbeständigkeit (dies ist der Fall bei meinem Sohn, der derzeit im 1. Jahr von BTS nach einem BAC Pro ist: Er hat hervorragende Ergebnisse in professionellen Fächern und ziemlich schlechte in theoretischen Fächern, weil er in der Praxis hat 3 Jahre Verzögerung für diejenigen, die ein allgemeines Abitur absolviert haben und dass die BTS-Lehrer verpflichtet sind, ihr Programm sicherzustellen und daher die Berufsmaturität der Klasse nicht auf den neuesten Stand bringen können).

Auf dem Niveau des Diploms am Ende des Studiums würde ich sagen, dass der BAC+2 jetzt fast obligatorisch ist, wenn man sich in seiner zukünftigen Karriere weiterentwickeln möchte. Es ist viel einfacher, mit 18 Jahren 2 zusätzliche Ausbildungsjahre zu absolvieren als mit 40 (mit einer Frau und 2 kleinen Kindern...).

Ich hoffe, dass diese Reflexion Ihnen bei Ihrer Kurswahl helfen wird.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bestätige zu 100% die Erklärung der @froussel bezüglich BacPro + BTS, die den gleichen Weg eingeschlagen haben, ich bestätige, dass die (theoretische) Mathematik ein echter Aufwand war, auf der anderen Seite im Falle von angewandten Berechnungen (RDM, Physik ...), da es einen Kontext gibt, ist es einfacher, daraus herauszukommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für den Modellbauteil gibt es das BTS C.P.I., das geeignet wäre.