Ich verwende SolidWorks, um R&I-Fließschemata zu erstellen (ich weiß, dass es dafür nicht gemacht ist, aber wir kümmern uns darum).
Zu diesem Zweck habe ich eine Bibliothek von Komponenten in Form von Blöcken in einer Zeichnung erstellt.
Auf der anderen Seite würde ich gerne wissen, ob ich aus diesen gespeicherten Blöcken automatisch eine Nomenklatur erstellen kann. Im Moment mache ich es manuell, aber wenn es alleine möglich ist, kann ich es genauso gut nutzen.
Ich glaube nicht, dass man eine Blocknomenklatur in einer Zeichnung erstellen kann.
Auf der anderen Seite könnten Sie sldprt aus Ihren Blöcken erstellen, sie zu einem sldasm zusammenfügen, indem Sie die Balken auf dieser Ebene zeichnen, und dann diese Baugruppe in Ihr slddrw einfügen. Von dort aus haben Sie leicht eine Stückliste.
Ich schrieb eine Antwort in die gleiche Richtung wie Benoit. Ich denke, dass Sie Teile erstellen müssen, indem Sie die Eigenschaften verknüpfen, die für die Baugruppenstückliste extrahiert werden sollen.
Benoit, ich habe diese Lösung vorgeschlagen, aber wir behalten uns nicht die Möglichkeit vor, die Geometrien auf der Zeichnung verschieben zu können. Sie müssen dies nur an der Montage tun, was nicht immer praktisch ist. Darüber hinaus sollten die Verknüpfungen zwischen den Komponenten auf der Zeichnung erstellt werden. Ich habe diesen Trick ausprobiert.
Bart, Sie sprechen mit mir über SolidWorkx electrical, ich denke, es ist ein Dienstprogramm in Sup?
So schien es mir, jmsavoyat. Skizzenblöcke werden, auch wenn sie unter einem Namen gespeichert sind, nicht als Komponenten, sondern nur als Skizzen betrachtet. Was für ein Pech... Vielen Dank auf jeden Fall.
Dabei handelt es sich nicht um ein Add-on, sondern um eine vollwertige Software, die sich in SolidWorks integrieren lässt. Mehr Infos hier: http://www.solidworks.fr/sw/products/electrical-design/solidworks-electrical.htm
Um dies zu tun, müssen Sie jedoch eine Lizenz erwerben, die mit der von SolidWorks identisch ist, und zwar für ein entsprechendes Budget.
Wir hatten versucht, unsere Diagramme auf SW zu erstellen. Aber es schien uns unbequem.
Zu Ihrer Information erstellen wir unsere Schaltpläne auf Visio. Mehr Infos hier: https://products.office.com/fr-fr/visio/flowchart-software
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen Beispiele per PM zusenden.
Für die wenigen Male im Jahr, in denen wir R&I-Fließschemata durchführen müssen, scheint es mir nicht klug zu sein, eine neue Lizenz für SolidWors Electrical zu nehmen.
Auf der anderen Seite möchte ich ein Rendering in Visio sehen, um besser zu verstehen, ob dies möglich ist.
@sebastien, Was die praktische Seite betrifft, so ist es ideal, einen falschen Hintergrund zu erstellen, der in die Baugruppe eingefügt wird, damit Sie beim Platzieren der Komponenten wissen, dass Sie gut "eingerahmt" sind. Sobald wir uns in der echten Zeichnung (slddrw) befinden, verstecken wir diesen falschen Hintergrund.
Was meinen Sie mit "Erstellen der Verknüpfungen zwischen den Komponenten in der Zeichnung"? Die Streicher? Wenn das stimmt, würde ich sie auf einer Skizze in der Baugruppe nachzeichnen. Auf diese Weise sind die Abhängigkeiten gut geschützt, wenn Sie die Elemente verschieben.
Bei dieser Lösung wird die Zeichnung also nur zum Einfügen des Blocks verwendet!
Ich denke, es wäre kein Rahmen auf der Baugruppe erforderlich, es würde ausreichen, direkt auf der Zeichnung zu skalieren.
Wenn ich über das Erstellen der Verknüpfungen zwischen den Komponenten spreche, sind es die Rohrleitungen, die ganz einfach durch eine Linie dargestellt werden. Wenn ich sie auf einer Skizze in der Baugruppe zeichne, wird sie beim Zeichnen nicht angezeigt. Aber ich hatte auch die gleiche Idee.
Was meinst du, es erscheint nicht? Eine Baugruppenskizze kann in einer Zeichnung dargestellt werden. Ich habe es gerade ausprobiert, es funktioniert. Vielleicht ist es eine Frage der Einrichtung Ihrer Modelle. Sie sollten versuchen, die Anzeige der Skizze durch ein "Anzeigen" auf der Skizze im Baum zu erzwingen.
Oder überprüfen Sie in der Anzeige, dass "Alle Typen ausblenden" deaktiviert und "Skizze" aktiviert ist.
Bearbeiten: siehe "3D-Skizze" angekreuzt, falls Sie in einer 3D-Skizze nachzeichnen.
Im Moment ist es dasjenige, das mir am besten geeignet erscheint... Ich werde versuchen, die Implementierungszeit mit der heute verwendeten zu vergleichen.