Zuerst habe ich im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber ich konnte nichts dergleichen finden... Wenn jemand eine Idee hat, bin ich dafür.
Ich erstelle eine Stückliste in einer SolidWorks Zeichnung aus einer Baugruppe, die mehrere Konfigurationen enthält. Die Nomenklatur wird über eine Vorlage erstellt, so dass alle Spalten und Überschriften gut formalisiert sind. AUSGENOMMEN die "quantity"-Spalten, die für jede andere Konfiguration als die Standardkonfiguration hinzugefügt wurden.
In der Solidworks-Hilfe sehe ich manchmal "QTE", manchmal "QTY" und für meinen Teil habe ich "Menge". Wo kann ich diesen Text einrichten? Ich sehe es nirgendwo in den SolidWorks Optionen...
Es ist nicht viel, aber es ist eine Qual, es für jede neue Nomenklatur, die ich erstelle, zu ändern.
Nachdem Ihre Stückliste ordnungsgemäß eingerichtet wurde, müssen Sie einen Modellstücklistentyp "BOM plan client.sldbomtbt" registrieren und speichern.
Dieses Modell muss wiederverwendet werden, wenn die Stückliste das nächste Mal in eine neue Zeichnung eingefügt wird.
Vielen Dank froussel für dein Feedback. sbadenis beschreibt das gleiche Problem gut.
Meine *.sldbomtbt-Stückliste ist mit der QTE-Spalte eingerichtet. Wenn ich andere Konfigurationen hinzufüge, erhalte ich oben in der Spalte "Konfigurationsname"/Menge. Es ist dieses Wort "Menge", das ich in QTE setze .
Ich habe die Systemoption > Zeichnung ausprobiert> den Namen der Mengenspalte in der Stückliste (Menge) zu ändern, aber dieses Mal ist es der Konfigurationsname, der nicht implementiert ist (es könnte ein Fehler auf meiner Workstation sein!?).
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, sollte es Ihnen helfen,
Nr. S-011141
Warum stimmt der Titel der Mengenspalte in einer neu erstellten Stückliste nicht mit dem Namen des Mengentitels überein, der in der Stücklistenvorlage angegeben ist?
Dies ist eine Einschränkung von Stücklistenvorlagen, wenn die Baugruppe über mehrere Konfigurationen verfügt. Intern erstellt SolidWorks für jede Konfiguration eine separate Mengenspalte, wendet den Mengentitel des Modells jedoch nur auf die Mengenspalte einer einzelnen Konfiguration an. Es ist nicht möglich, mehrere Titel für verschiedene Konfigurationen in einem Modell anzugeben, da dies zu einer unmöglichen Situation führen würde, in der ein Modell nicht mit Baugruppen mit einer unterschiedlichen Anzahl von Konfigurationen arbeiten würde.
Eine Verbesserungsanfrage im inaktiven Zustand existierte (1039721), Sie können aus Ihrem Kundenportal heraus eine neue Anfrage stellen,
In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben, einen schönen Tag,
Vielen Dank an theo.cuadrado für diese ausführliche Antwort! Ich werde mich also jedes Mal an die manuelle Bearbeitung halten müssen.
Danke Lynk für die Systemoption, die ich nicht gesehen hatte. Ich habe das gleiche Verhalten wie Sie: Alle neuen "quantity"-Spalten für mehrere Konfigurationen haben den richtigen Namen ("QTE"), aber der Name der Konfiguration wird nicht mehr angezeigt... Es ist die Schlange, die sich in den Schwanz beißt...